Kostet aber nur 9,20 €.
Online-Mautrechner?
-
-
-
Kostet aber nur 9,20 €.
Ja also um die 30Cent streiten wir jetzt nicht. Im Internet gab es sowohl die 9,50 als auch die 9,20€ als Angabe -daher habe ich den höheren Betrag genommen. Nichtsdestotrotz finde ich, dass ein guter Mautrechner bestimmte Infos (Fahrzeuggröße, vorhandene Jahres-Vignetten, Transit oder mehrtätiger Aufenthalt, Anzeige in Euro usw) vorab abfragen muss, damit es keine Missverständnisse gibt. Dann finde ich sollten alle Mautgebühren in Euro angegeben werden und erst dann und in Klammern in Landeswährungen -so ist es jetzt mal so, mal so.
Was die Mautstrecken angeht, so hätte ich mir dort eine andere Farbe auf der Karte vorgestellt (z.B. rot) um sie besser zu kennzeichnen. Auf meiner Here-Maps-Navi z.B. kann man sich den aktuellen Verkehr anzeigen -da wo es keine Verkehrsmeldungen gibt und man gut durchkommt ist es grün, da wo sich Staus bilden rot. Eine ähnliche farbliche Darstellung hätte ich mir adäquat auch auf einer Maut-Route gewünscht.
-
Ich bin letzte Woche mit dem Auto über Bulgarien, Serbien, Ungarn und Österreich aus Griechenland nach Deutschland gefahren.
Österreich und Bulgarien bieten Apps fürs Handy, über die kann man bezahlen und hat dann auch gleich die Quittung falls es zu einer Kontrolle kommt. Die ungarische Webseite hab ich mir als Link direkt in einem Ordner auf dem Homescreen gespeichert und das wars. Die restlichen Länder haben keine Apps bzw. nutzen noch die alte Methode mit den Mauthäuschen auf der Autobahn. -
Ich bin letzte Woche mit dem Auto über Bulgarien, Serbien, Ungarn und Österreich aus Griechenland nach Deutschland gefahren.
Sehr schön. Kannst du mal bitte die Mautkosten im einzelnen je nach Land auflisten? So kann ich das dann mit dem ADAC-Planer vergleichen und schauen ob es Differenzen gibt.
-
A: 9,20 Euro (ASFINAG App)
HU: 10,84 Euro (weiß nicht ob die Wechselkurse variieren. Über die Webseite gebucht die bei ADAC verlinkt ist)
SRB: An 3 Stationen kann ich mich erinnern. 4,50 Euro, 8 Euro und 2 Euro. Ich meine aber irgendwo noch 6 Euro gezahlt zu haben.
BG: 8 Euro Wochenvignette. Ansonsten 5 Euro falls Wochenende ist und es reicht. (App heißt BG Toll). Hab Jahresvignette für ~50 Euro gekauft weil ich 6 Monate in GR war und mehrmals in der Woche in BG
GR: direkt nach der Grenze 2,40 Euro. Lässt sich allerdings umfahren und weiter bin ich nicht gefahren. -
[USER="313"]CK-187[/USER]
Sehr schön, Danke! :top:
P.S. Griechenland nur 2,40€ -wie kommt das?
-
Griechenland ist das teuerste Land was Maut betrifft aber ich bin nur durch einen Mautposten gefahren. Ich wohn dort gleich um die Ecke und somit waren die restlichen nicht wirklich relevant. Die Mautstation ist zwei Kilometer nach der Grenze aufgestellt und kurz vorher haben einige ein Stück von der Leitplanke abgerissen. Dort kommt man auf eine Straße die eigentlich für die Landwirte gedacht ist und parallel an der Autobahn vorbei geht. Die mündet dann nach einem Kilometer wieder auf die Autobahn und man fährt direkt an der Mautstation vorbei. War ganz praktisch für mein Auto mit deutscher Zulassung weil ich als Anwohner rechtmäßig kostenlos durch darf aber nur Fahrzeuge mit griechischen Kennzeichen berücksichtigt werden. Die Durchfahrt ist nicht illegal aber die 50 beachten da immer wieder mal ein Traktor auf die Straße will und manchmal seine Sicht versperrt ist.
-
Die mündet dann nach einem Kilometer wieder auf die Autobahn und man fährt direkt an der Mautstation vorbei.
Saubere Sache!
-
Aber heutzutage in 2023 sind 50 Euronen für ein halbes Jahr das wäre schon wieder ein Schnäppchen. Schaue mal nach was Du z.B. in Slowenien oder Ungarn bezahlst jetzt heutzutage aber was willst Du machen, wenn man wie Ich durch 7 EU Länder Reisen tust ( CZ, SK, HU, A, SLO, HR, IT ) und mal Ehrlich jede Vignette kannst doch ganz easy Online kaufen.
P.S. Jedesmal an den Grenzübergangen anhalten und Vignetten kaufen??? Och Nee dann versteht man Dich nicht Richtig gibt falsche Daten in Mautsystem ein und man muss eventuell noch Nachbezahlen dann lieber entspannt von zu Hause aus die echte Kreditkarte ( kein Debit Mist ) beglücken und Gut ist!!!!!
-
Waren für 1 Woche an der Algarve in Portugal ,haben uns für 3 Tage ein Auto gemietet . Sind einmal nach Huelva(Espana) gefahren ,Albufeira und einmal nach Faro. Ab und an sind wir wohl durch eine Maut gefahren siehe Bild . Es hat dann kurz gebiebt im Auto ,vermute mal durch einen Sensor . Es gab aber keine Möglichkeit zu bezahlen . Wie läuft das ganze den in Portugal so ab? https://ibb.co/dL2SJNQ
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!