Nokia HMD Telefone und VoLTE VoWifi

• Ja, es ist für eine Seniorin.

Benötigt werden eine gute responsive Tastatur, leichtes Gewicht, evtl. Dual-SIM und auf jeden Fall VoLTE mit Kaufland Mobil und o2, damit man sich für die baldige Abschaltung der 2G-Netze vorbereitet kann.

Die fernöstlichen Produkte lassen sich schwer testen, da es über diese Portale sogut wie keine funktionierende Rückgabeoptionen gibt.

Bei Nokia/HMD wie man aber hier entnehmen kann ist VoLTE auch so ein Glückspiel?

• Je nach Modell leider ein Glückspiel. Technischen Support gibt /gab es selbst für "uns" (teltarif.de) nie. Das Wissen ist nicht verfügbar, Ansprechpartner sind nicht erreichbar :-(

• Wie sieht es mit VoWiFi bei HMD aus? Erstaunlicherweise kann das Energizer E241s VoWiFi mit Kaufland Mobil, obwohl VoLTE nicht geht. Ich dachte entweder beides geht nicht oder beides funktioniert?

• Ja, technisch müsste dann beides gehen. Hast du wirklich alle Einstellungen abgegrast? Bei Nokia (S30+) gibt es einen eigenen dedizierten Schalter für VoLTE und die Anzeige hierfür kommt nur, wenn Datenverbindungen erlaubt sind (funktioniert auch ohne).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Welche Geräte mit KaiOS beherrschen nun VoLTE im Jahr 2025 mit o2 oder Telekom Prepaid (Kaufland Mobil)?

Ja, es ist für eine Seniorin.

Wenn es für eine Seniorin sein soll. warum muss das Handy dann KaiOS haben? KaiOS hat nie gut funktioniert und wird schon seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt. Ich habe mit KaiOS nur schlechte Erfahrungen gemacht und in KaiOS nie einen Sinn gesehen. Dagegen laufen die Nokia HMD Phones mit S30+ als Betriebssystem wesentlich besser. Da kannst du jedes Nokia HMD Handy mit S30+ nehmen. Das Nokia 105 4G Modell 2023 gab es letztens bei Tschibo mit 24,90 Euro mit einer Tschibo Prepaid Karte. Das Handy selber kannst du natürlich mit jeder Simkarte nutzen.

Ansonsten sind die neuen Nokia HMD Geräte wie das Nokia 3210 4G Modell 2024
    https://www.hmd.com/de_de/nokia-3210?sku=1GF025CPD4L05
    und das Nokia 235 4G nicht schlecht
    https://www.hmd.com/de_de/feature-phones

Die Modelle unterstützen auf jeden Fall VoLTE und haben etwas größere Displays.

• Ja, es ist für eine Seniorin.

Benötigt werden eine gute responsive Tastatur, leichtes Gewicht, evtl. Dual-SIM und auf jeden Fall VoLTE mit Kaufland Mobil und o2, damit man sich für die baldige Abschaltung der 2G-Netze vorbereitet kann.

Ich würde auch empfehlen ein (oder mehrere) Nokia/HMD S30+ 4G Modell(e) zu testen. Da gibt es ja verschiedene Varianten:

2660 Flip mit großen Tasten.

8210 4G mit abgesetzten Tasten

Oder die günstigen Varianten 105 4G oder 215/225/235 4G.

Gerade bei den Modellen aus 2023/24 sehe ich wenig Gründe anzunehmen, dass es noch Probleme mit VoLTE und/oder VoWifi gibt. Die basieren fast alle auf der neuen Hardware mit UniSoc T1x7.

Mit KaiOS gibt es sowieso nur noch die US Varianten von Nokia/HMD und Restbestände der alten europäischen/Welt Modelle.

Und meine letzten Versuche mit KaiOS und VoLTE/VoWifi sind auch schon von 2021: RE: Nokia HMD Telefone und VoLTE VoWifi

Aber ebenfalls schon 2021 hatte Abi99 berichtet, dass ein damaliges UniSoc (Mocor?) Modell problemlos VoLTE in allen Netzen machte: RE: Nokia HMD Telefone und VoLTE VoWifi

• Ja, technisch müsste dann beides gehen. Hast du wirklich alle Einstellungen abgegrast? Bei Nokia (S30+) gibt es einen eigenen dedizierten Schalter für VoLTE und die Anzeige hierfür kommt nur, wenn Datenverbindungen erlaubt sind (funktioniert auch ohne).

Ja, beide Schalter sind an und auf der Kaufland Mobil Karte ist Messaging Option aktiviert und Datenverbindung ist eingeschaltet.

Es gibt bei KaiOS ein Extrapunkt mit APN für IMS. Auf dem CAT B35 ist dort nichts eingetragen, trotzdem funktioniert VoLTE und VoWiFi auf Anhieb, ist aber kein Seniorenhandy, daher für meine Zwecke ungeeignet. Außerdem ist beim CAT B35 leider auch dieser Bug mit den mehrfachen Eingaben beim Tastendruck vorhanden, über den Abi99 hier berichtet hat. Es scheint wohl ein KaiOS Problem bei früheren Versionen zu sein. (evtl. nicht ausreichende CPU Leistung? Der Energizer hat das auf jeden Fall nicht)

Beim Energizer E241S wird dort beim Einlegen einer Kaufland Mobil Karte automatisch ein Zugangspunkt "Telekom Deutschland" mit APN "ims" eingetragen, alle anderen Felder sind leer. VoLTE funktioniert aber nicht, beim Anruf wird sofort auf 2G umgeschaltet. Beim Einschalten von WiFi taucht aber nach ein paar Sekunden das VoWIFI Symbol auf und Gespräche laufen dann über WiFi.

• Ich werd am Wochenende mal ein Alcatel Kai OS Gerät durchprobieren. Kann mir vorstellen, dass das Netz auf GSM steuert. Hast du zufällig die Möglichkeit einen Ort aufzusuchen (Tiefgarage etc.) wo nur LTE aber kein GSM geht?

Für Kai OS hab ist mir kein Code bekannt, womit man auf LTE only stellen kann.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Für Kai OS hab ist mir kein Code bekannt, womit man auf LTE only stellen kann.

Der Energizer hat LTE only: es sind folgende Optionen möglich - 3G/2G (3G bevorzugt); 2G only; 3G only; 4G/3G/2G (4G bevorzugt); 4G only.

Der Cat B35 hat dagegen nur 2G; 3G; 4G bevorzugt.

Ist wohl Einstellungssache des Herstellers, aber ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass man auch mehr Modi freischalten kann über adb.

• Ich habe mir heute das Nokia 105 4G bei Tchibo bestellt, da der Akku meines Smartphones beim Telefonieren ziemlich schnell leer wird.:)

Besonders toll finde ich, dass ich meine 3,5-mm-Kopfhörer anschließen kann.:thumbup:

Das Betriebssystem ist „S30+“. Weiß jemand, ob damit auch WiFi-Calling möglich ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!