Sendersuche Howto?

• Eigentlich geht es mit allen Nokias die den Netmonitor aktiviert haben, bei allen DCT-3 Geräten und beim 7650 Monitor geht es auch, ich denke man man ein DCT-4 Gerät mit aktiven Monitor hat, würde es dort auch gehen.

Für die Sendersuche allein ist der BTS Test vielleicht sogar verzichtbar ... aber ich mag den einfach. ;) Aber es gibt auch wirklich sinnvolle Zwecke, wie z.B. wenn man die CB Kanäle der 1800er BTSn bei Vodafone abhören will, oder wenn man in gebarrte Zellen will.

Kurzanleitung:

- den BCCH auf den man sich locken will auf SIM Speicherplatz 33 abspeichern, Name ist frei wählbar.

- dann Seite 17 anspringen (Im Menü Seite 17 aufrufen). Zum deaktivieren wieder Seite 17 anspringen. Meinstens klappt das sofort, bei Vodafone muss man teilweise das Handy aus- und wiedereinschalten, damit es klappt.

• Danke,

dann muß ich mir wohl ein Nokia-Mobile besorgen, damit ich das mal ausprobieren kann.

Gruß

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber es gibt auch wirklich sinnvolle Zwecke, wie z.B. wenn man die CB Kanäle der 1800er BTSn bei Vodafone abhören will, oder wenn man in gebarrte Zellen will.

Und daß Du dabei immer ein Strafverfahren riskierst, ist Dir egal?

• Martyn

Jepp, hab ich.. Jetzt seh ich endlih mal "Live" warum mein Handy so`n bescheidenen Empfang hat.. Ich wohne genau in der Grenzzone zweier Zellen.. Beide BTS etwa 5km weg und ein Empfang von ca. -99 - 160 dbm.. Grausam..
    Aber es war schon amüsant, als mich ein verwunderter älterer Herr fragte, was ich denn an diesem Mast suchen bzw. so interessant finden würde.. :)

T610_TT3

• Warum ist das strafrechtlich relevant ?

Jede Richtantenne am Handy würde doch das gleich Ergebnis liefern wie der
    BTS Lock, der nochdazu bei mir fast unmöglich einzustellen ist. Meisstens
    muss ich mind. 20 mal zwischen Seite17 und Handy ausschalten herumprobieren, bis er endlich mal lockt.

Was ist denn so besonderes an den CB Mitteilungen der 1800 MHz Zellen ??

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Warum ist das strafrechtlich relevant ?

Du verwendest ein nicht zugelassenes Funkgerät. -> strafrechtlich relevant
    Du störst den Betrieb des Netzbetreibers -> zivilrechtlich relevant
    In Verbindung mit O2 Genion u. U. Betrug -> straf- und zivilrechtlich relevant

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Was ist denn so besonderes an den CB Mitteilungen der 1800 MHz Zellen ??

Schauen ob sie auch alle Vorwahlbereich abdecken, die die zugehörige 900 Mhz Zelle auch abdeckt, oder bewusst auf Kurzstrecke gehalten ist.

• @ senderliste ...

der Nachweis dürfte schwer zu erbringen sein.

Oder kann man über das Netz erfragen, ob der BCCH Lock eingeschaltet ist ?

mfg jansen

• Ich bin gerade dabei an meinem neuen Arbeitsplatz die für mich optimale Homezone bei meinem Genion-Vertrag zu ermitteln. Ich habe mich diesbezgl. mit den GK-Koordinaten auf Kanal 221 schon vertraut gemacht. Einige in Frage kommende Sender habe ich schon gefunden. Was mir dabei jedoch auffiel ist, dass die tatsächlichen BTS-Standorte von den GK-Koordinaten um einige! Meter abweichen. Ist das eigendlich üblich? Weshalb werden denn nicht die tatsächlichen Koordinaten, die dem Standort der BTS entsprechen angezeigt?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!