Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • O2? Auf dem Land? Das muss Satire sein, oder?


    Es ist zwar selten, aber es soll auch gut ausgebaute, ländlich geprägte Gegenden geben. Zwar die Minderheit, aber gibt es

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper


  • Kann ich so bestätigen !!!
    hab kein iPhone sondern S10 davon mal ab :apaul:


    deswegen 2 simkarten in Handy! Telekom karte benutze ich als back ab da lang mir 2GB für wochenende wenn ich unterwegs bin oder auf Festivals z.b


    o2 als hauptkarte bei mir an wohnort guten endfang aber mit umts bis 21 mbits :rolleyes: auf der arbeit LTE mit 1 balken zum surfen langt es !


    aber fährt man nach aurich z.b zum stadtfest dann kannst vergessen umliegende orte mal endfang mal garnichts oder nur e wo nix geht


    bei der telekom ist das problem in der stadt z.b Oldenburg sobald man in gebäude geht z.b clubs in keller usw


    da ist gleich dann in display nur noch E zu sehen während man bei o2 noch LTE hat

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Ich bin mir sicher, in großen Städten sind die Unterschiede eh marginal, zwischen Vodafone, der Telekom und eventuell auch O2.
    Ich frage mich aber ernsthaft, wie man teilweise bei solchen Tests mit Ergebnissen um die Ecke kommt, die nicht die Realität widerspiegeln?


    Bin immer noch sprachlos, wie Vodafone und O2 in Wilhelmshaven laut der Studie vorne sein können.
    Das ist sowas von unrealistisch, allein da Vodafone und O2 im Zentrum in den meisten Geschäften die EDGE Könige sind.


    Außerhalb des Zentrums ist Vodafone gut, mehr nicht, aber O2 überwiegend kein LTE. Wie kommt man dann auf solche Ergebnisse?


    Die Telekom ist überall indoor und outdoor hervorragend.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Ja, ja für die Fläche/Ländliche kommt in Zukunft bis zu 15 Mhz Bandbreite von o2/Telefonica Germany bestimmt sicher noch in diesem Jahrzehnt denn auch auf dem Lande steigt der datenverbrauch immer weiter an dank Netzausbau via 4G. :top:

    Da der o2 LTE Ausbau aber meistens bestenfalls ein paar Monate vor der LTE Freigabe der D-Netz Discounter kam, teilweise sogar erst danach oder muss erst noch kommen, gibt es fuer laendliche Smartphonenutzer kaum eine Motivation zu o2 zu wechseln.


    Nur Freenet FUNK als DSL Ersatz ist konkurrenzlos. Und 20 Freenet FUNK User machen schnell soviel Traffic wie 1.500 Smartphonenutzer.

  • Die Telekom ist überall indoor und outdoor hervorragend.

    In Whilhelmshafen? Womöglich, dorthin hat es mich noch nicht verschlagen. Anderenorts? Schaut leider nicht so aus. Die Indoor-Schwäche der Telekom ist leider real, zum Glück gibts VoWifi sonst wäre da ärgerlicherweise Schicht im Schacht.

  • Die indoor Schwäche der Telekom habe ich bisher nicht erlebt.
    Zumindest nicht in Aurich, Wilhelmshaven, Oldenburg, Bremen, Bremerhaven, Osnabrück, Münster, Emden, Norden, Cuxhaven, Jever, Schortens, Saarbrücken, Stuttgart u.s.w.
    Das sah bei meinen letzten Erfahrungen mit der Telekom vor ca. 6 Jahren noch ganz anders aus. Da hat die Telekom unheimlich aufgeholt, dass kann man nicht anders sagen.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • In Berlin kann ich Dir mehrere Stellen mitgeben die indoor nicht ausreichend versorgt sind. Ich bestreite ja auch nicht daß es anders geht, das kenne ich ja auch, man ist ja mit dem Gerät am Tag mobil, ich wollte nur darauf hinweisen daß es so pauschal nicht vertretbar ist der Telekom das Ende der Indoorschwäche zu attestieren.

  • Habe das Ende letzten Jahres mal getestet: Outdoor sehr gute LTE Versorgung, Indoor teilweise nur 2G möglich, Sender ist knapp 1km entfernt. Indoor bietet aktuell TEF zumindest bei mir beste Abeckung (der Sender steht auch nur wenige hundert Meter entfernt ;) )

  • In Berlin kann ich Dir mehrere Stellen mitgeben die indoor nicht ausreichend versorgt sind. Ich bestreite ja auch nicht daß es anders geht, das kenne ich ja auch, man ist ja mit dem Gerät am Tag mobil, ich wollte nur darauf hinweisen daß es so pauschal nicht vertretbar ist der Telekom das Ende der Indoorschwäche zu attestieren.


    Daher schrieb ich ja auch von mir.
    Das alle Aussagen auf subjektive Erfahrungen beruhen sollte klar sein.
    Ich bin ja auch nicht in jeder Ecke dieser Städte, daher kann es selbst in den Städten wo ich mich aufhalte Ecken geben mit EDGE indoor.
    Im Ganzen aber mache ich mit der Telekom die besten Erfahrungen. Das spiegelt ja auch den starken Ausbau wieder.
    Letztes Jahr waren wir mit O2 und Vodafone in Berlin unterwegs. Beides angeblich in Berlin die besten Netze.
    Direkt im Zentrum, hatten wir auch öfter mal EDGE indoor. Stört mich nicht, aber volle indoor Versorgung mit LTE wird es nie geben.
    Zumindest ist bei der Telekom EDGE zu gebrauchen, was man von Vodafone und O2 nicht behaupten kann.
    Das die Telekom im Ganzen das stärkste Netz hat mit der besten Performance, darüber gibt es sicher keine Zweifel.


    Ich brauch auch nicht überall LTE indoor. Wer es benötigt sollte versuchen dies mit 2 Netzen so gut wie möglich abzudecken. Heutzutage bei den Multisim Geräten ja kein Problem.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!