Netztest 2019 der Zeitschrift Chip

• Letztes Jahr gab es eine im Detail aufgeschlüsselte Tabelle mit den einzelnen Bändern und deren Nutzung in Prozent, welche ich für dieses Jahr bisher nicht finden konnte :confused:

• Man muss genau zwei Bilder anschauen um zu verstehen, dass auch dieser Test nichts Wert ist:

als Ergebnis von:

Kinder, verarschen kann ich mich selber.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Naja... den Test kann ich schon bestätigen...

Ich glaube es ging ihm eher darum, dass Test-Noten von 1,3,1,5 oder 2,3(für Tef) eigentlich eine Farce sind.

Für mich (!) wäre es in etwa so realistisch:

Telekom 2,3
    Vodafone 2,7
    Telefonica 3,5

Das wäre eine angemessene Bewertung,denn SEHR GUT ist bei uns ganz sicher kein Netzbetreiber.

• Toll, jetzt wissen wir welches Netz am besten ist wenn man mit seinem Gerät in einer Dachbox liegend durch Deutschland fährt :rolleyes:
    Mich würde mal ein Netztest interessieren wo wenigstens ein Gerät pro Netz so bedämpft wird dass Indoor Empfang simuliert wird, dass die Telekom auf der Strasse am besten abschneidet ist ja nichts neues.

• Toll, jetzt wissen wir welches Netz am besten ist wenn man mit seinem Gerät in einer Dachbox liegend durch Deutschland fährt :rolleyes:
    Mich würde mal ein Netztest interessieren wo wenigstens ein Gerät pro Netz so bedämpft wird dass Indoor Empfang simuliert wird, dass die Telekom auf der Strasse am besten abschneidet ist ja nichts neues.

Hier mal eine solche Statistik bezüglich des LTE-Empfangs auf bayrischen Autobahnen:

Außerdem hatte man schon im September die Autobahnen in Bayern Outdoor gemessen und nun einmal die Indoor Versorgung (im Auto) auf den bayrischen Autobahnen.

Telekom: 86 Prozent Indoor (98 Outdoor)
    Vodafone: 68 Prozent (93 Outdoor)
    Telefonica: 72 Prozent Indoor (71 Outdoor)

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• [USER="223570"]STE92[/USER]
    Im Auto ist etwas anderes als in einem Gebäude, dort sieht es sicher noch schlechter aus.
    Aber die Zahlen zeigen in welche Richtung es dann geht und bestätigen was ich hier in NRW erlebt habe, Vodafone mit seinem LTE Sparausbau schafft es nur in unmittelbarer Nähe der LTE Sender in Gebäude.
    Mit o2 hat man schon lange meistens auch in Gebäuden LTE wenn es vorhanden ist.
    Bei der Telekom ist es erst seit Mitte des Jahres so dass Band 20 oder Band 8 verfügbar ist, allerdings landet man in Gebäuden oft trotzdem erstmal vom Band 3 LTE bei EDGE bevor dann umgeschaltet wird.
    Manchmal bleibt es auch bei EDGE obwohl Band 8 vorhanden ist, das läuft noch nicht optimal.
    Kann man alles im Telekom Netzqualitätsthread nachlesen.

• Das Telekom EDGE funktioniert wenigstens. Also mir fällt spontan nicht ein Ort in Berlin an, wo man mit o2 EDGE einen Speedtest durchführen kann. Oft blinken die "Pfeile unterm E" überhaupt nicht.

Aber ich will nicht meckern: Samstag 20:00 Uhr, Berlin Hofbräuhaus (quasi Alexanderplatz), "4 Balken 4G+", Speedtest funktioniert wunderbar, Ergebnis:0,41/0,00

Telefonica: 72 Prozent Indoor (71 Outdoor)

Okay... :confused:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Der Outdoor Test war ca. 3-4 Monate vor dem Indoor Test. Der Indoor Wert ist bei TEF höher als der Outdoor, da TEF in dem Zeitraum zwischen Outdoor und Indoor Test an Autobahnen für mehr Abdeckung gesorgt hat.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!