„Wird haben“ – mich machen solche Weichmacher skeptisch.
-
-
-
Die Genauigkeit könnte bei fehlenden GPS-Empfang evtl. schlechter sein da Huawei weniger WLANs als Google erfasst hat. Es gibt auch kommerzielle Anbieter die Nachteil gegenüber Google zumindest teilweise kompensieren können.
Einige Anbieter sind in den USA beheimatet und können nicht verwendet werden.
-
Die Genauigkeit könnte bei fehlenden GPS-Empfang evtl. schlechter sein da Huawei weniger WLANs als Google erfasst hat. Es gibt auch kommerzielle Anbieter die Nachteil gegenüber Google zumindest teilweise kompensieren können.
Einige Anbieter sind in den USA beheimatet und können nicht verwendet werden.
Ist zwar Offtopic, aber würde mich interessieren: Könnte man nicht die MLS Datenbank nutzen? Die dürfte ja recht umfangreich und aktuell sein.
Edit: Artikel aus der Lokalpresse zu AML:
https://www.radiowuppertal.de/…-besser-orten-443286.html -
In den herunterladbaren Daten sind nur die Funkzellen und keine WLAN Netze (wegen Privatsphäre)
Um die WLAN Lokalisierung zu nutzen benötigt Huawei einen API-Key der aufgrund der Sanktionen eher nicht erteilt werden darf.
Für Kommerzielle Projekte gibt es ein Limit von 100.000 Abfragen/Tag und der key hat nur drei Monate Gültigkeit.
-
Hat hier jemand schon praktische Erfahrungen mit AML machen können?
(Als Not - rufender oder als Leitstellenmitarbeiter)
-
In unserer Feuerwehrleitstelle Wupper (Solingen/Wuppertal) funktioniert es wohl sehr gut. Gerade wenn eine Sprachbarriere vorliegt, kann der Disponent auch ohne konkrete Informationen zum Standort relativ schnell ein Rettungsmittel alarmieren nach dem Motto: „Fahr mal gucken“. Häufig sind die Einsätze dann natürlich totale Grütze, aber lieber einmal zu viel als zu wenig.
-
Ich Frage heute mal wieder in die Runde:
-
Ich Frage heute mal wieder in die Runde:
Um was für Erfahrungen geht es dir denn genau?
Wenn es schnell gehen muss, rufe ich die Leitstelle öfter mal über die 112 und nicht die normale Durchwahl an.
-
Genau beim Anruf über 112 geht's mir:
Funktioniert AML?
Wie genau war der Standort?
Wird dem Disponenten bei Anrufannahme AML gleich im System automatisch präsentiert, oder muss er bei Bedarf die Daten manuell ziehen?
Wird (kann) schon die Möglichkeit verwendet werden, sich auf die Kamera des Handys zu schalten und einen Blick auf das Geschehen zu werfen?
VG
-
Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle.
Er hat es mir so erklärt, dass das nur bei Bedarf gemacht. Im Hintergrund wird dann eine SMS an das Gerät geschickt. Die Geräte können mit der SMS im Hintergrund umgehen und dann die GPS-Daten zurückschicken.
Dann kann man auf einer Karte sehen, wo sich der Anrufer befindet. Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist.
Einen Blick auf die Kamera kann man natürlich nicht werfen. Es wird lediglich der Standort freigegeben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!