Verkabelung für S0-Bus im Haus

• Dann mach es so wie DJStalin schon aufgemalt hat.

Da wo die Kabel im verlängert sind klemmst Du dann je 3 Adern zusammen. Hin- Zurück- und der Abzweig zur Dose.
    NTBA und Splitter im Keller, DSL-Modem in´s DG (Verbindung Splitter-DSLModem ist 2 drähtig. Die anderen 2 Drähte der 12m Verlängerung nutzt Du für ein anlages Telefon (AB-Wandler oder kleine Anlage im Keller). Die 6m Verlängerung im OG sind unkritisch, sodass Du da eine ISDN-Dose setzten kannst. Wenn man ein entsprechend langes Kabel in eine ISDN-Dose steckt ist es elektrisch auch nicht anders. Du solltest natürch in die schon verlängerte Dose nicht noch ein 6 oder 10m Kabel stecken.

Dann hättest Du 3xISDN und im Dach analog+DSL.

Alternativ: Du probierst es auch mit der 12m Verlängerung (und dann die Schnur so kurz wie möglich) und verbindest DSL-Modem (dann im Keller) und PC im Dach über Wireless-LAN (schlecht durch 2 Decken) oder Powerline (mit den 2 Decken wahrscheinlich besser.

Gruß

Tommy

• Soweit so gut, danke für die Hinweise und Vorschläge !!

Welche Möglichkeiten habe ich denn, wenn ich nur die Dose im DG benutze ?
    Dort dann NTBA, Splitter und eine TK-Anlage mit DECT-Mobilteilen.
    Das schnurgebundene Telefon im OG würde dann halt auf der Strecke bleiben....

Oder:
    Im DG ist ja bis zur Verlängerung noch alles 8-adrig. Wenn ich dort die Dose
    belasse habe ich eine Dose mit 8-Adern und die zweite an der Verlängerung mit 4-Adern. Kann ich dann an die erste Dose (8-Adern) meine ISDN-TK-Anlage mit DECT-Mobilteilen setzen und an die 2.Dose (4-Adern) meinen PC anschliessen ?

Viele Fragen, ich weiss, mit dem Thema setze ich mich zum ersten Mal so intensiv auseinander, sorry...

PS: Parallel werde ich noch die Möglichkeit prüfen lassen, die beiden Verlängerungen (4-adrig) durch 8-adriges Kabel ersetzen zu lassen.
    Wird wenn leider größeren Aufwand bedeuten :(

• Update

So, auch wenn es zunächst den größten Aufwand bedeutet......die Verlängerungen werden durch 8-adrige Kabel ersetzt.

Hat jetzt noch jemand einen Vorschlag, wie man unter den neuen Bedingungen am besten meine geplante Installation (DG mit DSL-Anschluss, ISDN-Anschluß für die Faxkarte des PC's, Anschluß der TK-Anlage mit den DECT-Mobilteilen und im OG noch ein schnurgebundenes ISDN-Telefon) verwirklichen kann ?

Danke nochmal an alle "Helfer" !!!

Gruß Dirk

• Na wunderbar,

Dann die "neu verlängerte" Dose im DG als erste im Bus. Dann hast Du noch 4 Adern frei und kannst den ISDN Anschluss (ist ja bis zum NTBA 2-adrig) zum DG hochschalten. Du hättest dann sogar noch 2 Reserveadern. Dann gehst Du vom NTBA aus 4-adrig in den Keller, dann zur 2. Dose, wieder in den Keller, zur 3. Dose, wieder "Du weisst schon wohin", und da Du dann die andere verlängerte Dose als 4. und letzte nimmst, kannst Du Dir da das Auswechseln des Kabels an der Stelle sparen. In dem Kabel reichen ja dann die 4 Adern (Du hast es hoffentlich noch nicht gemacht).

Gesamtlänge des Busses sollte 120m nicht wesentlich überschreiten.
    Müsste bei deiner Konstellation aber hinkommen.

Gruß

Tommy

• Hi Tommy,

die 2.Verlängerung im OG wird auch getauscht, ist da aber auch kein Problem, hier ist noch alles offen.

Dann lass mich mal schauen, ob ich das alles richtig verstanden habe:
    Die Dose von der Telekom kommt ja in den Keller. Diese mit 2 Adern ins DG verlängern. Somit wäre diese Dose im DG dann praktisch die Übergabedose.
    Dort den Splitter und den NTBA anschliessen. Die TK-Anlage dann direkt an den NTBA anschliessen. Nun vom NTBA 4-adrig in den Keller und fröhlich weiter verteilen. Die letzte Dose muß dann einen Abschlußwiderstand besitzen ?!?!
    Ergo: Splitter, NTBA, DSL-Modem und TK-Anlage im DG und die restlichen Dosen bilden einen S0-Bus...........richtig ?

Achja, für die Verlängerung wird diesmal Cat-5 Kabel benutzt.
    Sollte doch richtig sein, oder ?

Vielen Dank nochmal !!!!

Gruß Dirk

• Soweit alles ok.

Das Cat-5 Kabel besteht aus Litzen. Ein Kabel mit "starren" Adern lässt sich
    leichter "anklemmen". Elektrisch ist es natürlich egal.

Du musst ansonsten nur noch aufpassen, dass Du keine Aderndreher in dem 4-drähtigen S0-Bus fabrizierst. Dann geht nichts mehr.

und beim "fröhlich weiter verteilen" nicht von der Bus-Struktur abweichen.
    Also bei der 2. und 3. Dose wirklich 4-drähtig bis zur Dose, auf den anderen 4-Adern wieder zurück zum Keller und ins Kabel zur nächsten Dose.

Gruß

Tommy

• Ok, dann werde ich das so probieren. Einen ISDN-Tester (Telekom) habe ich
    mir schonmal vorsichtshalber besorgt......

VIELEN DANK AN ALLE HELFER, so konnte ich die Kabel noch rechtzeitig tauschen !

:top::top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!