Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• Hier mal ein Beispiel aus dem Saarland, das gerade zu symptomatisch dafür ist, warum der Ausbaustand des TEF-4G-Netzes so ist, wie er nun mal ist.

Dieser alte E-Plus-Mast, angebunden per Richtfunk an die Göttelborner Höhe, hat 66557 Illingen vom Hirschenhübel (ein Hügel mitten im Ort) aus versorgt. Er wurde von TEF abgeschaltet. Von diesem Mast kamen 2G und 3G.

https://s19.directupload.net/images/200229/dfwofhai.jpg

Keine 30m daneben hat man diesen höheren Mast gestellt. Hier gehen nur noch eine recht dünne Kabel nach oben (aktive Antennen?). Alles scheint vom neuesten, mit zusätzlichen wasweißich wie vielen Richtfunkanbindungen.

https://s19.directupload.net/images/200229/p6m6enwq.jpg

Dieser Mast wurde 2017 oder 2018 (ich weiß es nicht mehr genau) gebaut, und von ihm kommen 2G und 3G, und bis heute kein 4G. Hallo? Warum stellt 2017 oder 2018 noch einen krachneuen Mast in die Landschaft, und bestückt ihn dann nicht mit 4G? Warum tut man so was? Sorry, ich verstehe es nicht, und eigentlich kann man so was auch gar nicht verstehen. Hier noch die StoB

• [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]

bei LTE Max stimme ich Dir zu, aber auf VOLTE und WIFI-Calling würde ich nicht verzichten wollen.
    Ich komme auch ziemlich gut weg mit der Giga Kombi, daher spielt der Wechsel zu einem Discounter für mich keine Rolle.
    Meinen Vertrag bei der Telekom habe ich mit dem Verkauf des Smartphones querfinanziert. So komme ich bei einem Magenta Mobile M unter 30€.
    Hätte Congstar 1,5 Monate eher bekannt gegeben, dass sie VOLTE und WIFI-Calling einführen, wäre ich auf knapp 12€ für 10GB gekommen.
    So wird es auch in 2 Jahren laufen, denn 30€ finde ich auch noch frech für 12GB.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Nö. Reine Citynetzbetreiber bekämen bei mir erst Frequenzen ab Band 7. Selbst Band3 wird bei der Telekom auch abseits von Städten viel eingesetzt. Wenn ich hier mit Ja!-Mobil im saarländischen Illtal unterwegs bin, ist mein Phone fast genau so oft im Band 3 wie im Band 20.

Im Band 1 und 3 gibt es schon realtiv viel Spektrum, da könnte man auch den Citynetzbetreiber etwas zugestehen.

Nur mit Frequenzen über 2,5 GHz (die Sitiation die jetzt Drillisch hat) bekommt man wohl nichtmal in den Städten eine vernünftige Indoorversorgung hin.

• Da bin ich ausnahmsweise mal bei 01833: Was wäre daran fair? Listenpreis verlangt die Telekom derzeit 39.95 für 6GB, 12GB kosten 49.95. Ja, das ist ziemlich teuer, aber man bekommt dafür auch die beste Netzabdeckung, wem es das nicht wert ist der muss eben auch bei der Abdeckung Abstriche machen.

Die MagentaMobil Tarife sind nur intressant wenn man ein gut subventioniertes Smartphone dazu nimmt und ausgiebig StreamOn nutzt.

Dann ist man bei vielleicht effektiven 27€ fuer 6GB Universal-Volumen + 15GB StreamO-Volumen. Das sieht dann schon wieder anders aus.

Ansonsten gibts ja bei Norma Connect den 7GB Tarif fuer 19,99€

Und auch in Alten Zeiten als es das T-Mobile Roaming noch gab war Viag Interkom bzw. o2 billiger als T-Mobile.

• Um mal wieder kurz zum Thema zurückzukommen,
    da ja auch Vodafone und Telekom die Vorgaben nicht erfüllt haben, würde mich mal interessieren wann es da zu Strafen kommt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Um mal wieder kurz zum Thema zurückzukommen,
    da ja auch Vodafone und Telekom die Vorgaben nicht erfüllt haben, würde mich mal interessieren wann es da zu Strafen kommt.

Gar nicht. Die Telekom liegt zu nah am geforderten Wert, so dass hier juristische Spitzfindigkeiten die Strafe auf Jahre verzögert/verhindert. Vodafone sieht die Vorgabe als übererfüllt und möchte bestimmt noch Geld zurück. Nur bei Telefonica sind die Lücken zu offensichtlich um sie stichhaltig zu widerlegen.

• Wäre ziemlich unfair, zumal Vodafone teilweise extreme Lücken hat.Die haben nie und nimmer die Auflagen erfüllt und verdienen zurecht genauso eine Strafe.
    Gut bei der Telekom kann man sich streiten, da sich ja tatsächlich mit Abstand den besten Ausbau haben.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Wer was verdient und was nicht, ist leider subjektiv. Lässt sich objektiv die Erfüllung belegen/widerlegen? Meiner Ansicht nach nicht, denn das Prüfverfahren ist, soweit ich weiß, nicht definiert. Ebensowenig der Umgang mit höherer Gewalt (Gemeinde die den Sender am liebsten in einem abgelegenen Tal platzieren möchte). Auf Basis der ausgesprochenen Strafe für Telefonica (gegen die bestimmt noch Rechtsmittel geprüft werden) wäre die Strafe für Vodafone wohl deutlich geringer, es sei denn es gibt eine Pauschalhöhe unabhängig der Abweichung. Aber auch das hätte vorher festgelegt werden sollen.

• Telekom und Vodafone werden sicher keine Strafe bekommen.
    Wir paar Mobilfunknerds hier sind sicher nicht der Gradmesser, und entscheiden wer die Auflagen erfüllt hat und wer nicht.
    Unstrittig dürfte sein, dass die Telekom ganz klar die beste Abdeckung hat, danach kommt Vodafone, und meilenweit dahinter leider O2.
    Was wer empfindet, oder in seinem Wirkungskreis wahrnimmt wird bei der Bemessung sicher keine Rolle spielen. Im Ganzen sind die Telekom und Vodafone nun mal vorne.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!