Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• Wir sind aber nicht in Anjas Wünsch-dir-was-Welt und über UMTS braucht man auch keinen Gedanken mehr zu verschwenden.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Gegen reine Citynetzbetreiber ist ja nichts einzuwenden. Nur sollten die sich dann auf die Frequenzen unter 1 GHz verzichten und diese lieber der Konkurrenz überlassen.

Nö. Reine Citynetzbetreiber bekämen bei mir erst Frequenzen ab Band 7. Selbst Band3 wird bei der Telekom auch abseits von Städten viel eingesetzt. Wenn ich hier mit Ja!-Mobil im saarländischen Illtal unterwegs bin, ist mein Phone fast genau so oft im Band 3 wie im Band 20.

• Ich finde die Vodafone Strategie garnicht so schlecht. Echte Funklöcher in den Städten sind auch bei Vodafone selten, und die genaue Datenrate ist auf dem Smartphone und Tablet ja eh nicht so wichtig.

Und selbst wenn man mal in einem Strassenzug kein brauchbates Netz hätte, wäre es nicht so tragisch, wenn es zwei Strassen weiter wieder gut funktioniert.

Wenn du jedes Mal spazieren gehen müsstest damit Daten fließen würdest du das auch anders sehen: https://www.telefon-treff.de/f…ica?p=9827715#post9827715

• Soll man lachen oder weinen? Du fändest es vermutlich auch fair, noch mehr als die knappen 50% meines Gehalts einzubehalten und an die Leute umzuverteilen, die keine 12 h arbeiten und die keine Verantwortung für fast 400 Leute tragen. Kevin fände das auch fair.

Wegen diesem zunehmenden Streben nach Fairness beziehe ich mein Gehalt nun in Tschechien. Aus meiner Sicht fair mit 19% flat versteuert. Gewerbesteuer? Gibts dort nicht. Körperschaftsteuer? Befreit bis 2029. Gibts sowas bei uns? Wäre unfair. Sagen die, die vom Geld der anderen leben. Die anderen sehen das anders, sind aber in der Minderheit und werden ja beinahe schon kriminalisiert.

Wenn der Regulierer die Bedingungen macht, wie er sie macht, ist es dein verdammtes Recht und gegenüber deinem Eigentümern als angestellter Manager sogar deine verdammte Pflicht, das wirtschaftliche Optimum heraus zu holen. Läuft das gegen das Interesse der Gesellschaft, müsste der Regulierer etwas an der Regulierung ändern. Passt es der Bevölkerung nicht, ist es nicht die Zeit für Wünsche, sondern anstatt die Stimme bei der Wahl abzugeben, die Stimme laut und zunehmend lauter zu erheben, bis die, die sich fantastisch im Besitzstand eingerichtet haben, aufwachen und entweder die Regeln ändern oder abtreten und Platz machen. Nein, die AfD wird keine Regeln diesbezüglich ändern. Nein, die Grünen auch nicht. Ergo so ich es an der Zeit, wirtschaftliche Aktivitäten dahin zu verlegen, wo man noch willkommen ist. Und Amerika ist mir bis dato einfach zu weit weg.

In Tschechien bekommst du als mittelständischer Unternehmer, der investiert, direkten Zugang zu hohen Chargen in Politik und Verwaltung. Bei uns bekommst du Besuch von BG, Landesdirektion, Gewerbeaufsicht, Ordnungsamt. Und dabei jeweils von wadenbeissenden untersten Chargen.

Der Telekom-Chef bekommt die Auswirkungen von Fairness, Streichelzoo und Allesverhinderung etwas weniger polemisch auf den Punkt: https://www.gaborsteingart.com/der-podcast/

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Gegen reine Citynetzbetreiber ist ja nichts einzuwenden. Nur sollten die sich dann auf die Frequenzen unter 1 GHz verzichten und diese lieber der Konkurrenz überlassen.
    ...

- fuer 9,99€ 25GB im o2 Netz und 5GB im Telekom-Roaming
    - fuer 19,99€ 150GB im o2 Netz und 10GB im Telekom-Roaming
    - fuer 29,99€ eine Unlimited Flat im o2 Netz und 15GB im Telekom-Roaming

Das faende ich fair!

