Nokia HMD Telefone und VoLTE VoWifi

• Das Betriebssystem ist „S30+“. Weiß jemand, ob damit auch WiFi-Calling möglich ist?

S30+ ist leider sehr abgespeckt und von der Bedienung her eine Qual. Insbesondere die Texteingabe beim Schreiben von SMS ist eine Katastrophe.

Mangels WLAN bei allen 105 4G Varianten dürfte das

Gibt es überhaupt ein WLAN fähiges S30+ Gerät?

• Gibt es überhaupt ein WLAN fähiges S30+ Gerät?

Hab keines gefunden. Anscheinend nutzt HMD deshalb wohl noch KaiOS 3 bei den USA Modellen, weil es dort nicht ohne WLAN (und GPS) geht.

• S30+ ist leider sehr abgespeckt und von der Bedienung her eine Qual. Insbesondere die Texteingabe beim Schreiben von SMS ist eine Katastrophe.

Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Ich komme mit S30+ gut zurecht. Auf meinem Nokia 6300 4G mit KaiOS ist das SMS schreiben dagegen wirklich gar nicht schön. Aber so ein Handy kauft man sich auch nicht wenn man damit viele SMS möchte. Für mich ist so ein Tastenhandy ein Notfall Handy nur zum Telefonieren. Und ein paar Wörter kann man damit im Notfall auch mal als SMS schreiben. KaiOS möchte ich nie nieder haben. Ich habe noch nie ein Betriebssystem erlebt was so viele Fehler hat und so schlecht ist wie KaiOS.

Hab keines gefunden. Anscheinend nutzt HMD deshalb wohl noch KaiOS 3 bei den USA Modellen, weil es dort nicht ohne WLAN (und GPS) geht.

Warum ist WLAN und GPS in den USA vorgeschrieben? Zum Telefonieren benötigt man doch weder WLAN, noch GPS.

• Warum ist WLAN und GPS in den USA vorgeschrieben? Zum Telefonieren benötigt man doch weder WLAN, noch GPS.

Ich meinte das im Sinne der Vermutung, dass ohne WLAN/VoWifi (plus ggf. GPS) auch ein Featurephone in den USA nicht an die Käufer zu bringen ist. Und VoWifi ist vielleicht in den USA in Gebäuden wichtig (zumindest wichtiger als in Europa) um überhaupt in großen Gebäuden/Firmen/Malls etc telefonieren zu können?

Regulatorische Anforderungen mag es auch geben, aber da kenne ich mich gar nicht aus.

Einmal editiert, zuletzt von kues ()

• kues Komisch was sich manche Leute hier ausdenken... als wenn es in den USA keinen Mobilfunk Empfang geben würde. In den USA ist in den Büros und den Malls der Mobilfunk Empfang besser ausgebaut als in Deutschland. Das Telefonieren und der Datenempfang ist dort überhaupt kein Problem. Die meisten Gebäude dort haben eine sehr gute Mobilfunk Indoorversorgung.

Haben wir in Europa keine großen Gebäude? Bist du schon mal in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, München, Paris oder Madrid gewesen?

Man kann also auch in den USA ein einfaches Handy problemlos ohne WLAN und GPS benutzen.

• Ich meinte das im Sinne der Vermutung, dass ohne WLAN/VoWifi (plus ggf. GPS) auch ein Featurephone in den USA nicht an die Käufer zu bringen ist. Und VoWifi ist vielleicht in den USA in Gebäuden wichtig (zumindest wichtiger als in Europa) um überhaupt in großen Gebäuden/Firmen/Malls etc telefonieren zu können?

Regulatorische Anforderungen mag es auch geben, aber da kenne ich mich gar nicht aus.

Du hast vermutlich recht, denn aktuell verkaufte Tastentelefone in den USA haben alle WiFi. Da KaiOS halbherzig writerentwickelt wird bedienen sich Hersteller an Bastellösungen basierend auf Android um neue Modelle auf dem amerikanischen Markt zu bringen, so wie TCL Flip 2 oder TCL Classic z.B.

• mario.2 bist du schon mal in den USA gewesen?

Du hast vermutlich recht, denn aktuell verkaufte Tastentelefone in den USA haben alle WiFi.

Wo kann man das nachlesen?

Einmal editiert, zuletzt von Message () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Message mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!