Heute gab es für mein 8110 4G ein Firmware Update auf Version 17.00.17.01.
Leider bekomme ich immernoch kein VoLTE mit o2 Sim. Aber es ist anscheinend neu ein APN für IMS eingestellt ( APN „ims“). Geht VoLTE eventuell nur auf einem Sim Slot? Ich habe die o2 Nano-Sim im Slot 2.
Ich habe eine Möglichkeit gefunden eine o2 SIM zusammen mit einer SIM im D1-Netz im 8110 4G, VoLTE fähig zu machen. Es hat begonnen das ich mir das neu gestartete StarterSet "Kaufland Mobil" jetzt im Telekom-Netz D1 als Partner gekauft habe. Da die "Kaufland Mobil SIM"(D1) erst am Tag der Rufnummerportierung aktiviert wird habe ich sie erst mal ins SIM 1 MicroSimFach eingeschoben und das Gerät eingeschaltet. Als ich dann das Menü "Netzwerk und Konnektivität" nach unten blätterte, fand ich plötzlich einen Punkt der mit VoLTE bezeichnet ist und auf "Ein" steht. Dann hab ich mir gedachtich leg mal die "o2 SIM" ins SIM 2 NanoSimFach ein, lege im SIM-Manager die Daten-Nutzung auf SIM 2 und starte von der o2 SIM einen Anruf zu meinen VoLTE "BQ AquarisX2" -Schmartphone ebenfalls mit o2 Sim und man glaubt es kaum, der Anruf kam jeweils in beide Richtungen innerhalb von 2 Sekunden im 4G ohne Fall Back ins 3G auf beiden Telefonen zustande. Es funktionierte aber nur in dieser Sim-Anordnung im Gerät und es ist wohl auch mit anderen neueren Discounter Simkarten im D1 Netz möglich. Meine Kaufland Mobil Sim war hier noch nicht mal freigeschaltet und hat trotzdem VoLTE im Nokia 8110 4G aktiviert. Firmware ist ebenfalls auf 17.0017.01 und KaiOS noch 2.5.1