Da bin ich ausnahmsweise mal bei 01833: Was wäre daran fair? Listenpreis verlangt die Telekom derzeit 39.95 für 6GB, 12GB kosten 49.95. Ja, das ist ziemlich teuer, aber man bekommt dafür auch die beste Netzabdeckung, wem es das nicht wert ist der muss eben auch bei der Abdeckung Abstriche machen.
    Es wär nätürlich nett das als O2 Kunde mehr als Telekom Leistung für den viertel bis halben Preis zu bekommen, aber Fairness erfordert die Wahrung der Interessen beider Seiten, und auf Seiten der Telekom und deren Kunden kann ich darin keinen Vorteil erkennen.
    Abgesehen davon liegt der Listenpreis der O2 unlimited Flat bei 49.95 ohne Telekom Roaming, selbst wenn nur 5 Euro an die Telekom für Roaming gingen wär das für O2 die Hälfte gegenüber dem aktuellen Preis.
    Von daher finde ich den Ansatz der Ausbauverpflichtung sinnvoller, dann kann jeder Anbieter Strafzahlungen und Kundenabwanderung gegen Kosten eines Netzausbaus abwägen und entsprechende Tarife anbieten.
    An defizitären Standorten halte ich es durchaus für sinnvoll wenn mehrere Netzbetreiber diese gemeinsam ausbauen und unterhalten, aber gegen nationlaes Roaming, wir haben eh schon ziemlich wenig Wettbewerb im Mobilfunkmarkt.

• Die Preise der Telekom sind frech!
    Schau mal ins benachbarte Ausland, was man da für eine noch bessere Abdeckung bekommt.
    So langsam bekommt es die Telekom ja auch zu spüren. Immer mehr Vertragskündigungen, die in den Prepaidbereich abwandern.
    Jetzt wo die Discounter auch noch VOLTE und WIFI-Calling bekommen, werden diese immer attraktiver. Ich denke mit den nächsten Tarifänderungen werden die Preise wieder runter gehen.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Schau mal ins benachbarte Ausland, was man da für eine noch bessere Abdeckung bekommt.
    So langsam bekommt es die Telekom ja auch zu spüren. Immer mehr Vertragskündigungen, die in den Prepaidbereich abwandern.

Laut Geschäftsbericht ist die Anzahl der Vertragskunden unter den Marken "Telekom" und "Congstar" im Jahr 2019 um knapp 550.000 gestiegen. In den ersten beiden Quartalen gab es stärkere Verluste bei Vertragskunden von Wiederverkäufern, weswegen in diesen beiden Quartalen die Gesamtzahl der Vertragskunden (Telekom+Congstar+andere Marken) negativ war.Im Q3 und Q4 war aber auch diese Gesamtzahl positiv.

• Ok, mein Fehler!
    Das habe ich dann nicht richtig erfasst.
    Frage mich aber ernsthaft wer 50€ im Monat für 12GB zahlt.
    Die meisten werden wohl querfinanzieren, so wie ich, der auf 24 Monate unter 30€ zahlt.
    Aber selbst das finde ich eigentlich viel zu teuer, für das Gebotene.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt wo die Discounter auch noch VOLTE und WIFI-Calling bekommen, werden diese immer attraktiver. Ich denke mit den nächsten Tarifänderungen werden die Preise wieder runter gehen.

Das ist Marktwirtschaft. Solange sich genug Kunden finden die diese Preise bezahlen können sie die verlangen.
    Wenn O2 und VF ihren Ausbauverpflichtungen nachkommen setzt das natürlich auch die Telekom unter Preisdruck da der Mehrwert den sie liefern können sinkt.
    Dass wir im internationalen Vergleich eher schlecht dastehen ist ein anderes Thema, da können wir uns immer noch für die achso toll gelaufene UMTS Frequenzversteigerung im Jahr 2000 bedanken, nur Großbrittannien hat ähnlich hohe UMTS Steuern eingenommen und hat heute auch ein ähnlich grottiges Netz wie wir.

• Die Vollpreistarife bei den Netzbetreibern dienen doch im Regelfall zur Subventionierung eines Premiumsmartphones. Und dann gibts vielleicht noch Nutzer, die alle Features wollen, um die Discountanbieter künstlich beschnitten werden, und bereit sind, dafür tiefer in die Tasche zu greifen.
    Der normaldenkende, sich informierende Kunde sollte normalerweise immer andere Wege finden, um günstiger in die jeweiligen Netze zu kommen (wenn auch mit Abstrichen).

Ich hätte mir z.B. ohne Gigakombi-Rabatt niemals einen Vertrag bei Vodafone direkt geholt. VoLTE oder Wifi-Calling wären es mir nicht wert gewesen, ebensowenig LTE Max was realistisch betrachtet kaum wo zu einem Unterschied führt und selbst wenn - welche Rolle spielt das schon am Smartphone, ob ich 25 Mbit/s oder 150 Mbit/s habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!