Netztest 2019 der Zeitschrift Chip

  • Ich glaube es ging ihm eher darum, dass Test-Noten von 1,3,1,5 oder 2,3(für Tef) eigentlich eine Farce sind.


    Richtig - das zeigt die falsche Ergebnisauswertung dieses Tests so schön - man hat es ja sogar bildlich aufbereitet und vergibt für diese riesigen roten Bereiche mit gemessen eingeschränkter Verfügbar-/Nutzbarkeit dann solche Noten. Wenn in einer Schulaufgabe soviel rot angestrichen war ist da zumindest in Bayern kein 2er mehr rausgekommen. :p

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ach Chip, was die verzapfen unterscheidet sich kaum von dem anderen Dünnschiss aus dem Burdaverlag.


    Wann wurden denn die Tests gemacht? Wohl vor der breiten Öffnung des Vodafone LTE-Netzes, denn die Performance hat sich seitdem gerade an den vielen reinen Band-20-Standorten deutlich verschlechtet.

  • Es ist aber allgemein bekannt wann die Netztests in etwa stattfinden werden. Im Falle Vodafones hätten die dann eben ihr Netz vorab aufrüsten müssen vor der LTE Freischaltung. So spiegelt es dann halt das wieder was der Kunde erlebt. Das Vodafone Netz besteht eben fast nur aus LTE800 in der Fläche


    On nun Vodsfone im ICE besser ist oder nicht keine Ahnung, fahre ich zu selten. Wenn eher RE/SBahn/IC. Ansonsten kann ich das Testergebnis aber unterm Strich bestätigen

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Der geringe Unterschied zwischen Telekom&Vodafone und der größere Abstand zwischen Vodafone&Telefonica ist nach meiner persönlichen Wahrnehmung nicht gerechtfertigt.


    Vodafone hat zu viele B20 only Gebiete in den Daten kaum möglich sind. Zufällig wurden diese Gebiete beim Test nicht berücksichtigt.

  • Ja, das Testergebnis erweckt den Anschein dass Telekom und Vodafone nahezu gleichauf liegen. Die schlechteren Speeds und bedeutend schlechtere Verfügbarkeit spiegeln sich in der Gesamtnote kaum wieder. Ob ich jetzt in der Stadt 30, 70 oder 80 Mbit habe, ist für die allermeisten Nutzungsszenarien total egal.
    Ob ich mit der Telekom auf dem Land 12 Mbit habe, mit Vodafone 6 Mit und mit O2 nur 3 Mit, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Der Testergebnis spiegelt die reale Netzerfahrung die vor allem Bewohner abseits von größeren Städten haben, überhaupt nicht wieder.


    Das A&O sollte doch Verfügbarkeit sein. Bei der Telekom geht selbst mit EDGE noch eine Whatsapp durch und mobile seiten lassen sich meist noch aufrufen.


    Den immernoch starken Fokus auf Telefonie kann ich auch nicht nachvolllziehen. Ob jetzt ein ruf in 3,8 oder 4 Sekunden aufgebaut ist, ist doch total egal. Dass die meisten Privatleute telefonierend quer durchs Land fahren, bezweifele ich auch. Und diese Zeitschriften, Chip und Connect und dergleichen, richten sich wohl nicht an Business.


    Dem Umstand, dass man bei der Telekom in den allermeisten Fällen eine Datenverbindung hat, die funktioniert, und sei es auch nur mit 2G, wurde viel zu wenig berücksichtigt.

  • Am besten wäre es die Datenverfügbarkeit in verschiedenen Klassen (z.B. Messenger >64Kbit, Webnutzung/Audiostreaming >2Mbit , HD-Video >15Mbit) zu messen. Für real-life ist es egal um 15Mbit oder 500Mbit erreicht werden.

  • Ja, das Testergebnis erweckt den Anschein dass Telekom und Vodafone nahezu gleichauf liegen. Die schlechteren Speeds und bedeutend schlechtere Verfügbarkeit spiegeln sich in der Gesamtnote kaum wieder. Ob ich jetzt in der Stadt 30, 70 oder 80 Mbit habe, ist für die allermeisten Nutzungsszenarien total egal.
    Ob ich mit der Telekom auf dem Land 12 Mbit habe, mit Vodafone 6 Mit und mit O2 nur 3 Mit, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    ...


    Die Bewertungen der Redaktionen sind genauso für den Boppes wie bei Autotests und werden gerne auch nach Werbequote der bewerteten Unternehmen "optimiert".
    Wenn die Testergbnisse detailiert genug aufgeschlüsselt sind kann man aber anhand der eigenenden Bedürfnisse eine persönliche Bewertung vornehmen.
    Mir reicht die Qualität von VF aus, und da ich jetzt mit meinem UM Anschluss Gigakombi bekomme ist der Preis doch erheblich besser als bei der Telekom, da O2 neben schlechtem Netz keine brauchbaren Roaming Optionen für europäische Länder außerhalb der EU hat sind sie bei mir von Vorneherein aus der Auswahl raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!