Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • Also in Cottbus konnte man das LTE-Netz bis vor 2 Wochen kaum nutzen, da man aufgrund der geringen L8-Senderdichte eh fast nur in 3G eingebucht war. Jetzt sind erstmals 2 weitere Standorte mit L8/L18 in Betrieb gegangen...jetzt wirds wohl etwas gehen im Norden und im Zentrum, aber der Rest der Stadt ist überschaubar einstellig, wenn man überhaupt in 4G eingebucht ist;)


    Ich sage ja nicht, dass TEF keine Probleme hat und das alle Regionen auf dem gleichen Stand sind, aber bei so einem Artikel gehört zwangsläufig auch ein bisschen mehr Input der Studie dazu. Wenn von den größten Städten gesprochen wird, können da die Top 5, 10, 20 Städte gemeint sein (Cottbus Top 80). Da kann eine Top 5 Betrachtung ein anderes Ergebnis liefern als die Top 15, mir fehlen schlichtweg ein paar Zahlen und Informationen der Studie.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • ich wäre schon zufrieden wenn Vodafone zumindest 5MBit schaffen würde.


    Vodafone hat einige sehr wenige Städte mit extremen Ausbau, aber zahlreiche Städte in denen das Netz aus den letzten Loch pfeift.


    Bei Telekom und auch Telefonica ist der Unterschied zwischen Topstadt und Flop-Stadt nicht so extrem.

  • ...
    Bei Telekom und auch Telefonica ist der Unterschied zwischen Topstadt und Flop-Stadt nicht so extrem.


    Regional halt sehr unterschiedlich... für Dresden und Cottbus sehe ich Telekom und Vodafone nicht so weit voneinander weg, wo hingegen dies bei TEF eher Flopstädte sind.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Henning sollte man da schon etwas mehr Fingerspitzengefühl zutrauen. Man könnte den Eindruck der letzten Monate gewinnen, dass es sich für teltarif.de lohnen könnte so was zu schreiben...
    Die Anzahl der Telekom-LTE-Standorte scheint wirklich etwas hoch bei insgesamt knapp 30000 Standorten insgesamt.


    Zitat aus dem Artikel: "Die Deutsche Telekom kommt nach eigenen Angaben auf rund doppelt so viele 4G-Standorte in Deutschland. Der Dax-Konzern habe derzeit 29.300 Standorte mit 4G im Einsatz, sagte ein Firmensprecher. In diesem Jahr seien bereits 2300 neue Standorte dazugekommen."


    Das scheint mir auch etwas hoch gegriffen. Aktuell hat die Tkom etwas über 30.000 Mobilfunkstandorte gesamt (ohne Sonderversorgung und Mikrozellen) und will bis Ende 2021 auf 36.000 Standorte erhöhen. Danach müsste es ja nur noch ca. 1.000 nicht LTE Standorte geben, das kann nicht stimmen ...

  • Ich würde es so einschätzen, dass die Telekom derzeit über 25.000-26.000 LTE-Standorte verfügt. Im Rahmen der Netzmodernisierung wird sicher überall LTE-fähige Technik verbaut, weshalb theoretisch schon mehr Standorte LTE haben könnten.

  • Das eine ist der Netzausbau in der Fläche, das andere sind die bestehenden Kapazitäten im Netz... Aktueller Erfahrungsbericht gerade eben im Terminal D Berlin Tegel an den Gates.
    o2 LTE: 1,5 Mbits Down
    o2 3G: 2 Mbits Down
    Vodafone LTE: 2 Mbits Down
    Vodafone 3G: 0,5 Mbits Down


    ergo lässt sich am Hauptstadtflughafen dieses Landes kein HD Video streamen (Vermutung: Außer man ist Kunde der DTAG), ein absolutes Armutszeugnis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!