Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• Geräteseitig dürfte für den Durchbruch im Massenmarkt eher die A Serie und das iPhone mit 5G relevant werden. Ich habe im Bekannten- und Kollegenkreis Einige mit iPhone 8-X,aber keinen der auch nur ein S10 hat.

Aber jetzt wo es nur wenige hochpreisige 5G Smartphones gibt hat 5G noch einen gewissen Prestigefaktor und Coolnessfaktor.

Wenn mal jedes billige Einsteigersmartphone 5G unterstuetzt dann ist das weg, dann ist 5G nur noch Standard und ein Zugpferd mehr.

Vom Nutzungserlebnis ist der Unterschied zwischen 5G und 4G und auch zu 3G voellig egal.

Ueber die LTE Nodes die 2012-2014 gekommen sind hab ich mich ueber jede einzelne LTE Node gefreut. Bei den LTE Nodes die jetzt seit November 2018 gebaut werden denke ich mir nur noch "wurde auch mehr als Zeit" aber wirklich freuen kann ich mich darueber nicht mehr.

• Aber jetzt wo es nur wenige hochpreisige 5G Smartphones gibt hat 5G noch einen gewissen Prestigefaktor und Coolnessfaktor.

Abgesehen vom iPhone glaube ich das nicht. Jeder Apple Süchtige will immer das neueste iPhone haben, und mit 5G kann er sich einreden dass er das jetzt unbedingt braucht.
    Bei Androiden kenne ich in meinem (zum überwiegenden Teil gut verdienenden Bekanntenkreis) und auch von den Arbeitskollegen keinen der einen richtig teuren Androiden hat, mit meinem XZ1C liege ich vom Neupreis schon auf Platz 2 hinter einer Bekannten die ein Huwei P20 hat (allerdings nicht gekauft, sondern Hauptpreis einer Verlosung)

Zitat

Wenn mal jedes billige Einsteigersmartphone 5G unterstuetzt dann ist das weg, dann ist 5G nur noch Standard und ein Zugpferd mehr.
    Vom Nutzungserlebnis ist der Unterschied zwischen 5G und 4G und auch zu 3G voellig egal.

Abseits von eingefleischten Mobilfunkfans wird 5G keinen hinter dem Ofen hervorlocken, allenfalls als Festnetzersatz für Studenten, Zweitwohnung, Wohnmobil/ -wagen oder Wochenendhaus.
    Nur da müssten insbesondere die "D-Netz" Anbieter bei gleichem Preis kräftig bei den Hispeed Volumen drauflegen (>Faktor 10), und TEF müsste bei den Unlimited Tarifen fürs gleiche Geld etwas auf die Geschwindigkeit drauflegen, 5MBit/s für den kleinsten und 25MBit/s für den mittleren Tarif sollten es schon sein, 5MBit/s reicht zum einfachen Surfen, mit 25 kann man schon TV Streamen (wenn das Netz es hergibt, aber mit 5G wird das ja alles gut :rolleyes: )

Zitat

Ueber die LTE Nodes die 2012-2014 gekommen sind hab ich mich ueber jede einzelne LTE Node gefreut. Bei den LTE Nodes die jetzt seit November 2018 gebaut werden denke ich mir nur noch "wurde auch mehr als Zeit" aber wirklich freuen kann ich mich darueber nicht mehr.

Ich hab erst seit 2015 ein Smartphone mit LTE, seitdem hat sich bei VF an meinen regelmäßigen und gelegentlichen Aufenthaltsorten bei LTE wenig getan.
    Ich freue mich deshalb über jede LTE Aufschaltung die eine Lücke schließt, bisher ist das erst eine von 5.
    An einigen meiner regelmäßigen Aufenthaltsorte wurde Band 1 und ganz vereinzelt Band 7 zusätzlich zu Band 20 geschaltet was ich zumindest anerkennend zur Kenntnis nehme da das erstmal Kapazität für in den nächsten Jahren voraussichtlich steigende Datenvolumen schafft.

• Bei Androiden kenne ich in meinem (zum überwiegenden Teil gut verdienenden Bekanntenkreis) und auch von den Arbeitskollegen keinen der einen richtig teuren Androiden hat, mit meinem XZ1C liege ich vom Neupreis schon auf Platz 2 hinter einer Bekannten die ein Huwei P20 hat (allerdings nicht gekauft, sondern Hauptpreis einer Verlosung).

Bisher gab es eben kaum ein Argument Geld für ein Oberklassegerät auszugeben. Aber mit 5G Support gäbe es dann ein Argument.

Aber natürlich auch nur wenn der Netzausbau wenigstens so gut ist, das man zumindest ein paarmal im Monat 5G auf dem Display sehen würde.

