Tipps für PC Hardware

• Aufgrund von Snoops Umfrage will ich mich nun von meinem alten PC (450 Mhz, PII) verabschieden und mir neue Teile kaufen.

Dazu habe ich mir mal ein paar Komponenten rausgesucht, von denen ich aber nocht nicht genau weiß, ob die was taugen. Leider habe ich auch nicht zu allen Testergebnisse finden können und wäre nun froh, wenn der eine oder andere von Euch vielleicht Erfahrungen gemacht hat.

Mainboards:
    Abit: ABIT KR7A - Raid VIA KT266A, U-DMA 133 Raid
    ASUS: ASUS A7V-266EX, ASUS A7V-333 UDMA133, ASUS A7V-333 Raid UDMA133, USB 2.0 IEEE 1394
    MSI: KT 3 Ultra ARU UDMA133-Raid,USB 2.0 VIA KT333

Festplatten:
    IBM: IBM 80GB IC35L080AV VA 7200U/min. 2MB
    Western Digital: Western Digital 120GB WD1200JB 7200U/min 8MB
    Maxtor: MAXTOR D540X 120GB U-DMA 133 5400U/min., MAXTOR Diamondmax 80GB 5400U/min., MAXTOR D740X 80GB U-DMA 133 7200U/min.

Vielen Dank schon mal im voraus,

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Ich hab das Abit kt7a-raid, bi´n damit auch recht zufrieden, aber ich glaube mein nächstes Board wird ein MSI .
    Die gehen gut ab, wurden gut getestet und haben wohl auch einige nette extrafeatures (zumindest die KT333-Boards)

Festplatten:
    Da kommt nur Maxtor in die Tüte!
    (Schnell, leise, stabil, günstig)!
    IBM geht zur Not auch...
    (Ich hab 2 Maxtor im Raid und eine IBM als Backup, naja die IBM war erstens lauter, und is 2. nicht schneller...)
    P.S: 5400 U/min reichen (mehr bringt nicht viel mehr Speed (v.a. bei Raid, unnötig) , sondern nur unnötige Wärmeentwicklung. Also, falls Du unbedingt 7200er nehmen willst, hol Dir noch Festplattenlüfter dazu... :rolleyes: )

• Ich hab mir vorgestern das MSI KT3 Ultra ARU gekauft.
    Super-Teil mit extrem guter Ausstattung, 5.1 Sound, 8x USB...
    Festplatte hab ich mir die 7200er Maxtor gekauft.
    Die hört man gar nicht.
    Vor IBM hab ich in letzter Zeit nicht viel gutes gehört.

Erster Fehler: der interne Fehlerspeicher (so heißt da glaub ich) ist relativ schnell voll,
    und dann versagt die Platte ihren Dienst.
    Man muß den Fehlerspeicher irgendwie löschen,
    ich glaub da gibt es mittlerweile ein Programm.
    Zweitens: IBM Festplatten sollen ziemlich schnell verrecken.
    Kann natürlich sein, dass die ihre Probleme in den Griff bekommen haben,
    aber warum mit dem Feuer spielen, wenn es Alternativen gibt.
    :) :top:

• Hallo,

also ich bekomme auch keine IBM Festplatte mehr, das Laufgeräusch wird immer lauter.
    Am Anfang war die Festplatte ruhig, aber mit der Zeit entwickelt sich ein störendes pfeifen.
    Habe nun eine Seagate Barracuda bestellt, bin mal gespannt was mich da erwartet.

Aber ich würde nicht zu einer Festplatte mit 5400 Umdrehungen/Minute greifen, auf jeden Fall eine 7200er.
    Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht, auch im Raid Verbund.

Thorsten

• ... IBM ...

also IBM hatte mal probs mit einer serie. ich glaub die DTLA war das; die gingen reihenweise kaputt. hatte damals selbst ne 40er; zuerst ein paar lesefehler, dann komischen "klackern" der platte, anschliessend hat die garnichts mehr gemacht. mit dem IBM Drive Fitness Tool kann man die zwar komplett plattmachen aber das hat (leider) auch nicht viel geholfen. naja, eine RMA beantragt und zu IBM geschickt; nach ca. 2 wochen kam dann die reparierte (!!!) zurück die allerdings nach 7 tagen auch wieder im eimer war. schnell eine email an IBM geschickt und die platte gleich hinterher und siehe da: 2 wochen später flattert mir eine 60er DJNA (=nachfolgeserie der DTLA) ins haus :D

dass die daten der 1. platte weg waren ist nat. trotzdem ärgerlich

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• Hi

also zu den Boards kann ich sagen, ich hab auch das MSI KT3 Ultra Aru, und bin voll und ganz zufrieden!
    Geile Ausstattung, mit 6 Kanal Soundkarte (benutz ich im moment aber nicht), dann 8x USB, davon 4x USB 2.0, KT333 Chipsatz und Raid Controller. Auf Toms Hardware hab ich gelesen dass es nicht so schnell sein soll, aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen!!! Und auch auf anderen Seiten und Magazinen wurde geschrieben dass der DDR 333 Speicher überhaupt nicht stabil wäre, dass kann ich auch nicht bestätigen!!!! Bei mir läuft alles super! Besonders in Spielen! ICh benutze den 2000xp und das funktioniert einfach super! Ich habe mir ein System zusammen gestellt was einfach extrem schnell is, und für nur 560€ !!!!!!!!!!!!! Ok, das TFT kamm dann noch dazu! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!