Kosten für Roaming im Ausland außerhalb der EU

• Guten Abend,

ich verreise öfter in ferne Länder (USA, Afrika, etc.) und hoffe, dass mir hier jemand grundsätzliche Fragen zum Roaming beantworten kann.

Da ich ab und zu mal meine SMS prüfen und im Notfall auch telefonieren können möchte, sollte die SIM Karte möglichst in meinem neuen iPhone verbleiben.
    Die Mailbox habe ich bereits deaktiviert bzw. alle Rufumleitungen gelöscht. Auch die sogenannte "Rückrufbitte per SMS" habe ich vom vom Anbieter deaktivieren lassen.
    Im iPhone habe ich zuerst Roaming und danach die mobilen Daten deaktiviert. Vor dem Abflug wird dann noch im Inland der Flugmodus eingeschaltet.
    Im Ausland nutze ich das Internet mit dem WLAN meines iPhones (geht mit aktivem Flugmodus). Den Flugmodus würde ich gerne zeitweise deaktivieren, um eingehende SMS zu prüfen (ist kostenlos) oder um im absoluten Notfall telefonieren zu können.

Sehe ich das richtig, dass in diesem Szenario nur Kosten entstehen können, wenn ich entweder SMS versende oder eingehende/ausgehende Telefonate führe?

Welche Kosten würden für wen entstehen, wenn die "Rückrufbitte per SMS" noch aktiv wäre? Technisch gesehen wird da ja vermutlich eine "Verbindung" hergestellt, die der einer Mailbox-Ansage nicht ganz unähnlich ist.
    Für mein Verständnis ist es eine spezielle Umleitung, auf die ich mit GSM Codes keinen Einfluss habe und die im Ausland dann möglicherweise zweifach berechnet wird (Eingehend + Ausgehend).
    Aber auch die klassische Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist, müsste technisch doch eine Umleitung sein? Diese soll aber angeblich kostenfrei sein und ich begreife den Unterschied aus technischer Sicht nicht so ganz.

Gibt es noch weitere versteckte Kostenfallen? Bei der ausgeprägten Selbstbedienungs-Mentalität der Provider hat man ja bald Angst, dass bereits das Klingeln lassen Geld kostet.

Vielen Dank und freundliche Grüße
    Teekessel

• Um welchen Tarif geht es? Mit o2 und DT kannst du ja im Ausland auch WLAN-Call nutzen, falls du es nicht schon tust. Bei der DT damit sogar SMS empfangen. Bei Vodafone geht das nur über Umwege.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Da würde sich Satellite.me anbieten um erreichbar zu sein. Bei Aufenthalt im Ausland dann alle Anrufe zu Satellite umleiten.

Nachteilig wäre das Rufumleitung nicht immer von der Allnetflat abgedeckt ist. ggf. Kontakten die Satellite Nummer geben.

Satellite funktioniert nicht in Ländern mit strikter Internet-Zensur wie VAE.

Bei häufigen Aufenthalt außerhalb der EU lohnt es sich etwas Zeit in Roaming Sims/Hotspots zu investieren.

• Für USA ist Vodafone gut,
    da kann man in den Red Tarifen mit Easy Travel Paketen für 6 Euro pro Tag oder 20 Euro pro Woche den Heimattarif nutzen.
    In Afrika und Asien bleibt eigentlich nur wenn man keine Mondpreise zahlen will einen lokalen mobilen Hotspot zu besorgen (oder sich mit öffentlichen WLANs durchschlagen) und über WiFi Call zu telefonieren, dazu braucht man allerdings auch wie für die Easy Travel Pakete einen "Red" Tarif.
    Es kann bei WiFi Call allerdings in Ländern oder Hotels mit starken Internet Einschränkungen allerdings auch passieren dass es nicht funktioniert.

• ICH....versuche auch Kostenfallen zu vermeiden...

daher kommt die Simkarte sofort raus wenn ich im Flieger sitze....und wird hinter dem Smartphone in der Hülle ...geparkt....
    bis ich nach der Rückkehr in Deutschland wieder gelandet bin (bzw. kurz vor der Landung schon mal eingebaut...das Handy aber erst angeschaltet wenn der Flieger auf dem deutschen Boden steht/rollt).

