Wie schon hundert mal geschrieben, kommt es immer auf den persönlichen Wirkungskreis an.
Genau, auch an [USER="223878"]Nico55555[/USER] gerichtet, die wenigsten Menschen bewegen sich außer im Urlaub aus Ihrem Wirkungskreis Arbeit, Zuhause und Umgebung heraus. Selbst wenn das Netz nicht immer gut ist ist es eher lässtig da Konsequenzen zu ziehen.
Vielen Menschen fehlt auch einfach der Vergleich, ein Bekannter von mir ist schon seit Jahren bei Congstar, bis vor ein paar Monaten ohne LTE, er dachte es sei normal dass man in Innenräumen nur EDGE hat und o2 ist bestimmt noch viel schlechter, ohne jemals das o2 Netz getestet zu haben.
Er war sehr erstaunt dass ich damals mit meiner Drillisch Karte so gut wie immer dort LTE hatte wo er nur EDGE hatte. Aber zu Drillisch zu wechseln, und auch noch Geld zu sparen, erschien ihm zu viel Aufwand.
So schlimm war es dann für ihn auch nicht. Mittlerweile hat er sich für 1€ extra LTE freischalten lassen, und ist begeistert davon wie toll das Netz ist.
Aber zu Penny oder Ja! Mobil zu wechseln, um für die gleiche Leistung weniger zu zahlen ist ihm zu lästig.
Zusammenfassend kann man sagen, die Trägheit der Leute in Kombination mit nicht so hohen Ansprüchen sorgt dafür dass genügend Kunden dort bleiben wo sie sind.
Ansonsten müssten ja fast alle bei der Telekom sein.