Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica


  • Aber ich wuesste keine Anwendung wo man einen so schnellen Internetzugang wirklich nenneswert bemerken wuerde.


    Ich habe mir kürzlich Doom 3 Eternal bei Steam geholt und war angenehm erfreut darüber, dass der Download innerhalb kurzer Zeit erledigt war und ich anfangen konnte zu zocken. Ein Kumpel von mir hat sich das Spiel auch geholt und musste mit seiner 16 Mbit-Leitung den Download über Nacht durchlaufen lassen. Daran bemerke ich Fortschritt.


    Ich verstehe aber deinen Punkt. In den meisten Szenarien würde auch weniger Bandbreite genügen. Und trotzdem ist es einfach "nice to have". Sollte dieser Tarif mit einer massiven Preissteigerung einhergehen, müsste man wirklich abwägen, ob man die große Bandbreite tatsächlich benötigt und vermutlich würden viele zum Schluss kommen, dass sich das nicht lohnt. Da die Gigabitleitung aber quasi ohne Preisaufschlag ermöglicht wird, nimmt man das doch gerne mit.


  • Ein ax-Router nutzt aber nichts wenn die Endgeraete nur den n-Standard oder bestenfalls den ac-Standard koennen. Ironischerweise findet man den ac-Standard eher bei Smartphones und Tablets die in eigentlich am wenigsten braeuchten, weil sie am neuesten sind.


    Ausserdem braucht es fuer die ganz schnellen WLAN Verbindungen schon sehr optimale Funkbedinungen ohne Waende dazwischen und ohne stoerende Nachbarnetze, die man in der Realitaet kaum erreicht. Und irgendwann werden sogar die Schreibgeschwindigkeiten des Speichers (HDD, SSD, etc.) zum begrenzenden Faktor.


    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich technik-affine Menschen, die sich solche schnellen Anschlüsse anschaffen, 2020 noch freiwillig mit dem n-Standard, vollgestopftem 2,4 GHz oder 100 MBit/s LAN-Karten herumschlagen :confused:

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • https://stadt-bremerhaven.de/m…ieder-einmal-ins-stocken/


    Sollten Netzbetreiber und Kommunen/Länder/Politik nicht lieber zusammen arbeiten anstatt sich den schwarzen Peter zuzuschieben?


    Offen gesagt kotzt mich diese Selbstverständlichkeit, mit der die Netzbetreiber hier die die öffentliche Hand erpressen und die Sozialisierung ihrer Infrastrukturausgaben einfordern, maßlos an.

  • Hallo,


    die Bundesnetzagentur hat soeben festgestellt, dass


    ALLE DREI Netzbetreiber die Auflagen nicht erfüllt haben.


    Auf Platz 3 die Telefónica mit beachtlichen 80 (achtzig) Prozent


    Auch Telekom verfehlt knapp und auch Vodafone ist nicht so gut, wie sie gerne wäre.


    https://www.teltarif.de/bundes…u-bericht/news/80273.html


    Jetzt gibts eine Deadline für den 31.12.2020


    Was wird bis dahin gebaut werden?


    Was die Kommunen betrifft: Wenn eine Kommune den Standort selbst bauen muss, dann hat sie auch "Lust" dazu und regelt den ganzen Bürokratenkram vor Ort. Das geht sicherlich eleganter und schneller, als wenn ein Netzbetreiber "allein gegen alle" spielen muss.

  • Das kann doch nicht wahr sein, statt Strafe gibt es quasi eine 12-monatige Fristverlängerung.


    So verschafft man sich sicher keinen Respekt als Aufsichtsbehörde!
    Das mindeste wäre gewesen, dass verfügt worden wäre, das jeder Kunde mit schlechten Empfang sofort fristlos seinen Vertrag kündigen kann.


    Kein Wunder das es die Netzbetreiber mit dem Ausbau nicht so eilig haben...

  • Auf Platz 3 die Telefónica mit beachtlichen 80 (achtzig) Prozent


    Interessant wäre eine Aufschlüsselung nach Bundesländern gewesen, denn Open Signal sieht TEF im Saarland gerade mal bei 56%, was selbst von den für ganz Deutschland gemittelten und viel zu niedrigen 80% noch Lichtjahre entfernt ist.

  • Interessant wäre eine Aufschlüsselung nach Bundesländern gewesen, denn Open Signal sieht TEF im Saarland gerade mal bei 56%, was selbst von den für ganz Deutschland gemittelten und viel zu niedrigen 80% noch Lichtjahre entfernt ist.


    In Rheinland-Pfalz auch nur gut bei 50%!

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • Das kann doch nicht wahr sein, statt Strafe gibt es quasi eine 12-monatige Fristverlängerung.


    So verschafft man sich sicher keinen Respekt als Aufsichtsbehörde!


    Exakt so sehe ich es auch. Wer ständig nur mit Konsequenzen droht, und diese trotz offenkundiger Verfehlungen nicht umsetzt, der macht sich unglaubwürdig, und muss sich nicht wundern wenn man ihm auf der Nase herum tanzt.

  • Das wundert mich null. So null. Aber meine Meinung dazu:

    • Es gibt meiner Meinung keinen Netzbetreiber, der die beste Netzqualität hat. Ich halte auch wenig von Mobilfunktests.
    • Selbst dran schuld, dass Deutschland im internationalen Vergleich schlecht dasteht und keiner flächendeckend LTE ausbaut, weil:

      • Es gibt kaum Anreize für Mobilfunkanbieter auszubauen
      • Der Ausbau läuft zum Teils sehr bürokratisch statt
      • Die politischen Rahmenbedingungen sind schlecht
      • Es wird seitens des Staats wenig bzw. kein Geld in den Mobilfunkasubau gesteckt


    Entschuldigt, dass ich das sage, aber das ist typsich beim Mobilfunk in Deutschland zwischen dem Staat und Mobilfunkanbieter: Verlangen, aber selbst als Staat nichts investieren. Das sind auch die Gründe, warum Mobilfunk hier teuerer als anderswo ist und keiner die Auflagen erfüllt.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!