Retourenpaket unvollständig beim Shop angekommen. Erfahrungen ?

  • Vorab, ich erwarte hier selbstverständlich keine Rechtsberatung.


    Ich habe vor gut 4 Wochen direkt über Nike die neue Apple Watch (579€) plus einem extra Armband (49€) bestellt. Über Klarna Rechnung.


    Paket kam bei mir an. Soweit so gut.


    Nach 12 Tagen habe ich alles wieder retourniert. D.h. Retourenlabel per Email von Nike angefordert, Apple Watch ordnungsgemäß entkoppelt und zurückgesetzt, alles in den Versandkarton von Nike gelegt, zugeklebt, Retourenlabel aufgeklebt und bei der Post abgegeben.


    Einlieferungsbeleg habe ich selbstverständlich bekommen. Aber ohne Angabe des Gewichts.


    Nach 2-3 Tagen Email von Nike bekommen. Das Armband wurde gutgeschrieben, und im selben Zuge kam auch die Info von Klarna, das die Gesamtsumme um die 49€ angepasst wurde.


    Da wurde ich erstmal stutzig. Warum nur das Armband und nicht auch die Watch ?


    Also bei Nike angerufen und nachgefragt. Die haben das ganze erstmal an deren Fachabteilung weitergeben.
    Tagelang keine Info. Habe dann mehrmals per Email angefragt, wurde aber immer vertröstet.
    Klarna hat die Zahlung der restlichen 579€ erstmal pausiert.
    Auch diverse Anrufe in den letzten Tagen haben nix neues gebracht.


    Bis heute. Da kam folgende Email:



    [TABLE="cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

    [tr]


    [td]

    Hallo XXX,



    ich melde mich bei dir, um dich bezüglich deiner Rücksendung auf den neuesten Stand zu bringen.


    Soeben hat mir unsere zuständige Fachabteilung mitgeteilt, dass deine Rücksendung geprüft wurde und leider ein andere Artikel, als die Apple Watch unser Lager erreicht hat. Kannst du dir dies erklären?




    Ich freue mich auf deine Antwort und wünsche dir noch einen schönen Tag.



    Herzliche Grüße


    Nike.com Kundenservic

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Nachdem ich diese Antwort verdaut habe, habe ich direkt per Email geantwortet, ob man mich verarschen möchte ?!


    Dann zusätzlich angerufen um das zu klären, wurde aber nur vertröstet, das der Fall noch offen ist.


    Internet sagt, das bei Verlust einer Retoure der Shop das Nachsehen hat.
    Kommt aber ein leeres Paket, oder wie in meinem Fall, ein unvollständiges Paket an, muss ich beweisen das ich auch alles eingepackt habe.


    Wie soll ich das denn bitte machen ?


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht ?

    35x im TT-Vertrauensthread

  • Ich persönlich mache bei Rücksendungen bei Waren mit größerem Wert immer ein Foto von der Ware im Karton bevor ich diesen mit Klebeband verschließe. Das ist zwar natürlich vor Gericht kein wirklicher Beweis die Ware anschließend auch verschickt zu haben, doch genauso muss der Empfänger auch erst einmal beweisen dass die fotografierte Ware nicht mehr im Karton ist beim Empfang, was dieser im Zweifel auch nur mittels Foto- oder Videobeweis machen kann. Dann steht letztlich Aussage gegen Aussage. Solche Situationen werden vor Gericht für Gewöhnlich zugunsten des Verbrauchers entschieden.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Hat anscheinend geholfen, etwas lauter und deutlicher am Telefon gewesen zu sein.


    Eben kam folgende Email:


    [TABLE="cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

    [tr]


    [td]

    Hi XXX,


    ich hoffe, du hast einen schönen Tag.


    Ich kontaktiere dich aufgrund deiner Apple Watch, denn ich habe ein Feedback der Fachabteilung bekommen. Diese ging zuerst davon aus, dass ein anderes Produkt angekommen ist, da die Nummer die bei der Rückgabe gescannt wurde, nicht mit der des Produkts übereinstimmt. Da wir von Nike der Überzeugung sind, dass unsere Kunden ehrlich sind, haben wir dir die Erstattung eingeleitet. Diese erreicht Klarna innerhalb der nächsten 7 Werktage und du erhältst eine aktualisierte Rechnung.


    Falls du weitere Fragen oder Anliegen hast, würde ich mich sehr freuen sie mit dir gemeinsam zu lösen.


    Sportliche Grüße



    XXX


    Nike.com Kundenservic

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Ende gut alles gut.


    Ich werde mir aber jetzt angewöhnen, bei Paketen mit einem hohen Wert, ein Foto vom Inhalt zu machen, und am besten meine Frau dabei zu haben, wenn ich es zuklebe.

    35x im TT-Vertrauensthread

  • doch genauso muss der Empfänger auch erst einmal beweisen dass die fotografierte Ware nicht mehr im Karton ist beim Empfang, was dieser im Zweifel auch nur mittels Foto- oder Videobeweis machen kann.


