Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• [USER="211121"]Yiruma[/USER]
    Also in Stuttgart besteht die Indoor-Problematik definitiv, hier bist eher in meinem Gebiet ;)
    Geh mal in die Königsbaupassagen und du hast mitten im Zentrum oft nur EDGE - hier hat VF keine Probleme.

Genauso bei uns in Schwäbisch Gmünd - gibt viele Orte wo die Telekom indoor EDGE liefert. (CityCenter, Obi, Mediamarkt, etc.)
    Hier ist TEF sogar am Besten, danach VF - wobei TEF+VF in den Außenbereichen wieder schwächer werden.

Das perfekte Netz gibt es einfach nicht - wahrscheinlich kommt man nur mit einer EU-Roaming-Sim nah dran.

Unterm Strich hat aber die Telekom die Nase vorne.

• [USER="211724"]Deluxe1988[/USER]
    Ich habe Familie in Stuttgart, und empfand das Telekom Netz eigentlich als sehr gut.
    Woran kann das EDGE Problem liegen, denn Standorte hat die Telekom in Stuttgart ja einige mehr als Vodafone/O2, gerade im Innenstadtbereich.
    In Wilhelmshaven sind sie dabei alle Standorte zu modernisieren, dass macht sich schon seit einiger Zeit stark bemerkbar. Hier hast Du eigentlich immer LTE, outdoor & indoor.
    Die Frage ist natürlich auch immer, ob man in der Innenstadt in jedem Geschäft LTE braucht. Ich auf keinen Fall, da ich mein Smartphone nicht ständig vor mir halte, und Daten nur bei Bedarf aktiviere.
    Nerviger wäre es, wenn ich bei Kunden bin, die im Zentrum leben, und ich habe dort kein vernünftiges LTE. EDGE reicht mir bei der Telekom im Notfall für das Nötigste, aber nicht beim Kunden.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Das perfekte Netz gibt es einfach nicht - wahrscheinlich kommt man nur mit einer EU-Roaming-Sim nah dran.

Oder Dual Sim. Damit lassen sich im Stuttgarter Bereich auch ganz gut die Funklöcher in den öffentlichen umgehen. Fehlt eigentlich nur noch eine App welche auf Basis der empfangenen Stationen selbständig die Sim wechselt, dann spart man sich den einen Knopfdruck auch noch.

• Beim Datennetz kann ich bei meinem iPhone 11 einstellen, dass immer das stärkste Netz gewählt wird.
    Wäre dann doch für Stuttgart die perfekte Option, da immer das vorhandene Netz gewählt wird, bzw. das stärkste Netz.

Gruß Yiruma

• Moin,

noch mal zurück zu dieser Studie.
    Ich habe mir heute mal Zeit genommen, und bin mit nem Freund komplett Wilhelmshaven abgefahren.
    Ich Telekom und Vodafone, und mein Freund O2. Ich wollte nun mal auf die Spuren der Studie gehen.:D

Ergebnis, was die LTE Flächenabdeckung angeht: O2 mit Abstand der schlechteste Anbieter, Vodafone relativ gut, und Telekom mit Abstand am besten.

Was bitte bewertet die Studie, oder besser noch gefragt, wie kommt man für Wilhelmshaven auf so ein unrealistisches Ergebnis? Ich kann es nicht verstehen.
    Für andere Regionen mögen die Ergebnis auch mal hinkommen, aber wenn eine Region so daneben liegt, zweifle ich an dem Sinn solcher Studien.

Gruß Yiruma

• Natürlich, aber es gab auch noch ordentlich EDGE, und das outdoor......

Gruß Yiruma

• Beim Datennetz kann ich bei meinem iPhone 11 einstellen, dass immer das stärkste Netz gewählt wird.
    Wäre dann doch für Stuttgart die perfekte Option, da immer das vorhandene Netz gewählt wird, bzw. das stärkste Netz.

So einfach ist es bei Datennutzung nicht.

Ich hatte schon bei allen Anbietern, und in verschiedenen Laendern teilweise die Situation das zum Beispiel trotz Vollausschlag LTE nur so etwa symetrische 5 MBit/s gingen, ein anderes Netz mit zwei Balken UMTS aber immerhin 13 MBit/s geliefert hat.

Im Grunde ist es aber auch egal, sobald 3G oder 4G mit mindestens zwei Balken anliegt kann man im Regelfall (von Ausnahmen wie der Muenchner S-Bahn Stammstrecke mal abgesehen) davon ausgehen das mindestens 3 MBit/s anliegen und das alle Smartphone- und Tabletanwendungen problemlos laufen.

• https://www.teltarif.de/netzau…ur-beirat/news/79422.html

Zusammengefasst: Die BNetzA belässt es bei einem "Du, du, du" in Richtung jedes einzelnen Netzbetreibers, und um Gottes willen bloß keine Sanktionen. Die könnten ja Geld kosten. Die Netzbetreiber werden jetzt natürlich genau so weiter machen wie bisher, oder noch weniger, da ja nun offenkundig ist dass sie nichts zu befürchten haben.

• Keine Geldstrafen, sondern die Freigabe zur Nutzung von 5G erst erlauben, wenn 100% der Haushalte 4G zur Verfügung hat.
    Kann ja nicht sein, dass man 5G-Netze aufbaut (und dafür Geld hat, obwohl derzeit noch kein Nutzen) und 4G stehen bleibt.

Maximal drei Jahre (bis Ende 2022) Zeit und wenn dann nicht erfüllt, ist Lizenzentzug angesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!