Netzanzeige unterschiedlich

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen an was das liegt, dass bei manchen Smartphones die Netzanzeige also der Providername unterschiedlich ist.


    Beispiel:


    Bei einem Sharp Aquos D10 wird bei Vodafone als Netzanzeige Vodafone angezeigt, nicht wie sonst üblich Vodafone.de und bei Telekom wird Telekom und nicht Telekom.de angezeigt. (Gesehen auf Fotos von Nutzern)
    Da frage ich mich, wenn ich eine Ja!Mobil Sim Karte einlege, was dann angezeigt wird? Ja!Mobil, Telekom oder gar nichts?


    Ist da jemand bewandert in diesem Thema und kann mir Auskunft geben?


    Danke...


  • Das mit der Netzanzeige kann man nicht pauschal beantworten und hängt immer vom jeweiligen Endgerät ab.

  • Soweit ich weis gibt es auf den meisten neueren SIM Karten zwei Felder fuer Netzbetreibernamen, einmal einen langen Namen incl. moeglicher Sonderzeichen der bevozugt angezeigt werden sollte, und einemal einen kurzen Namen mit max. acht Zeichen ohne Sonderzeichen fuer alte Handys die nicht mehr darstellen koennen.


    Daneben sendet jedes Netz noch einen Namen mit fuer Geraete die garkeine SIM Toolkit Funktionen unterstuetzen.

  • Ist da jemand bewandert in diesem Thema und kann mir Auskunft geben?

    Wie die anderen Beiträge schon schrieben, es ist ein Chaos. Desto mehr man sich auskennt, desto chaotischer wird es.


    Es gibt eine feste Liste in der Software des Telefons, weil die Netze selbst gar nicht ihren Namen sondern nur eine Identifikationsnummer ausstrahlen. Es gibt mehrere Felder auf dem SIM, kurz und lang – eigentlich für „Provider“ gedacht. Es gibt mehrere „Apps“ auf dem SIM, für GSM, UMTS und LTE. Es gibt die Möglichkeit das SIM über das SIM-Toolkit zu aktualisieren mittels OTA-SMS – wenn sich der Name des Providers ändert oder um eine generische Ersatz-SIM an seine Marke anzupassen.


    Und dann gibt es die Software des Telefons, die entweder die OTA-SMS nicht verkraftet, und auf jene App oder dieses Feld zugreift. Richtig schlimm wird die Sache bei der manuellen Netzsuche, weil dort viele Telefone wieder einen anderen (älteren) Algorithmus haben, um den Namen aufzulösen. Zum Beispiel bei meinem Telefon mit PENNY MOBIL steht in der Netzsuche „“, „Vodafone.de“, „E-Plus“, also ein leerer Name für meinen Anbieter und der veraltete Name für O₂.


    Dank der OTA-SMS könnte eigentlich jeder seit Jahren seinen Provider selbst festlegen (oder es wenigstens ausprobieren). Nur leider lassen uns die Netzbetreiber da nicht ran. Warum auch immer.

  • Und warum werden z. B. dann bei einem IPhone bei JA! Mobil oder allgemein Congstar Karten sowie bei Klarmobil gar nichts angezeigt? Das sind ja aktuelle Geräte.

  • Und warum werden z. B. dann bei einem IPhone bei JA! Mobil oder allgemein Congstar Karten sowie bei Klarmobil gar nichts angezeigt? Das sind ja aktuelle Geräte.

    Weil da eins der Namensfelder leer ist.


    Bei den iPhones gaebe es noch die Moeglichkeit den Betreibernamen ueber ein .ipcc File (Betreiberprofil) festzulegen, aber die Discountprovider stellen wohl keins bereit.


  • Kann man irgendwie übers Internet selbst so eine OTA-SMS generieren und sich schicken, dann mit einem Wunschnamen?

  • Und warum werden z. B. dann bei einem IPhone bei JA! Mobil oder allgemein Congstar Karten sowie bei Klarmobil gar nichts angezeigt? Das sind ja aktuelle Geräte.


    Ja ,ist schon sehr merkwürdig das ganze . Congstar hat es seit Jahren nicht hinbekommen den Betreibernamen beim iPhone richtig zu programmieren . Bin mal gespannt ob mit einer eSim die ja dieses Jahr noch erhältlich sein soll ,dann der Betreiber angezeigt wird .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.


  • Kann man irgendwie übers Internet selbst so eine OTA-SMS generieren …

    Leider nein. Jedes Feld/Datei auf der SIM hat eine Zugriffsberechtigung. Genau wie bei Deinem Computer daheim. Warum auch immer sind diese Felder immer Provider-only. Bei O₂ ist es aktuell so, dass man „Willkommen!“ hat. Nach weniger Minuten kommt dann die OTA-SMS und man hat seinen Provider als Anzeige. Im Ausland z.B. in Österreich ändern die Netzbetreiber mit der OTA-SMS sogar die Felder für die eigene Nummer (und setzen die richtig). In Deutschland sind wir halt in Faulland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!