    Naja, Fotos beweisen rein gar nichts -weder für die eine Seite, noch für die andere. Ich denke mal dass größere Online-Shops jeweils 2 Mitarbeiter beim öffnen dabei haben ( zumal da ja nicht 1 Päckchen die Woche kommt oder so) und von daher Personal ohnehin dort nötig wäre. Bei Familienbetrieben usw. kann ich mir vorstellen, dass da nur einer aufmacht aber stets ein zweiter unter Eid aussagen würde.



    Dann steht letztlich Aussage gegen Aussage. Solche Situationen werden vor Gericht für Gewöhnlich zugunsten des Verbrauchers entschieden.


    Naja, kommt drauf an wie plausibel die Geschichte ist. In diesem Fall hier fehlt das 600€-Ding, aber das 50€-Ding ist noch da. Wäre es umgekehrt -sicherlich keine Frage. Abgesehen davon ist Klarna bzw.auf Rechnung & teuren Sachen immer verdächtig. Von außen sieht das natürlich nach einen Coup aus.


    Vielleicht hat sich aber auch der Postbote/Shopbetreiber bereichert -denn über solche Fälle wurde in den letzten Wochen viel berichtet.

  • Nö, lauter zu werden am Telefon hilft nicht.


    Es ist letztlich davon abhängig wie ein Unternehmen nach außen auftritt => ob man es darauf ankommen lässt (viele Kunden finden nämlich die fehlenden Teile später eben doch noch) oder ob man kulant ist und immer mehr Leute heranzüchtet die solche Kulanz ausnutzen.


    Zeugen dabei zu haben ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache. Manche lassen auch die Videokamera nebenher laufen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Sind das wirklich die Mails vom Kundenservice? :eek:


    Fotos beweisen wirklich gar nichts und die berühmte Aussage gegen Aussage gibt es nur im Fernsehen.


  • Es ist letztlich davon abhängig wie ein Unternehmen nach außen auftritt => ob man es darauf ankommen lässt (viele Kunden finden nämlich die fehlenden Teile später eben doch noch) oder ob man kulant ist und immer mehr Leute heranzüchtet die solche Kulanz ausnutzen.


    Man muss immer bedenken, dass Online-Shops und erst recht weltbekannte Händler eine Reklamation nicht aus Spaß machen -zumal sie sich rechtlich absichern müssen (ala Beweise, 4 Augen etc) und auf der anderen Seite sie nicht wissen können mit was für einen Kunden sie es zu tun haben. Dieser Kunde könnte z.B. ein paranoider Rechtsanwalt sein, der seine Retouren stets von seinen Mitarbeitern in der Kanzlei verschicken läßt und sich irgendwelche Kontrollmechanismen ausgedacht hat. Jemand -einfach so- auf Verdacht dem Betrug zu bezichtigen -das macht sicherlich kein Händler, egal ob groß oder klein. Da muss es also Anhaltspunkte geben...


    Auf der anderen Seite wollen sich Händler sicherlich auch davor absichern, dass die eigenen Mitarbeiter nicht klauen und es den Kunden anheften. Kameras auf Dauer wären wohl nach unserem Rechtsverständnis keine Option und insofern denke ich dass da mind. 2 dabei sind beim Öffnen und sortieren.



    Zeugen dabei zu haben ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache. Manche lassen auch die Videokamera nebenher laufen.


    Zeugen haben in der Tat den größten Stellenwert vor Gericht. Die Sache ist nur die: Der Empfänger wird im Zweifel auch irgendwelche Zeugen aus dem Hut herzaubern.


  • Fotos beweisen wirklich gar nichts und die berühmte Aussage gegen Aussage gibt es nur im Fernsehen.


    Naja du musst es ja wissen wenn du dir offenbar derlei TV-Sendungen ansiehst. ;)

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  • Sind das wirklich die Mails vom Kundenservice? :eek:


    Fotos beweisen wirklich gar nichts und die berühmte Aussage gegen Aussage gibt es nur im Fernsehen.


    Ja das sind Original die Emails von Nike.

    35x im TT-Vertrauensthread


  • ...insofern denke ich dass da mind. 2 dabei sind beim Öffnen und sortieren....


    Auch wenn es in vielen Jahren E-Commerce (vor meiner Selbstständigkeit) nie meine Aufgabe war so habe ich dennoch bei Besuchen im Lager niemals mehrere Leute bei einerRetourenbearbeitung gesehen. Ggfs. gibt’s natürlich ne Vier Augen Regelung nach dem Motto: wenn etwas anders als erwartet ist dann hol jemand dazu.


    Die Sache mit der Kamera ist immer mehr im kommen. Allerdings vornehmlich im Versandprozess wo man ggfs. einfach dem Kunden ein Bild des für ihn gepackten Paketes kurz vor dem zukleben in die Versandbestätigung einfügt => hat der Kunde nen Grund weniger zu reklamieren das etwas fehlt denn auf dem Bild war alles da (und man sucht ggfs. nochmals im Verpackungsmaterial nach kleinem wie z.B. ner Speicherkarte).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

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