SIPGATE Newbee braucht Eure Hilfe!

  • Hallo!


    Habe folgendes Problem. Mir wurde von einem O2 Mitarbeiter im Media Markt beim Abschluss meines DSL 100 Flex Vertrages gesagt ich könne die Festnetznummer auch nachträglich portieren. Jetzt stellt sich nach mehreren Telefonaten mit O2 raus das dies wohl doch nicht möglich ist!


    Möchte aber nach möglichkeit meine über 20 Jahre alte Festnetznummer behalten. Das ganze soll von Vodafone Kabel Anschluss zu O2 DSL statt finden.


    Bin dabei auf Sipgate gestoßen.


    Wäre das eine akzeptable Lösung? Oder würdet Ihr eher davon abraten?


    Wenn ja wie mache ich das ganze?


    Ist es kompliziert alles einzurichten auf einer Fritzbox 7590?


    Oder welche Alternativen hätte ich denn noch?


    Hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt und freue mich aug reichlich Tips und Infos!

    HUAWEI P 30 Pro, Otelo All Net Flat inkl. 8 GB im Vodafone Netz für 17, 99, 60 GB O2 für Tablet Huawei M5 LTE,

  • Keine Sorge, Rufnummernportierungen sind heute eigentlich kein Hexenwerk mehr. Ich nutze selbst eine Rufnummer die bei sipgate liegt an einem Easybell-DSL-Anschluss. Wenn Dir ein normaler Anschluss für Privatkunden reicht, ist sipgate basic das richtige Produkt für Dich. Melde Dich einfach auf sipgatebasic.de an. Ein paar Tage später bekommst Du ein Schreiben mit dem Deine Anschrift verifiziert wird. Da steh ein Code drin, den Du auf der Webseite eingeben musst. Wenn das alles erledigt ist, kannst Du in Deinem Account auf den Feature Store zugreifen und dort die Rufnummernmitnahme buchen. Der Rest läuft quasi automatisch. In Deinem Account siehst Du unter "Telefone" die Zugangsdaten, die Du in der Fritzbox eintragen musst. Einfach dem Assistenten unter "Telefonie - Eigene Rufnummern" folgen, sipgate auswählen und die Daten eintragen, die Du von der sipgate Webseite hast. Bei mir hat der Wechsel (auch von VF) nur ein paar Tage gedauert.

  • Bei o2 sind im Festnetzbereich keine nachträglichen Portierungen einer Festnetznummer möglich. Da wurde dir im MediaMarkt Mist erzählt.


    Ich würde persönlich auch immer eine Splittung von Anschlussanbieter und Rufnummern-Hoster empfehlen. So mache ich es selbst mit meinen eigenen Rufnummern schon seit bestimmt 10 Jahren und mache mich dadurch unabhängig von Anschlusstechnologien, Anbietern, Tarifen, Laufzeiten und Portierungsvorschriften.


    Sipgate ist dabei auch der Anbieter meiner Wahl.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Sipgate hat aber immer noch kein G.722 (Voice HD) in Mobilfunk- und andere Festnetze, oder?


    Alternative wäre noch, die Festnetznummer auf einen Mobilfunkvertrag zu portieren.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Erstmal vielen Dank euch für die hilfreichen Antworten.


    Wie sieht das bei Sipgate mit den Kosten aus? Was kostet mich eine Minute ins Festnetz und wie sieht es da bei hotline Nummern wie 080 oder 089 so aus? Sind das alles die selben Preise wie jetzt bei Festnetz?


    Kann ich Dan der fritzbox dann mein normales Gigaset Telefon anschließen?


    Funktioniert bei Sipgate auch die Rufnummern Anzeige also clip damit ich sehe wer mich anruft?


    Auf Mobilfunk Vertrag portieren? Was ist da zu beachten und wer bietet sowas an und wie funktioniert das dann? Kostet doch bestimmt monatlich was oder?

    HUAWEI P 30 Pro, Otelo All Net Flat inkl. 8 GB im Vodafone Netz für 17, 99, 60 GB O2 für Tablet Huawei M5 LTE,

  • Ich versuch's mal:


    Wie sieht das bei Sipgate mit den Kosten aus? Was kostet mich eine Minute ins Festnetz und wie sieht es da bei hotline Nummern wie 080 oder 089 so aus? Sind das alles die selben Preise wie jetzt bei Festnetz?


