Vorzeitige Portierung von Telekom Festnetznummer in O2 Mobilfunk mit Festnetznummer

• Hallo zusammen,

ich habe meinen FTTH Anschluss bei der Telekom zu Anfang 2020 gekündigt und würde gerne bereits vorab eine meiner Festnetznummern zu meine O2 Mobilfunkvertrag portieren, der auch eine Festnetznummer beinhaltet, um diese zu ersetzen. Wie muss dies angegangen werden - kann ich dies über das reguläre PDF machen oder muss hier auf Grund Festnetz/Mobilfunk weiteres beachtet werden?

Vielen Dank

• Hey trinec,

gerne möchte ich dir deine Frage beantworten.

Eine Rufnummernportierung ist bei uns erst zum Ende der Laufzeit möglich. Wenn der neue Anbieter wegen der Portierung der Rufnummer anfragt, dann erhält er als Info das vertraglich geregelte Laufzeitende. Meines Wissens nach geht das auch nur zu einem neuen Festnetz- und nicht zu einem Mobilfunkvertrag.

Darf ich fragen, wieso du uns verlassen möchtest? Bist du nicht mehr zufrieden mit unseren Leistungen?

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

• Danke für die Rückmeldung, genau das ist aktuell mein Problem, dass ich dir Festnetznummer in meinem Mobilfunkvertrag probieren möchte, der auch eine Festnetznummer aufweist. Eine Alternative wäre sonst vermutlich Sipgate.

Von den erbrachten Leistungen bin ich bei der Telekom durchaus zufrieden, allerdings ist mir dies vom Preis her nicht mehr angemessen genug (bei o2 zahle ich z.B. für die selbe Leistung mit mehr Optionen (Mobilfunkflat) fast 20€ weniger im Monat). Daher wird mein Wechsel wohl dahin erfolgen, da ich hierbei auch vom Mobilfunkeabatt profitiere.

• Hey trinec,
    Meines Wissens nach geht das auch nur zu einem neuen Festnetz- und nicht zu einem Mobilfunkvertrag.

Dann solltest du vielleicht mal an einer Schulungsmaßnahme teilnehmen. Die werden ja mannigfaltig angeboten. Klar wird man dort nicht über die Wettbewerbsprodukte unterrichtet, was meines Erachtens ein kapitales Manko ist, denn der Mangel an Informationen über die Angebote anderer Anbieter ermöglicht es auch nicht die eigenen Produkte entsprechend zu vermarkten. Denn man kann dadurch ja keinen Wettbewerbsvorteil hervorstellen. Ach so, da hat die Telekom ja gar keinen.

Ich war früher selbst einmal Mitarbeiter der Telekom im Vertrieb und weiß somit von was ich spreche. Die Defizite sind hier wirklich abgrundtief.

Zitat

Darf ich fragen, wieso du uns verlassen möchtest? Bist du nicht mehr zufrieden mit unseren Leistungen?

Eure Leistungen. Ja das ist es was ihr denkt um was es den Kunden geht. Leistung und nichts anderes. Die sind hervorragend, keine Frage. Aber um die allerbeste Leitung geht es dem Privatkunden heute nicht mehr in erster Linie, sondern es geht vielmehr um den Preis bzw. das Preis-Leistungsverhältnis. Und das passt bei der Telekom einfach hinten und vorne nicht. Weder beim Mobilfunk noch beim Festnetz. Tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber so sieht es nun einmal aus.

Danke für die Rückmeldung, genau das ist aktuell mein Problem, dass ich dir Festnetznummer in meinem Mobilfunkvertrag probieren möchte, der auch eine Festnetznummer aufweist. Eine Alternative wäre sonst vermutlich Sipgate.

Stelle einfach bei o2 deinen Portierungsantrag und deine Telekom Festnetznummer wird auf deinen o2 Mobilfunkvertrag portiert, ohne wenn und aber.

Um die Festnetznummer auf o2 Mobilfunk zu portieren musst du nur das entsprechende Formular ausfüllen.

Selbiges kannst du hier downloaden: https://static2.o9.de/resource…ng-o2-o-download-data.pdf

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hallo Vodafrank,

danke für deine Wortmeldung und deine Meinung zu der Sache. Ich bin ja immer ein Fan von konstruktiver Kritik. Und ich glaube auch, dass wir alles nur Menschen sind und da auch mal ein Fehler passieren darf.

Tut mir leid, wenn ich mich für dich missverständlich ausgedrückt habe, denn unsere Leistungen reduziere ich nicht ausschließlich auf unsere geschaltete Leitung oder das zur Verfügung gestellte Netz.

[USER="73165"]trinec[/USER] Ich werde mich zu der Sache mit der Portierung noch einmal für dich erkundigen und mich dann wieder bei dir melden, soweit ich mehr weiß. Du sollst natürlich eine korrekte Antwort erhalten und hoffe, das ist ok für dich. :)

Viele Grüße

• ich habe vor vielen Jahren schon meine Telekom-Festnetznummer zu einem "Vodafone Zuhause", also einem Mobilfunkvertrag, portiert. Ausschlaggebend war allein der um ein Vielfaches günstigere Preis (die ersten zwei Jahre hatte ich den Vertrag über ein Händlerangebot sogar kostenlos), und dafür habe ich auch gern die etwas schlechtere Verbindungsqualität (GSM vs Festnetz) in Kauf genommen.

Die Telekom konnte zumindest damals nur dadurch glänzen, dass für die Portierung der Festnetz-Nummer relativ bescheidene 12€ Kosten in Rechnung gestellt wurden - bei der späteren Weiterportierung von Vodafone zu Simquadrat musste ich knapp 30€ dafür berappen (nachdem es bei Vodafone kurz zuvor für eine Festnetz-Nummer sogar noch gratis war...)

• Hey [USER="73165"]trinec[/USER] ,

ich bin dir ja noch eine Antwort schuldig. Also scheinbar gibt es tatsächlich die Möglichkeit, wenn o2 einen entsprechenden Tarif dazu anbietet die Festnetznummer auf einen Mobilfunkvertrag zu portieren. Ob du nun frühzeitig aus dem Vertrag kommst, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Wenn du möchtest, dass wir das prüfen, sende mir gerne unser Kontaktformular zu. Ich gebe das Ganze dann an einen Kollegen, der auf das Thema Portierung spezialisiert ist. Grundsätzlich ist aber dein neuer Anbieter verantwortlich, das Ganze dann in die Wege zu leiten.

Ich freue mich von dir zu hören!

Liebe Grüße

• Hallo Isabelle,
    vielen Dank für die Rückmeldung, das ist erfreulich zu hören. Eine Vorabportierung ist nicht notwendig, wichtig ist nur, dass ich die Rufnummer grundsätzlich zu O2 in den Mobilfunktarif mitnehmen kann.

• Hallo Isabelle,
    vielen Dank für die Rückmeldung, das ist erfreulich zu hören. Eine Vorabportierung ist nicht notwendig, wichtig ist nur, dass ich die Rufnummer grundsätzlich zu O2 in den Mobilfunktarif mitnehmen kann.

Wenn o2 den passenden Tarif dafür hat, sollte das kein Problem sein. :-) Wichtig ist, dass o2 sich dann um die Anfrage rechtzeitig kümmert.

Liebe Grüße

• Du verzichtest dann auf einen Festnetzanschluss ganz? Meines Wissens gibt es kein Telekom-FTTH Reselling in nennenswertem Umfang, zumindest nicht von den üblichen Anbietern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!