Letztlich ist die Basis der deutschen Misere aber ein willfähriger Verbraucher, der nicht konsequent von der Nachfrageseite auf die Preise drischt.
Die Preise sind ja in Deutschland nicht das Hauptproblem, auch wenn Datennnutzung noch immer überdurchschnittlich teuer sind, sondern vorallem die Netzabdeckung.
Da es aber nur drei Netze gibt, hat der Kunde nicht wirklich eine Wahl.
Sondern der Kunde hat oft nur eine Wahl ob er zum Telefonieren ans Fenster gehen muss, weil das Telekom Netz indoor so schwach ist, oder ob er für Datennutzung 10-15km mit dem Auto fahren muss, weil o2 zwar eine passable GSM Versorgung hat aber eben weit und breit nur GSMonly.
Ich bin derzeit an der OstOstsee. Nix schnelles WLAN, da kein DSL verfügbar. Nix LTE, von niemandem. Wozu auch, schließlich ist man ja zur Erholung hier. So argumentiert zumindest der Vermieter, der TröpfelWLAN mit einem 1 Mbit-Anschluss für 8 Wohnungen stellt. Fragt sich, wie ich das Geld verdienen soll, das er von mir haben will.
Ergo: kommendes Jahr im Herbst besser wieder polnische Ostsee.
Naja, an den tourischtischen Hauptorten wie Heiligenhafen, Grömitz, Timmendorfer Strand, Warnemünde, Zingst, Heringsdorf-Ahlbeck sollte schon sowohl UMTS/LTE als auch VDSL/DOCSIS anliegen und kein Problem sein.
Und wer sich bewusst fuer ein kleines Ostseedorf entscheidet, der muss eben erst die Netzabdeckungskarten anschauen bzw. das Festnetzinternet vorab mit der potentiellen Unterkunft klaeren. Wer regelmaessig in Deutschland ist weis das ja mittlerweile. Anders sieht es aus wenn jemand aus einem anderen Land zum ersten mal nach Deutschland kommt.