    Es gibt bei sipgate basic keine Grundgebühr. Ich habe für 9,95 Euro eine Flatrate ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz gebucht, es gibt aber auch Minutenpreise: https://www.sipgatebasic.de/tarife Für 2,95 Euro im Monat kannst Du eine Option buchen mit der die Minutenpreise günstiger werden. Edit: Hier gibt's ein .pdf mit allen Preisen: https://static.sipgate.com/sip…/sipgate-basic-tarife.pdf


    Kann ich Dan der fritzbox dann mein normales Gigaset Telefon anschließen?


    Ja, das funktioniert. Deine Fritzbox hat einen TAE-Anschluss.


    Funktioniert bei Sipgate auch die Rufnummern Anzeige also clip damit ich sehe wer mich anruft?


    Ja, das funktioniert in beide Richtungen, also auch wenn Du jemanden anrufst.


    Auf Mobilfunk Vertrag portieren? Was ist da zu beachten und wer bietet sowas an und wie funktioniert das dann? Kostet doch bestimmt monatlich was oder?


    Das gibt es zum Beispiel bei simquadrat (übrigens auch von sipgate). Grundgebühr 4,95 Euro im Monat und Du bekommst eine Ortsrufnummer und eine Handyrufnummer auf die SIM-Karte geschaltet. Besonderheit dort: Du kannst die Ortsrufnummer auch abgehend anzeigen lassen. Flatrates sind buchbar (Sprache und Internet).

  • Erstmal vielen Dank euch für die hilfreichen Antworten.
    Wie sieht das bei Sipgate mit den Kosten aus? Was kostet mich eine Minute ins Festnetz und wie sieht es da bei hotline Nummern wie 080 oder 089 so aus? Sind das alles die selben Preise wie jetzt bei Festnetz?


    Ich würde an deiner Stelle nicht abgehend über Sipgate telefonieren sondern die alte zu portierende Festnetznummer nur für eingehende Anrufe nutzen und entsprechend abgehend über die von o2 zugeteilte Rufnummer telefonieren, dann zahlst du keinen Cent mehr für alles.


    Zitat

    Funktioniert bei Sipgate auch die Rufnummern Anzeige also clip damit ich sehe wer mich anruft?


    Klar, die Fritzbox kann alles und noch viel mehr.


    Zitat

    Auf Mobilfunk Vertrag portieren? Was ist da zu beachten und wer bietet sowas an und wie funktioniert das dann? Kostet doch bestimmt monatlich was oder?


    Du kannst deine alte Festnetznummer auch als virtuelle Festnetznummer auf deinen schon vorhandenen o2 Vertrag portieren, denn der hat ja jetzt auch schon eine solche inklusive. Das kostet insofern auch keine monatliche Gebühr sondern nur die einmalige Portierungsgebühr an Vodafone. Bei Anrufen auf der Festnetznummer klingelt in dem Falle aber halt dein Handy und nicht dein Festnetztelefon.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Sipgate hat aber immer noch kein G.722 (Voice HD) in Mobilfunk- und andere Festnetze, oder?


    Merkwürdig. In meiner Fritzbox werden Gespräche über Sipgate mit G722 angezeigt. [TABLE="class: zebra_reverse noborder cut_table"]

    [tr]


    [td]

    0:00:42

    [/td]


    [td]

    06912345678
    217.10.77.25

    [/td]


    [td]

    G.722-HD
    G.722-HD

    [/td]


    [td]

    1164 (-)
    1407 (-)

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • [USER="105685"]vodafrank[/USER]


    Wie genau kann ich das realisieren das ich mit einem Telefon das es klingelt wenn jemand die alte Festnetznummer wählt ich aber parallel über die neue raus telefoniere?


    Wie kann ich eine virtuelle Festnetznummer bei O2 beantragen mit portierung der jetzigen von Vodafone? Wieso klingelt dann mein Handy? Habe doch bei O2 keinen Mobilevertrag sondern nur VDSL? Könnte ich dafür dann auch ein altes Smartphone nehmen welches dann anstelle des jetzigen Festnetztelefons genutzt wird? Und wenn ich selber raus telefonieren will geht das dann auch über das Handy und über meine alte Festnetznummer?

    HUAWEI P 30 Pro, Otelo All Net Flat inkl. 8 GB im Vodafone Netz für 17, 99, 60 GB O2 für Tablet Huawei M5 LTE,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!