Hallo,
gibt es eigentlich zur Zeit eine Möglichkeit ein Unix auf einem ganz 'normalen' PC zu installieren. Ich meine keine Emulatoren sondern eine Standalone Lösung.
Nase
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
gibt es eigentlich zur Zeit eine Möglichkeit ein Unix auf einem ganz 'normalen' PC zu installieren. Ich meine keine Emulatoren sondern eine Standalone Lösung.
Nase
Natürlich.
Es gibt eine Menge an Unixen, die auf einer Intel 80x86er-Architektur laufen. Was schwebt Dir denn so vor?
Bitte nicht schlagen, aber wie wärs mit Linux?
ZitatOriginal geschrieben von stendate
Bitte nicht schlagen, aber wie wärs mit Linux?
Ist generell auch eine gute Möglichkeit, gerade ein Debian ist doch immer wieder ganz nett.
Oder auch etwas aus der Berkeley-Serie, wie bspw. FreeBSD, auf dem ja auch das aktuelle MacOS X, resp. 10.2 Jaguar basiert.
Ne es sollte eigentlich schon ein richtiges Unix sein, aber auch eins welches auch eine grafische Oberfläche bietet. Sowie z.B. Tru64 auf den Alphas. Gibst sowas auch für Intel Architekturen?
Wenn möglich sogar noch gratis?
ZitatOriginal geschrieben von Nase
Ne es sollte eigentlich schon ein richtiges Unix sein, aber auch eins welches auch eine grafische Oberfläche bietet. Sowie z.B. Tru64 auf den Alphas. Gibst sowas auch für Intel Architekturen?
Solaris? Ist für Privatanwender in der Version 9 kostenlos...
Ein AIX gibbet es halt nicht umsonst.
Aber: Was ist an BSD nicht Unix?
ZitatOriginal geschrieben von Nase
Ne es sollte eigentlich schon ein richtiges Unix sein ...
Echtes Unix und gratis? No, Sir. Das gibt´s nicht. Unix ist ein kommerzielles Betriebssystem - daher wurde ja Linux und FreeBSD entwickelt, eben *weil* es nichts preiswertes auf dem Unix-Markt gab.
Außerdem verstehe ich nicht ganz, was dir z.B. ein SCO-Unix mehr bieten sollte, als ein RedHat Linux oder eine SuSE-Linux Distribution.
Bei Linux gibt´s dann als grafische Benutzeroberfläche z.B. KDE oder Gnome.
Meine Empfehlung: Eine SuSE Distribution.
Geil ist es auch mit VM Ware über Windows Linux zu starten. Das ständige booten entfällt. :top:
ZitatOriginal geschrieben von indiana1212
Meine Empfehlung: Eine SuSE Distribution
Und genau von der würde ich gerade abraten, weil die mit ihrem Yast-Geranzel die ganzen Standard-Config-Dateien umgeht und eine propreitäre Konfigurationsdatenbank anlegt...
[OT]
>>Und genau von der würde ich gerade abraten
Kommt eben ganz darauf an, wie "root" man ist!
Ich kann die Anderen leider wegen meiner Hardware nicht testen, sie finden
entweder keine Festplatte (Raid-Onboard) oder booten erst gar nicht.
Das war mit RedHat, Debian, Mandrake und Koppix so, nur die SuSE hat es
geschafft.
[/OT]
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!