AML (Notruflokalisierung) in allen Netzen

• Servus,

heute geht durch die diversen Handy-Websites, dass AML nun in Deutschland aktiv ist. Alle drei Netzbetreiber unterstützen es und 1/3 der Leitstellen seien bereits angebunden.

Voraussetzung ist ein Handy mit Android >= 4.0.

Hat jemand Infos warum iOS nicht unterstützt wird? iOS hat seit 2 Jahren AML-Unterstützung an Bord.

• Finde ich sinnvoll. Und auch eine einfache und kostengünstige Umsetzung eines vorhandenen Systems, anstatt extra (teilweise nur lokal verwendbare) Notruf Apps zu programmieren und in Leitstellen verschieden umzusetzen.

Mich würde jetzt noch eine Liste der Leitstellen interessieren, die aktuell teilnehmen an AML.

• AML ist eine feine Sache... Sieht man aber auch wieder, dass selbst solche Dinge Datenschutztechnisch in Deutschland bis aufs kleinste durchdiskutiert werden müssen. Ein gutes Beispiel wie sehr wir uns im Weg stehen..

Dennoch schön das es wenigstens für Android vorhanden ist. Hoffentlich folgt iOS bald.

• Wenn man ein Huawei Handy ohne Google Services hat (zum Beispiel Mate 30 oder vielleicht künftig P40), wird wohl auch AML nicht funktionieren ? Oder ist es auch in den Huawei mobile Services integriert ?

• Ergänzung.

Dazu eine sehr schnelle Antwort vom Huawei Kundenservice über WhatsApp.

Zitat: "Also auch die Mate 30 Pro Reihe wird eine Standortübermittlung bei Notrufen haben. AML ist ja an sich auch kein Dienst von Google sondern tatsächlich ein quelloffener Dienst."
    Zitat Ende.

• Hmm. Nur weil es quelloffen ist, ist es ja nicht automatisch auf dem Telefon. Sprich die Supportantwort beantwortet es für mich noch nicht.

• Hmm. Nur weil es quelloffen ist, ist es ja nicht automatisch auf dem Telefon. Sprich die Supportantwort beantwortet es für mich noch nicht.

"auch die Mate 30 Pro Reihe wird eine Standortübermittlung bei Notrufen haben" deute ich schon als Zusage, das mit dem Quelloffen ist dann lediglich die Erklärung dazu.
    Mich würde das fehlende Google Maps allerdings mehr stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!