Im Urlaub bin ich per VoIP über meine deutsche Festnetz Nummer von Sipgate und die App CSIPSimple erreichbar...

ausserdem per Handynummer von Satellite by Sipgate ...

Abgehend nutze ich seit Jahren Freevoipdeal.com....(derzeit nur noch Restguthaben abtelefonieren).

Zu meiner Omi (Simquadrat.Festnetznummer by Sipgate) auch direkt (Anbieterintern gratis) CSIPSIMPLE und damit Sipgate....

Seit diesem Jahr noch zusätzlich Satellite by Sipgate

...und natürlich Whatsapp Calls, Line.to.Line Calls, Skype Calls usw.

• Die Rückrufbitte per SMS ist keine Kostenfalle im Ausland. Nur die Mailbox kann richtig teuer werden. Wenn da jemand dich versucht 10 mal anzurufen, bei 10 Versuchen können da gerne um die 40 EUR zusammen kommen und Du bekommst es kaum kontrolliert.

Daher, meine Empfehlung (bin auch oft in Drittländern unterwegs).
    Daheim die Umleitung zur Mailbox deaktiveren (Anruf-Info per SMS kann bleiben, ist kein Kostentreiber im Ausland). Da ich eh kein Freund von MB bin, habe ich diese eh grundsätzlich nicht aktiv.

Solange das Handy keinen Kontakt mit dem ausländischen Netz hatte (also noch nicht eingebucht war), gilt jeweils der letzte Standort. Sprich, du kannst Dich im Ausland aufhalten solange Du willst, solange das Handy sich nie ins hiesige Netz einbucht. Dann hätte man auch keine Kosten bei einer etwaigen aktivierten Mailbox.

Ich handhabe es ansonsten wie oben schon geschrieben.

Flugmodus am Startflughafen aktivieren, im Zielland lediglich WLAN aktivieren. Wenn man noch VPN am Handy zur eigenen Fritzbox daheim aktiviert, funktioniert bei Vodafone ebenfalls WLAN-CALL, somit könnte man theoretisch darüber telefonieren und angerufen werden, kostenfrei als wäre man in DE. Lediglich SMS kommen nicht an. Da ich aber im Regelfall keine erwarte, tangiert mich das nur periphär.

MfG

• Ich pack meine Frage mal hier rein:

Ich suche auf der o2 Homepage Roaming-Datenpakete, wie man sie zb. von der Telekom kennt.
    Bietet o2 so etwas überhaupt an?
    Wenn ich in den USA unterwegs war oder auf Kreuzfahrtschiffen, waren die Tagesdaten-Pakete eine gute Sache.

Wo finde ich das bei o2?

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Wenn ich in den USA unterwegs war oder auf Kreuzfahrtschiffen, waren die Tagesdaten-Pakete eine gute Sache.

Fuer USA, Kanada und Tuerkei, teilweise auch Mexico bietet die Konkurrenz schon deutlich bessere Konditionen.

Aber Schiffsnetze sind in den Roamingoptionen eigentlich nie enthalten - die Nutzung solcher Netze ist immer abartig teuer.

Glaub auf den meisten Schiffen gibt es aber auch WLAN, kostet zwar meistens auch Geld, ist aber immer noch deutlich billiger als Mobilfunkdaten. Und es waere deshalb auch besser erstmal zu schauen ob WhatsApp und Viber brauchbar ueber das Schiffs-WLAN laufen.

Wo finde ich das bei o2?

Fuer Privatkunden und SoHo-Kunden gilt folgendes, fuer Buisnesskunden gibt es evtl. mehr Moeglichkeiten.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"388","width":"720","src":"https:\/\/i.ibb.co\/Jp0C3FH\/forum282.jpg"}[/IMG2]
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"54","width":"720","src":"https:\/\/i.ibb.co\/vwVhPq1\/forum283.jpg"}[/IMG2]

5,48€ in Zone 3 bzw. 5,58€ in Zone 4 fuer eine 50MB Dayflat sind nicht gerade guenstig, duerften bei einer Fernreise aber trotzdem in den allgemeinen Reisekosten untergehen.

• Okay vielen Dank.
    wenn ich es richtig sehe, ist also das Datenpaket für 4,99 Euro mit 50 MB das einzige was o2 anbietet?
    eher mager, würde ich sagen.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!