Sendersuche Howto?

• Hallo,
    bisher habe ich immer nur in diesem Forum mitgelesen und auch viele Info`s gewinnen können. Nun habe ich aber auch mal eine Frage.
    Mit Interesse hab ich die Sachen zur Sendersuche gelesen.
    Daraufhin hab ich schnell mal mein altes 3210 rausgekramt und dort den Netmonitor aktiviert.
    Nachdem ich Nobbi`s Seiten studiert habe und auch viele andere Erklärungen speziell zum netmon und im allgemeinen zum GSM-Netz gelesen habe, fühle ich mich leider immer noch nicht fähig auf "Suche" zu gehen.
    Daher meine Frage: Gibt es irgendwo ein geeignetes Howto zur Sendersuche im Netz, von dem Google nichts weiß?
    Wenn nicht, kann mir vllt jemand eine Einführung, gerne auch weitergehende Hinweise zur Sendersuche mittels Netmon geben?

Danke im Voraus!

Gruß

T610_TT3

• Im Netz hab ich damals auch nichts gefunden, und war deshalb beim ersten mal etwas desorientiert von den vielen Daten. Aber der Nokianetmonitor ist der ausführlichste. :top:

Bevor du dich an die Sendersuche machst würde ich empfelen, zuerst mal in deiner Stadt und in der Umgebung mal etwas mit den Netmonitor durch die Gegend zu laufen, um sich einen Überblick zu verschaffen, und dich mit der Konfiguration vor Ort vertraut zu machen. Für die BTS Konfiguration ist besonders Seite 11 intresannt, für die BSC Konfiguration die Seite 7.

Dann gehts mal an die Sendersuche. Wenn du ungefähr weist wo die Sender zu finden sind, dann bist du schon mal im Vorteil. Wenn du bei E-Plus oder O2 suchen willst, dann stehen dir auf deren Homepages die Standortkarten zur Verfügung, damit du schauen kannst wo dieses Teil mal steht. Ansonten kannst du die Location Based Services verwenden, um einen ungefähren Standort zu bekommen.

Dann gehts an die Details. Dann kann man den genauen Standort nur durch bestimmen des TA (Seite 1, Zeile 2, Spalte 2) von mehreren Standorten aus bestimmen.

Wenn du noch fragen hast ... einfach fragen.

• Hallo Martyn,

danke für die kurze Erläuterung..
    Mir schwirren nur momentan so viele Begriffe und Kürzel im Kopf rum, dass ich mich ständig beim Lesen von irgendwelchen "Dokumentationen" im Kreis drehe.. :rolleyes:

Also funktioniert das mit diesem TA wie beim Kreuzpeilen der Funkamateure (wozu ich mich auch zählen darf)?
    Ich wollte bei D2 auf Pirsch gehen, da ich diesen Leuten per Vertrag mein Geld überweise.. :)
    außerdem ist bei mir der Empfang recht schlecht, so dass ich einfach spasseshalber mal rausbekommen wollte, wo hier die nächste BTS zu finden ist..

T610_TT3

• senderlisteffm

Huch, da war ich wohl etwas zu oberflächlich.. Danke für den Tipp.. Werd mal danach vorgehen.. Vllt steig ich ja mit der Zeit auch bei all den "skurilen" Bezeichnungen und den Werten im Netmon durch..

Gruß
    T610_TT3

• Okay, dann wollen wir mal ne Jagd auf die Basisstation versuchen. Ob es mit Kreuzpeilen vergleichbar ist, kann ich nicht sagen, da ich kein CB Funker bin.

Als erstes würde ich bei einer unbekannten Vodafone Basisstation immer Cellbroadcast auf Kanal 50 aktivieren. Da sendet Vodafone die verbilligeten Vorwahlen für Best City Special. Anhand der Vorwahlen dort bekommt man schon mal eine Vorahnung in welche Richtung man blick muss.

