Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• Ja, ich finde auf jeden Fall auch, dass es Konsequenzen für die NB braucht... Einfach nur abwinken und ein Auge zudrücken geht nicht.

Der Vorschlag mit 5G wäre eine Maßnahme oder man geht noch weiter und friert Teile der ersteigerten Frequenzen im High Band Bereich ein (B3 und B7), solange die NB ihren Auflagen nicht vernünftig nachkommen (--> ländlicher Ausbau/Funklöcher), um z.B. den lukrativen LTE Ausbau in (Groß-)Städten und Hotspots auszubremsen. Das würde die NB schon härter treffen. Sofern das natürlich geht (nur so als Idee im losen Raum).

• Die sinnvollste Konsequenz waere, wenn o2 die Bedingungen nicht bis Juli 2021 erfuellt, o2 die betroffenen Frequenzen zu Ende 2021 zu entziehen und sie dann bereits 2022 neu zu versteigern.

Dann kann sie sich entweder Drillisch angeln und so schneller ein flaechendeckendes Netz bereitstellen, oder aber Telekom und Vodafone holen sich die Frequenzen und koennen so mehr Bandbreite und Kapazitaet bereitstellen.

• Ich dachte alle Betreiber haben die Bedingungen gerissen?
    Warum immer all dieser Hass auf Tef? Normalerweise haben die meisten Menschen eher Sympathie für den Underdog - wird ja schließlich niemand gezwungen bei Tef zu bleiben wenn das Netz für die eigenen Ansprüche nicht ausreicht....
    Kennt hier jemand wirklich die Insides von Tef/Voda/Telekom? Seit ihr euch so sicher dass nicht auch größtenteils Ressourcenengpässe (und damit meine nicht zwingend Budget, sondern eher Kapazitäten bei den Dienstleistern für den Umbau vorhandener Stationen) daran beteiligt sind dass der Auf/Umrüstung von vorhandenen Standorten mit LTE (5G ready?) nicht so schnell vonstatten geht wie gewünscht?

• Weil O2 kein Underdog ist. Dahinter steckt ein Unternehmen mit 50 Mrd Euro Umsatz und 120.000 Mitarbeitern. Denen kann man ihre Verfehlungen sehr wohl vorwerfen und auch eine empfindliche Bestrafung könnten sie sehr gut verkraften.

• O2 übernimmt lustig E-Plus, und legt sich danach hin.
    Der "Marktführer" hat mit Abstand das schlechteste Netz.

Da kann man schon mehr erwarten!

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Warum immer all dieser Hass auf Tef?

Thema verfehlt? Es geht nicht um Hass, es geht um Verpflichtungen die, wie du richtig bemerkst hast, von allen gerissen wurden, aber von TEF mit weiten Abstand am deutlichsten, was angesichts dessen, das TEF heute die Standorte von zwei ehemaligen Netzen besitzt, schon eine "Leistung" ist.

Soweit ich weiss haben die D-Netze sowohl die 98% Gesamtversorgung als auch die 97% in den einzlenen Bundesländern geschafft - jedenfalls nach der Wertung der Bundesnetzagentur.

Lediglich die 100% Auflage der Autobahnen und wichtigsten Bahnstrecken haben sie nicht ganz erreicht, aber selbst da glaub ich waren sie immerhin nah dran.

Aber o2 hat ausser die Versorung der Stadtstaaten fast jede Auflage krachend verfehlt.

• Und das war 2018 schon absehbar... wurde hier nur immer als haten verargumentiert. Generell ist auch absehbar das o2 die Ziele 2020 und 2021 nicht schaffen wird und das allein was 4G anbelangt. Von 5G wollen wir mal gar nicht reden.

• jedenfalls nach der Wertung der Bundesnetzagentur.

Die Auswertung/Überprüfung der Bundesnetzagentur erfolgt doch gerade erst. Erstmal haben nur die Anbieter ihre Daten übermittelt

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!