zum Jahreswechsel wird mein Vodafone DataGo L verschwinden, den ich aus der Pendlerzeit auch wirklich so brauchte. Da nun mal eben 24 Monate um sind, ist DataGo L dann auch nicht mehr.
Also brauche ich Ersatz:
IST-Zustand:
DualSIM: 1. Vodafone DataGo L 12 GB, 2. Congstar Postpaid wie ich will, Zweck: Zufügung von SMS und Telefon-Fähigkeit zu Datenkarten-Konditionen
SOLL-Zustand:
Option 1: weiterer DualSIM-Betrieb, Alternative für DataGo L mit 4-5 GB LTE (Maximalgeschwindigkeit), 5G unwichtig.
Option 2: Kombination beider SIM-Karten: Dazu feste Kriterien notwendig: 4-5 GB LTE Maximalgeschwindigkeit + Tekefonieflat oder 100 Minuten Telefonie integriert und Folgeminuten + SMS günstig.
----------------------------
Nutzungsverhalten:
Hauptsächlich Internet, gerne Audiostreaming via Spotify, da ich kein Pendler mehr bin nicht mehr allzu viel Daten. 4-5 GB LTE max. sollten reichen.
Telefonie: Beruflich und Privat kombiniert an die 100-200 Minuten pro Monat, da Telefonieren (unabhängig vom Vertrag) quasi mein Job ist versuche ich das Telefon zu meiden wo es nur geht.
Netzwahl:
Das einzige was bei mir fest ist: Es muss zwingend das Telekom-Netz sein, das hat mir in den letzten zwei Jahren Vodafone bildlich vor Augen geführt.
Vorzugsweise direkt bei der Telekom, merkwürdige Umbiegungen über Mobilcom Debitel und co sollten zur Not auch gehen, präferiert wird die Telekom direkt.
Vertragsart:
kürzere Laufzeit natürlich präferiert, 24 Monate Laufzeit sollten aber auch gehen.
Rufnummerportierung:
Ja, Wenn Telefonieflat dabei Rufnummernquelle: Congstar. Messlatte für Preisunterschied Datenkarte und Kombi-Karte: 2€ / mtl. Congstar Postpaid wie ich will. Telefonanteil neben dem oben erwähnten DataGo L als DualSIM Betrieb.
Besondere Tarifmerkmale:
MUSS-Kriterium: Terminaktivierung zum 30. Dezember 2019
nanoSIM notwendig
VoIP muss über Datenverbindung funktionieren, Wireguard und andere VPN-Protokolle müssen über Mobilfunkdaten funktionieren.
Tarife ohne Deep-Packet-Inspection (aka "Musikstreaming-Option", "Social-Option") präferiert.
Sonderkonditionen:
Unter 28 Jahre alt (Altersswitch zu 28 findet August 2020 statt)
KEIN Azubi oder Student, KEIN Schwerbehindertenvorteil, KEIN Selbstständigenvorteil.
Preisvorstellung:
4-5 GB LTE max. inkl. Telefonflat sollten für 10€ monatlich (dauerhaft, kein 12-Monats-Angebot) machbar sein. Im Preisbereich bis 20€ mtl. finde ich Angebote relevant, Angebote über dieser Preisvorstellung werden benachteiligt behandelt.
Ähnlich dieses komischen Affiliate-Angebots hier: https://winfuture.de/news,112571.html - mit 18 GB ist der Tarif aber ein bisschen überdimensioniert, dafür aber eben nur 20€ und unklar ob Terminaktivierung möglich.
Möglicher Vertragsabschluss zwecks Tarifvergleich erst nach Black Friday möglich.
TL;DR:
- Terminaktivierung Beginn 2020
- 4-5 GB LTE
- Telefonieflat optional
- ZWINGEND Telekom Netz
- U28