Prepaid SIM in den Niederlanden besorgen?

• Liebe Forenkollegen,

meinen ersten Beitrag muss ich direkt für eine Frage nutzen. Den Roam-at-home-Wiki habe ich schon durchgelesen, aber keine wirkliche Antwort auf mein Problem bekommen.

Da ich seit kurzem in der Nähe der niederländischen Grenze wohne, würde ich mir gerne in den NL eine Prepaid SIM besorgen. Ich weiß, dass es preislich sicherlich günstigere Länder gibt, aber aufgrund der Nähe wären die NL am einfachsten. Zudem brauche ich das Handy nur für gelegentliche Telefonate, SMS und gelegentlich Whatsapp. Eine deutsche Prepaidkarte will ich mir aus Gründen des Datenschutzes eigentlich nicht holen.

Welcher Anbieter ist in NL für Deutsche am ehesten zu empfehlen? Kann ich wir wie in D auch in den NL Guthaben zum Aufladen einfach in Supermärkten oder Tankstellen besorgen? Gibt es Stolpersteine auf die man achten muss?

Ganz lieben Dank.

• Eine deutsche Prepaidkarte will ich mir aus Gründen des Datenschutzes eigentlich nicht holen.

:confused: Was sind denn diese Datenschutzgründe? Eine Registrierungspflicht für SIM Karten hat gute und auch wichtige Gründe. Leider gilt dasselbe nicht auch für Verträge, denn die kann man in Deutschland ohne Weiteres unerlaubter Weise mit Fake-Kundendaten bekommen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Wenn man es richtig anstellt, kauft man irgendwo (Supermarkt oder Tankstelle und andere Shops) vor Ort ein Starterset und achtet darauf, daß man mit opwarderer-bons aus den verschiedene läden nachladen kann.
    Zur Aktivierung muß man Online eine !!gültige!! niederländische Adresse eingeben. Ich war meist als Wilhemine van Oranje in einem echten Behindertenheim (gültig mit Postcode ,Straße und Hausnummer) gemeldet. Bankverbindung leer lassen.

Beachten muß man die Laufzeiten bis nachgeladen werden muß. Die günstigste Karte Bliep* (5ct) fordert alle 6 Monate Nachladung, das hab ich nie geschfft wegzubekommen und so häuft sich dann was an, hinter dem man dann herrennen muß. Ähnlich ist es bei Lebara One (1ct nach fest).

Am einfachsten sind z.Zt. die Supermarkt-Karten, AH, Kruidvat, Hema etc. Alles an der Kassse abwickeln, meist 5€ und dann noch ein Bonus 5€ bei Anmeldung (s.o.) und hat 10€ frei. Wenn die weg sind kauft man ne neue Karte und schmeißt die alte weg. Die laufen fast alle im KPN-Netz, welches überall strahlt und haben z.Zt. 10ct Tarif und unterscheiden sich in den weiteren Parametern kaum.

Ich war 13 Jahre in den Niederlanden und hab sie alle durch.
    Wenn jemand einen festen Vertrag haben will soll er sich mal Tele2 anschauen, ist zwar jetzt T-Mobile Netz aber speziell mit Internet sehr günstig. Setzt eine niederländische Bankverbing voraus, die bekommt man bei ABN-Amro auch als nicht Ansässiger, kostet aber extra.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Auch ohne Identifikation kann man den Nutzer nach 1-2 Wochen anhand des Bewegungsprofils ermitteln. Noch einfacher ist es wenn im Handy zuvor einen Simkarte eingelegt war die Registriert ist.

Damit man zumindest eine Gewisse Sicherheit hat muss man folgendes Beachten:

• niemals Verwandte/Bekannte anrufen
    • nicht im Umkreis von <10km um Wohnung/Arbeitsplatz nutzen.
    • Handy nur während aktiver Nutzung , nie länger als ein paar minuten bzw. während Bewegung einschalten. Bei Bewegung wechselt man die Funkzelle wodurch die Ortung genauer wird.
    • keine Nutzung wie abrufen von Emails
    • Nur Frequenzen unter 1GHz verwenden da dort die Funkzellen größer sind und die Funkzellenortung ungenauer.
    • neues Handy das nie zuvor eine Simkarte drin hatte
    • keine Dienste von Google/Apple
  • Ich habe auch noch ein paar genutzte Prepaid SIM mit Phantasiedaten. Aber wenn die Bock haben finden die ohne Probleme raus wer von den Dingern telefoniert. Da müsste man wirklich schon so vorgehen wie es habehandy beschrieben hat... aber wer macht das schon ? Sollte ich einmal anonym telefonieren müssen nutze ich eine Telefonzelle. Gibt ja schon noch ein paar ;)

• Liebe Forenkollegen,

meinen ersten Beitrag muss ich direkt für eine Frage nutzen. Den Roam-at-home-Wiki habe ich schon durchgelesen, aber keine wirkliche Antwort gefunden.

Das Roam at Home Wiki ist dafür auch nicht gemacht. Besser ist da das Prepaid Data Wiki über die Niederlande in Englisch:
    https://prepaid-data-sim-card.fandom...ki/Netherlands

Es gab bisher 4 Netzbetreiber und bald nur noch 3: KPN, Vodafone und Telekom. Tele2 ist von der Telekom gekauft worden und verschwindet.

Alle 3 Netze haben eine sehr gute Abdeckung und es gibt keinen Preisbrecher. Deshalb kann man jetzt nicht den oder das empfehlen.

Niederländische Prepaid SIM Karten sind weiter anonym. Manchmal muss man einen Namen oder Adresse angeben, aber das wird nicht überprüft.

Die gibt es in den Läden der Netzbetreiber und auch in einigen Supermärkten. Bei manchen Anbietern z.b. KPN müssen sie im niederländischen Netz aktiviert werden. Alle haben Roaming zu RLH Bedingungen in Deutschland: KPN bei o2, VF bei VF und T-Mobile bei Telekom. Das wäre u.U. der größere Unterschied als die niederländischen Netze. Ach ja, Preise sind auch ziemlich hoch in Holland. Deshalb steht das Land nicht im Roam at Home Wiki. Es lohnt sich nicht für den Gebrauch bei uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!