Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• Vermutlich muss Vodafone einen Teil der Bau-& Erschließungskosten tragen wenn sie innerhalb der ersten zwei Jahre auf den Masten wollen. Da Vodafone dank hoher Verluste & Schulden sparen muss wartet man lieber die zwei Jahre ab.

• Danke. Ja das wäre eine Erklärung.

Sicher wäre das aus Kundensicht besser VF mit drauf zu lassen oder halt gesunder Konkurrenzkampf ;) Warum sollte man sich unnötig Konkurrenz an den Mast holen, wenn nicht nötig. Die faire Lösung der 6000 neuen Standorte ist doch, dass jeder 2000 in unrentablen Regionen baut.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Ist es mit Standorten teilen doch nicht so weit her ?

https://www.merkur.de/lokales/…bilfunknetz-13205409.html

Oder was hat das mit diesen genannten 2 Jahren auf sich?

"Landrat Stefan Löwl formulierte es so: „G5 ist in aller Munde, aber ich wäre schon froh, wenn ich in manchen Ecken des Landkreises G1 hätte.

Alter, einfach nur Alter... :eek: Ach von der CSU, alles klar...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Bei solchen Aussagen ist es nicht verwunderlich, wenn in unserem Land nichts mehr vorwärts geht.

Außerdem kotzen mich Leute an, die mit G5/G4 vor whatever anfangen. Das heißt 3G/4G/5G... und 1G wäre C Netz, das gibts nicht mehr. Mehr als peinlich wenn sich Politiker, Landräte und co sich noch so äußern, wo das Thema lange genug und oft genug in den letzten Monaten in der Öffentlichkeit thematisiert wurde. Sich zu informieren scheint nicht deren Stärke zu sein.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Es kann ja auch sein, dass sich Magenta die „Konkurrenz“ vom Hals halten möchte...

Bergkirchen-Oberbachern? Jawoll, der Telekommast steht seit etwa eineinhalb Jahren, vorher ein schickes Allnet-Funkloch. Ein die Konkurrenz abhaltendes Gebahren legte die Telekom früher durchaus an den Tag, mittlerweile nicht mehr. Vodafone darf sich nicht beschweren - sie haben es erst im Sommer diesen Jahres geschafft einen Ort weiter in Schwabhausen den o2 Turm zu nutzen, an dem jahrelang das bekannte "EPLUS-Gruppe nutzen sie diesen Standort" Schild hing. Als wir die Strecke für die S-Bahn fit gemacht haben musste ich mehrfach ausm Fahrzeug krabbeln, auf die nächste Anhöhe und dort den Fahrdienst anrufen - GSM-R ging auch noch nicht durchgängig.

Die Aussage des - erstaunlich jungen - Landrats ist wahrscheinlich ohne technisches Wissen zugespitzt, wobei man ihn da wohl verbessern müsste, mir fallen einige Türme ein die noch aus C-Netz Zeit stammen sollten und daher den Landkreis besser versorgt haben müssten wie heutiger Mobilfunk.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Sicher wäre das aus Kundensicht besser VF mit drauf zu lassen oder halt gesunder Konkurrenzkampf ;) Warum sollte man sich unnötig Konkurrenz an den Mast holen, wenn nicht nötig. Die faire Lösung der 6000 neuen Standorte ist doch, dass jeder 2000 in unrentablen Regionen baut.

Ich glaub eher das es laufen wird wie beim LTE- und DSL-Ausbau. Falls es wirklich insgesamt 6.000 neue Standorte werden sollten, dann wird die Verteilung wohl eher sein: Telekom 3.800, Vodafone 1.800, o2 400;

Oder aber jeder der drei Netzbetreiber plant 2.000 Standorte, wovon dann die Telekom 1.600, Vodafone 1.300 und o2 400 fertigstellen, und die restlichen 2.700 Planungsstandorte fallen unter den Tisch und werden niemals errichtet.

Wenn des die Netzbetreiber nicht schaffen ihre eigenen GSMonly Standorte mit UMTS und/oder LTE aufzurüsten, dann hab ich kein Vertrauen das es mit den komplett neuen Standorten etwas wird.

Ich glaub das alles nur Beschwichtigungsgerede damit sie keine Sanktionen aufgedrück bekommen.

• Bei solchen Aussagen ist es nicht verwunderlich, wenn in unserem Land nichts mehr vorwärts geht.

Außerdem kotzen mich Leute an, die mit G5/G4 vor whatever anfangen. Das heißt 3G/4G/5G... und 1G wäre C Netz, das gibts nicht mehr. Mehr als peinlich wenn sich Politiker, Landräte und co sich noch so äußern, wo das Thema lange genug und oft genug in den letzten Monaten in der Öffentlichkeit thematisiert wurde. Sich zu informieren scheint nicht deren Stärke zu sein.

Okay G5 und G4 erinnert in der Tat eher an alte Apple Computer als an Mobilfunk

Was aber dennoch machmal der Fall ist, das ist das zumindest einer der Anbieter nichtmal 2G bietet, sondern nur 0G, also garkein Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!