Abseits von eingefleischten Mobilfunkfans wird 5G keinen hinter dem Ofen hervorlocken, allenfalls als Festnetzersatz für Studenten, Zweitwohnung, Wohnmobil/ -wagen oder Wochenendhaus.

Als Festnetzersatz braucht es kein 5G.

Selbst LTE800 allein schafft in der Regel so 25-40 MBit/s und selbst UMTS mit zwei Traegern so 15-25 MBit/s. Das reicht locker als Festnetzersatz.

• ...

Als Festnetzersatz braucht es kein 5G.

Selbst LTE800 allein schafft in der Regel so 25-40 MBit/s und selbst UMTS mit zwei Traegern so 15-25 MBit/s. Das reicht locker als Festnetzersatz.

Wenn Wenige in einer Zelle das machen reicht das ggf. noch, aber bei einem Sektor der ein Studentenwohnheim versorgt bricht da ganz schnell alles zusammen.

• Da braucht es kein Studentenwohnheim. Es reichen ein paar Hybridanschlüsse in nem 1500 EW Kaff wie bei uns hier und 10 MHz LTE machen die Grätsche (d.h. 3-8 Mbit, je nach Auslastung).

Das ist aber tatsächlich ein "Festnetzersatz", weil in etwa das Gleiche was man hier sonst über Kupferkabel reinbekommt

• Ich fürchte nur dass Gebiete die bis jetzt nur mit Hybrid DSL und LTE Band 20 versorgt werden auch bei 5G eher weiter hinten in der Ausbauplanung landen, bei einem 1500EW Ortkönnte man mit einer Erweiteung eines Standorts um Band 1 und 7 auch schon mit LTE für deutlich mehr Bandbreite sorgen.

• Wenn Wenige in einer Zelle das machen reicht das ggf. noch, aber bei einem Sektor der ein Studentenwohnheim versorgt bricht da ganz schnell alles zusammen.

Wer braucht da Mobilfunk als Festnetzersatz? In Studentenwohnheimen gibt es in der Regel entweder WLAN und/oder LAN Anschlussdosen (hinter die man dann einen beliebigen Router fuer privates WLAN haengen kann).

• Es reichen ein paar Hybridanschlüsse in nem 1500 EW Kaff wie bei uns hier und 10 MHz LTE machen die Grätsche (d.h. 3-8 Mbit, je nach Auslastung).

Das ist aber tatsächlich ein "Festnetzersatz", weil in etwa das Gleiche was man hier sonst über Kupferkabel reinbekommt

HybridDSL laeuft oft wirklich nicht so toll, aber das liegt meistens nicht an einer Ueberlastung, sondern an einem zu schlechten Signalpegel (wegen zu geringer Sendeleistung) und der Kofiguration die die Telekom benutzt.

Wo es kein VDSL gibt, kommt LTE meist auch nur noch mit so 1-2 Balken an, und dann geht die Datenrate in den Keller.

Fahrt oder laeuft man mit dem Smartphone zur gleichen Basisstation, flutscht es oft gleich mit 40-70 MBit/s.

• HybridDSL laeuft oft wirklich nicht so toll, aber das liegt meistens nicht an einer Ueberlastung, sondern an einem zu schlechten Signalpegel (wegen zu geringer Sendeleistung) und der Kofiguration die die Telekom benutzt.

Wo es kein VDSL gibt, kommt LTE meist auch nur noch mit so 1-2 Balken an, und dann geht die Datenrate in den Keller.

Fahrt oder laeuft man mit dem Smartphone zur gleichen Basisstation, flutscht es oft gleich mit 40-70 MBit/s.

Das mit dem Signalpegen kann erschwerend hinzukommen, die Bandbreite im LTE Band 20 ist aber meine ich bei allen Anbietern auf 10MHz begrenzt, da ist schnell Schluss mit schnellem Internet.
    Kannst ja mal rechnen wieviel Teilnehmer gleichzeitig Netflix in UHD in einer LTE Band 20 Zelle schauen können.

• Kannst ja mal rechnen wieviel Teilnehmer gleichzeitig Netflix in UHD in einer LTE Band 20 Zelle schauen können.

UHD ist derzeit noch eine Ausnahme weil viele Haushalte noch garkeine UHD Fernseher haben, und auch laengst nicht jeder Content ueberhaupt in UHD zur Verfuegung steht.

Solange ueber DSL mindestens 10 MBit/s anliegen geht die meisten Datenlast, sogar bis zu zwei normale HD Streams gleichzeitig, ueber DSL und LTE wird nur fuer die Lastspitzen wie Downloads benoetigt.

Selbst wenn ueber DSL nur mindestens 3 MBit/s anliegen reicht das immerhin das Youtube, Dailymotion, TikTok, Facebook, Instagram und die allermeiste sonstige Notebooknutzung ueberwiegend nur ueber DSL laeuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!