Hallo,
es gibt die Vorwahl 015678 (+49 15678) gefolgt von 6 Ziffern, die der Argon Neworks UG (= Sipgate) zugeteilt wurde. Siehe https://www.satellite.me
Zur Bestellung Nutzung braucht es keine extra SIM-Karte, sondern nur eine App, die es für Android oder iOS (Apple) gibt. dann wird per Briefpost ein Code verschickt, damit ist die Nummer verifizier- und nutzbar.
Das funktioniert inzwischen ganz nett, bis auf einen Punkt:
- SMS-Empfang oder SMS versenden ist derzeit von Satellite aus oder zu Satellite hin NICHT möglich.
Was auch geht - und jetzt wird es kompliziert :
Rufnummernportierung:
A) von Satellite zu Telekom, Vodafone, Telefónica (oder einer der x Provider in diesen Netzen) (und theoretisch zu Lycamobile, Truphone etc.)
B) von Telekom, Vodafone, Telefónica (o2) etc. zu Satellite.
A) Portierung geht, man muss u.U. "hartnäckig" bleiben, weil nicht alle Hotliner wissen, dass oder wie das geht.
Problem: Der rausportierte Anschluss ist danach derzeit gar nicht oder nur unzuverlässig per SMS erreichbar. SMS senden dürfte wohl gehen. (SMSC des neuen "eigenen" Netzes verwenden)
zu Vodafone-D2 oder Telefónica-o2 portierte 015678 sind per SMS vielleicht erreichbar, dauert aber u.U. ein wenig.
Von Telekom-D1 sind portierte 015678 Nummern nicht erreichbar, weil es keinen Vertrag zwischen Telekom-D1 und Argon gibt.
B) Portierung zu Satellite. Die Erreichbarkeit per SMS fällt damit komplett weg. (Also nix für SMS-TAN Anwendungen!)
Satellite sagt, sie wären in Verhandlungen mit den Netzbetreibern, aber sie müssen mit allen SMS-Anbietern dieser Welt reden, was unendlich dauuuuuuuueurt...
Meine Fragen:
Wer hat sich auf dieses Abenteuer schon eingelassen?
Wie ist es abgelaufen?
Was funktioniert, was nicht?
Ist die Sipgate Mailbox "von außen" erreichbar, also über Vorwahl "Infix" Rufnummer, so wie bei D1 0171-13-1234567 (Beispiel) oder D2 0172-55-1234567 (bzw. 0172-50-1234567) oder o2 0176-33-12345678 ?