AML (Notruflokalisierung) in allen Netzen

• Ja, das ist / war eine Möglichkeit, mittels Link in einer SMS, den Standort zu erhalten (und mit einem Link Zugriff auf die Kamera).

Aber AML ist das genau nicht, sondern das wird vom Handy systemseitig aktiviert bei 112 und an den AML Server geschickt, ohne extra Link/ App etc. Die Daten vom AML Server kann dann die Leitstelle einsehen.

• Wird das nicht auch über eine silent SMS gemacht?

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Hat dein Username irgendetwas mit deiner Nachfrage zu tun?

Weih uns doch mal ein....;):D

• Zu Frage 1: Ja, AML funktioniert einwandfrei. Da die meisten Notrufe mittlerweile über Mobilfunk abgesetzt werden und so gut wie alle Smartphones AML unterstützen (sehr alte Androids mal ausgenommen), wird die Position meist übermittelt.

Der Standort wird dabei bei Anruf der 112 mehrfach geprüft und gesendet. Ich meine es war einmal direkt nach dem wählen, dann nochmal nach 10 bzw. 30 Sekunden, um die Position exakter zu ermitteln. Nagelt mich bitte nicht auf die genauen Zeiten fest. Das macht das Handy ganz von alleine, funktioniert aber meines Wissens nach nur im eigenen Mobilfunknetz im Inland und nicht, wenn aufgrund von schlechten Empfangsbedingungen einer der anderen beiden Provider für den Notruf genutzt wird. Im Auslandsroaming funktioniert es aber auch, wenn der örtliche Provider AML unterstützt.

Die Daten landen zentral bei den Feuerwehrleitstellen in Berlin und Freiburg (Breisgau). Für 60 Minuten kann die angerufene Leitstelle dort die Position abfragen. Ich habe mal bei einer Fortbildung einen Leitstellendisponenten gefragt, wie die Abfrage genau läuft. Abhängig von der Leitstellensoftware ist es wohl nur ein Klick oder die Position wird sogar automatisch eingeblendet.

Das mit der Kamera ist nicht Bestandteil des AML-Standards und müsste dann mit einer gesonderten SMS an den Anrufer gelöst werden, in der er einen Link öffnet und der Videoübermittlung aktiv zustimmt. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn eine Datenverbindung besteht und der Anruf nicht unterwegs über GSM abgesetzt wird.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Ergänzung.

Dazu eine sehr schnelle Antwort vom Huawei Kundenservice über WhatsApp.

Zitat: "Also auch die Mate 30 Pro Reihe wird eine Standortübermittlung bei Notrufen haben. AML ist ja an sich auch kein Dienst von Google sondern tatsächlich ein quelloffener Dienst."
    Zitat Ende.

Braucht man immer noch Google Play Dienste damit AML funktionieren kann?

• Hat dein Username irgendetwas mit deiner Nachfrage zu tun?

Weih uns doch mal ein....;):D

Den Namen habe ich schon lange. Wenn da ein Zusammenhang wäre, wäre ich wohl nicht mehr da 😁

Es ist jedenfalls technisches Interesse.

Finde DUS-Tim hat es gut erklärt. Danke

• Danke DUS-Tim für die Infos. Ist gut zu wissen. Musste im vergangenen Jahr leider mehrfach die 112 wählen. Es wird am Anfang immer gefragt "Wo ist der Notfallort?" Und dann folgen weitere Fragen. Das Abspulen der W Fragen, die man früher gelernt hat, ist nicht erforderlich, eher hinderlich, da erst die Örtlichkeit abgefragt wird. Die Disponenten sind jedenfalls super und leiten einen durch jede Situation bis hin zu einer Reanimation. :thumbup:

• Ja ist so, dass der Ort (auch trotz AML) nochmals verifiziert wird. Ist ja die wichtigste Angabe. Die Frage gleich am Anfang kommt von einem standardisierten Abfrageprozess.

Selbst wenn danach das Gespräch abbrechen sollte, weiß man wenigstens wohin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!