Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• Wozu? Hilft bei den Versorgungsauflagen kein bisschen. Abgesehen davon bezweifle ich dass die GSM-only Sites überhaupt technisch dazu in der Lage sind. SingleRAN mit DSM? 2x2 MIMO Antenne? Anbindung? Das wäre dann echt eine "Hauptsache LTE Krücke"

• Wozu? Hilft bei den Versorgungsauflagen kein bisschen. Abgesehen davon bezweifle ich dass die GSM-only Sites überhaupt technisch dazu in der Lage sind. SingleRAN mit DSM? 2x2 MIMO Antenne? Anbindung? Das wäre dann echt eine "Hauptsache LTE Krücke"

10 MHz LTE 900 mit DSS erfüllt die Versprgungsauflagen vermutlich. Die 900er-Antennen können im Regelfall 2x2 MIMO. Single-RAN hat jede Vodafone-Station in Deutschland seit Frühjahr 2016. Die Anbindung ist bei einigen GSM-only-Sites auch mit leistungsfähigem IP-RiFu gegeben. Wieso hat Vodafone wohl schon zahlreiche Sites nur im 900er-Band laufen...

• 10 MHz LTE 900 mit DSS erfüllt die Versprgungsauflagen vermutlich. Die 900er-Antennen können im Regelfall 2x2 MIMO. Single-RAN hat jede Vodafone-Station in Deutschland seit Frühjahr 2016. Die Anbindung ist bei einigen GSM-only-Sites auch mit leistungsfähigem IP-RiFu gegeben. Wieso hat Vodafone wohl schon zahlreiche Sites nur im 900er-Band laufen...

Nur 10 MHz erfüllen die Versorgungsauflagen nicht, es werden 15 MHz Bandbreite dafür benötigt

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Nur 10 MHz erfüllen die Versorgungsauflagen nicht, es werden 15 MHz Bandbreite dafür benötigt

Kann es sein, dass wir gerade aneinander vorbeireden :confused: Ich beziehe mich hier auf die 2015er-Auflagen und nicht auf die 2019er :).

• Bahnstrecken in der Nähe? Wenn alle technischen Voraussetzungen gegeben sind, gibt es sonst nicht viel Gründe. Ob 10MHz LTE900 mit DSS als vollwertige Versorgung mit 50MBit/s pro Sektor gelten muß die BNetzA beantworten. Ich würde sagen, nein, da ein paar GSM Gespräche das aushebeln.

• Kann es sein, dass wir gerade aneinander vorbeireden :confused: Ich beziehe mich hier auf die 2015er-Auflagen und nicht auf die 2019er :).

Jein, die 2015er Auflagen waren bis Ende 2019 zu erfüllen. Da wird man jetzt wohl nicht noch auf die Idee kommen nur L900 only 10 MHz auszurollen, wenn klar ist, dass die 10 MHz schon zeitnah nicht ausreichen.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Jein, die 2015er Auflagen waren bis Ende 2019 zu erfüllen. Da wird man jetzt wohl nicht noch auf die Idee kommen nur L900 only 10 MHz auszurollen, wenn klar ist, dass die 10 MHz schon zeitnah nicht ausreichen.

Ich bezog mich darauf, dass Vodafone bezüglich der 2015er-Auflagen bei der BNetzA argumentieten könnte, dass man noch zahlreiche GSM-Standorte auf LTE 900 hätte umkonfigurieren können, wenn die BNetzA die Abdeckung anzweifeln würde :D...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!