Beim 2720 Flip habe ich mit einer AldiTalk/Medionmobil SIM zwei Probleme:
a) VoLTE und VoWifi gehen irgendwie nicht an? Mit o2 Vertrag kein Problem
b) Wenn ich Datennutzung für die SIM ausschalte, wird nur noch GSM genutzt, kein Einbuchen ins LTE? Hintergrund ist, dass die SIM im Basis Alditalk Tarif ist (ohne gebuchte Daten) und ich jegliche Datenkosten (24ct pro MB) möglichst verhindern wollte.
Zu a) VoLTE geht mit beiden Karten egal in welchem SIM Slot (musste es nur auch extra anschalten)- aber natürlich jeweils nur im Slot für den 4G aktiv ist. Aber VoWifi bekomme ich nicht im 2. SIM Slot, da ist der Menüpunkt ausgeblendet sowohl mit der AldiTalk als auch o2 Vertragskarte. Und auch im 1. SIM Slot wird der VoWifi Menüpunkt nur beim o2 Vertrag eingeblendet. Mit der AldiTalk SIM keine Chance auf VoWifi.
b) ohne Einschalten der Datennutzung im entsprechenden Menüpunkt gibt es kein VoLTE (und beim o2 Vertrag auch kein VoWifi)
Na mal schauen, das 2720 wird nur übergangsweise mit der AldiTalk laufen…
Im wesentlichen das gleiche mit VoLTE/VoWifi bei einer Telekom und Netzclub SIM in einem CAT B35 (auch KaiOS 2.5.2 und anscheinend die gleiche Chipsatz Platform). Nur die Menüs sind etwas anders angeordnet und die Infosymbole am Display sind anders…