... aber es bleibt dauerhaft eine SIM für eingehende Anrufe nicht erreichbar. Weil für eingehende VoLTE-Anrufe zwei Daten-Modems verbaut sein müssten.
So, jetzt habe ich Tante Google bemüht und zu "Dual-Standby" befragt. Ein Beitrag der PC-Welt enthält folgende Aussage:
Erreichbarkeit: Dual-SIM Standby oder Dual-SIM Active?
Es gibt zwei Varianten der Dual-SIM-Funktion: Dual-SIM Standby und Dual-SIM Active. Die meisten Dual-SIM-Modelle unterstützen Dual- SIM Standby, sind also nur mit einer Sende- und Empfangseinheit ausgestattet. Die beiden SIM-Karten werden über ein Zeitmultiplexverfahren gleichzeitig im Netz eingebucht. Das bedeutet in der Praxis, dass Sie, während Sie über die eine SIM-Karte telefonieren oder surfen, über die zweite SIM-Karte nicht erreichbar sind und auch keine Datenverbindung aufbauen können, da die aktive SIM-Karte quasi die Leitung belegt.
Wenn ich das richtig verstehe, muss Dual-Sim-Standby also keineswegs bedeuten, dass bei Vorhandensein eines einzigen Mobilfunkmoduls nur eine Karte anrufbar ist. So verstehe ich jedenfalls die Aussage "über ein Zeitmultiplexverfahren gleichzeitig im Netz eingebucht" - also eine Funktionalität, die schon vor über einem Jahrzehnt gebräuchlich war. Also über die zweite Karte nur dann nicht erreichbar, wenn und solange die erste das Mobilfunkmodul ausschließlich belegt.
Im weiteren wird im Artikel aber durchaus erwähnt, dass für Entwicklungsländer irgendwelche Schrotthaufen produziert werden, die dazu nicht in der Lage sein sollen und bei denen eine (oft kostenpflichtige) Rufumleitung der zweiten auf die erste SIM eingerichtet werden muss. Müssen wir Nokia zu diesem Kreis zählen? Immerhin kostet das 2720 Flip mit seinem Preisniveau von ab 80,- € mehr das doppelte von dem, was (oft ausschließlich in Entwicklungsländern angebotene) wahre "Billigheimer" kosten. Bedeutet NOKIA wirklich "Schwellenlandtechnik für Industrieländer"?
Dann wandert mein 2720 Flip alsbald in die "ganz große Schublade" und ich nutze weiterhin mein reines GSM-Fon, welches wenigstens die weiteren Unzulänglichkeiten (Seitentasten im zugeklappten Zustand nicht deaktivierbar mit der Folge unbeabsichtigter Auslösung etc.) vorweist.