- Dann aktiviert man den Netmonitor auf Seite 11 und notiert sich am besten CID, LAC und CCH. Damti man die BTS auch sincher nicht verwechselt.

- Dann gehts zurück auf Seite eins. Der CCH von Seite 11 wird dort auch angezeigt, und zwar in der ersten Zeile, gleich erste Spalte.

- Nun bauen wir ein Gespräch zu möglichst einer kostenlosen Rufnummer auf. Dann blicken wir in die zweite Zeile, zweite Spalte. Dabei kann sich der CCH in der ersten Zeile ändern, oder es können sogar bei Hopping verschiedene Zahlen durchtickern ... aber nicht erschrecken, warhscheinlicht bist du immer noch auf deiner BTS, aber auf einem anderen TRX. Deshalb Gegenkontrolle mit Seite 11, ob CID und LAC noch stimmen.

- Wenn es nicht stimmt, hat der BSC einen Handover zu einer anderen BTS veranlasst, dann das ganze an einem leicht anderen Standort nochmal versuchen.

- Wenn es stimmt, was ich hoffe, dann wird der besagte TA Wert auf Seite 1, zweite Zeile, zweite Spalte abglesen. Dieser Wert wird nun mit 0,55 multipliziert und dann noch 0,28 addiert. Dann hast du den ungefähren Luftlienienabstand zu deiner BTS. Bei Repeatereinsatz oder Reflektionen kann dieser Wert abweichen.

- Nun kannst du einen Kreis in die Karte einzeichnen. Zusammen mit der Richtung die wir über Cell Broadcast erfahren haben, hast du jetzt vielleicht schon einen Verdacht. Wenn nicht versuchst du das ganze von einem anderen Ort, der zwar ausreichend entfert ist, aber immer noch von der gleichen BTS versorgt wird (das ist ganz ganz wichtig!!!) noch mal. Dann kannst du einen zweiten Kreis zeichnen, und du hast nun zwei Schnittpunkte. Mit den Vorwahlen aus der CB SMS sollte das reichen. Notfalls noch dritter Kreis, dann ist nur noch ein Punkt da.

- Dort müsste die BTS dann ungefähr sein. Wenn du dort angekommen bist, kannst du um die BS laufen, und die die Daten aller Sektoren notieren. Wenn du Erfahrung gesammelt hast, musst du nicht mehr um die BTS laufen, dann kannst du den BTS Test benutzen, und dich auf einen CCH der NCELL Liste festlocken.

- Wenn du an der BTS bist solltest du nochmal ein Gespräch aufbauen, und gegenkontrollieren ob der TA jetzt 0, 1 oder 2 ist. Wenn er grösser ist, ist es nicht die BTS, sondern eine von der Konkurrenz.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn du Erfahrung gesammelt hast, musst du nicht mehr um die BTS laufen, dann kannst du den BTS Test benutzen, und dich auf einen CCH der NCELL Liste festlocken.

Hallo,

was ist unter "BTS Test" zu verstehen? Wie mache ich den?

Gruß

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Zitat

Original geschrieben von D|Z
    was ist unter "BTS Test" zu verstehen? Wie mache ich den?

Ist Martyn ein großer Freund von, obwohl ich nicht so genau weiß, was das beim Sendersuchen helfen soll. Ich habe den noch nie gebraucht, bzw. vermißt.

Die älteren Nokia Telefone können einen einzelnen GSM Kanal empfangen. Das heißt dort "BTS Test". Damit kannst Du auch entferntere Zellen zur "Full Serving Cell" machen.

Sinn? Naja viel helfen tut´s nicht.

Zitat

musst du nicht mehr um die BTS laufen, dann kannst du den BTS Test benutzen

Also ich bin schneller um den Standort rumgefahren, als ich die einzelnen Kanäle im BTS Test locke. Außerdem, wenn ich einen Kreis fahre und dabei drei Zellen empfange, bin ich sehr sicher, daß der Standort innerhalb des Kreises liegt. :top: Aber jeder wie er will!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!