Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • https://www.inside-digital.de/…dafone-auf-die-lte-kritik


    Hier wird von 94,5% LTE Abdeckung bei Vodafone gesprochen. Sie haben also noch einiges zu tun. Wenn man sich anschaut, wie lange die Telekom für 94 bis 97% gebraucht hat, kann jeder sehen, dass das kaum machbar sein wird bis Ende des Jahres.


    Es ist erstaunlich und traurig zugleich, wie locker Ausbauverpflichtungen, die Vertragsgrundlage sind, einfach locker fluffig und ohne Konsequenzen gebrochen werden können. Die Versteigerung bzw. deren Randbedingungen waren und sind ein Witz. Anderswo im Handeln mit der öffentlichen Hand zählt man den Partner jede Schraube und jede Stunde in den Hals. Dagegen haben andere, wie Mobilfunkbetreiber, Bahn, Stromnetzbetreiber etc. absolute Narrenfreiheit.


    Am Ende ist leider der Verbraucher der Narr.


    Nach einigen Monaten bei und mit T-Mobile denke ich, dass o2 und Vodafone deren Netzqualität nie erreichen werden und dies auch gar nicht anstreben. Man hat offenbar die Verträge genau gelesen und den Regulierer als zahnlosen Tiger erkannt. Man könnte glatt auf den Gedanken kommen, BNetzAgentur, KBA und andere Verwahranstalten ersatzlos zu schließen. Das Gegenteil wird eintreten, Westbeamte werden Di-Mi-Do in die Lausitz verschickt werden, um dem Mob dort einen Aufschwung vorzugaukeln.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Laut aktueller Pressemitteilung liegt die Telekom bei 97,9% LTE Versorgung der Bevölkerung. Dann wird das wohl auch bis Jahresende klappen mit 98% insgesamt. Eventuell das es in einzelnen Bundesländern knapp wird aber vom Prinzip einen guten Job gemacht. :top:


    Quelle: https://www.telekom.com/de/med…ntennen-in-betrieb-583012

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Man merkt auf jeden Fall, dass sie das Tempo anziehen. Das war letztes Jahr noch deutlich weniger. Sie werden wohl die einzigen sein, die zumindest das 98% Ziel erreichen, bei den andere Zielen warten wir mal ab.

  • Laut aktueller Pressemitteilung liegt die Telekom bei 97,9% LTE Versorgung der Bevölkerung. Dann wird das wohl auch bis Jahresende klappen mit 98% insgesamt. Eventuell das es in einzelnen Bundesländern knapp wird aber vom Prinzip einen guten Job gemacht. :top:


    Quelle: https://www.telekom.com/de/med…ntennen-in-betrieb-583012


    Die PM ist das undurchsichtigste, was ich jemals gesehen habe. bezeichnungen geben aus meiner sicht keinen Sinn.
    Ich finde es witzig, dass sie manche ortsteile von großstädten nicht mal komplett mit LTE versorgen.
    da bringen die 97,9% nicht viel.


    in der nächsten PM steht dann 7000 neue Antenne. Was das bedeutet kann mir dann die PR der telekom erklären.
    Auch ist nicht klar, ob die standorte vorher kein lte hatten oder ob LTE da war und andere requenzen dazu kamen. In bayern kamen nämlich mind 200 sender mit Band 8 in der Zeit online. (vgl. Augsburg und Umland + Ingolstadt) das sind dann bei der telekom schon 600 Antennen ? naja....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Steht doch alles im Artikel. 200 neue Standorte und 1300 wurden erweitert. Macht 1500 Standorte. Hauptsache was geschrieben. :rolleyes:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Eventuell das es in einzelnen Bundesländern knapp wird aber vom Prinzip einen guten Job gemacht. :top:

    Das Praedikat "Guter Job" hat beim Netzausbau in Deutschland eigentlich garkein Anbieter verdient.


    Den die Abdeckung, welche die Telekom gerade mit LTE erreicht, haben Netzbetreiber in anderen Laendern schon 2011 mit UMTS und dann irgendwann zwischen 2014 und 2017 zusaetzlich auch mit LTE erreicht.


    Die Flaechendeckung der drei deutschen Netzbetreiber ist insgesamt zwischen "akzeptabel" und "mies".

  • [USER="149671"]chefkoch01[/USER] wenn man die vertraglichen Verpflichtungen gerade so erreicht ist das noch lange kein guter Job. In Schulnoten wäre es eine 4, da gerade so bestanden.


    Klar, ob der deutschen Sondersituation einer hochkomplexen Morphologie mit im Gegensatz zu Österreich, Schweiz, Griechenland viel Flachland und parallel einer relativ hohen Besiedlungsdichte im Vergleich zu fast allen anderen EU-Staaten kann sich ein Netzausbau gar nicht rechnen.


    Letztlich ist die Basis der deutschen Misere aber ein willfähriger Verbraucher, der nicht konsequent von der Nachfrageseite auf die Preise drischt.


    Ich bin derzeit an der OstOstsee. Nix schnelles WLAN, da kein DSL verfügbar. Nix LTE, von niemandem. Wozu auch, schließlich ist man ja zur Erholung hier. So argumentiert zumindest der Vermieter, der TröpfelWLAN mit einem 1 Mbit-Anschluss für 8 Wohnungen stellt. Fragt sich, wie ich das Geld verdienen soll, das er von mir haben will.


    Ergo: kommendes Jahr im Herbst besser wieder polnische Ostsee.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!