Unfähigkeit oder Abzocke bei Vodafone Callya

• Komment aus einem "UMTS" Vertrag (im Vodafone Netz) habe ich mich vorerst für Vodafone Smartphone Special (mit 2 GB Daten) entschieden um den LTE Empfang von Vodafone zu testen.
    Mein Wechsel direkt zu Vodafone ging schnell und ohne Probleme. Der LTE Empfang ist super gewesen!

Zum Zeitpunkt meines wechsel gab es eine Aktion, bei Neuabschluss 11 GB Daten gratis dazu und bei Nutzung der "Mein Vodafone" App gibt es monatlich 100 MB Daten gratis dazu.
    Beide Versprechen musste ich umständlich und zeitaufwendig einfordern!

Dann bekam ich vom Anbieter eine SMS das die automatische Buchung der Option "Calla Special XL" von 13,50 Euro am xx.xx. erfolgt. Da ich diese Buchung nicht veranlasst habe und auch nicht brauchte habe ich sie stornieren lassen.
    Am Monatsanfang erfolgte die erste Abbuchung von meinem Callya-Konto (aufgeladen mit 60.-), es schien alles okay zu sein.

Bis Mitte des selben Monats wurden noch einmal 9,99 Euro abgebucht, der Kundenservice (Tobi -virtueller Assistent, danach wahrscheinlich ein menschlicher Sachbearbeiter) meinte das neben meinem Tarif, eine zusätzlich Option 2GB Daten für 9,99 aktiviert und abgebucht wurde.
    Da ich diese Option nicht gebucht habe, habe ich um eine Stornierung und eine Erstattung der 9,99 Euro gebeten. Daraufhin bekam ich eine SMS, darin entschuldigte man sich für diesen Fehler und bestätigte die Stornierung. Machte mir aber gleichzeitig deutlich das es eine Erstattung nicht geben wird, da ich diese Option bereits nutze.
    Ich schrieb zurück, wie soll ich diese von mir nicht gebuchte Option denn nutzen, wenn ich immer noch ca. 6 GB Daten (von 2GB Callya + 11GB gratis) habe und forderte wiederum eine Erstattung. Diese wurde wiederum mit einer Entschuldigung abgelehnt.

Ich habe danach eine Verzichtserklärung für die Mitnahme meiner CallYa-Rufnummer gestellt.
    Tschüss Vodafone (nach ca. 19 Jahren)!
    Willkommen "Anbieter" im Telekom Netz (LTE, 6 GB Daten, Telefon-, SMS-Flat und günstig)!

Ich überlege aber immer noch, ob ich die Regulierungsbehörde einschalte. Ein Unding von Vodafone! :flop:

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• Wie man an deinem Beispiel sieht, Vodafone kann seine IT Probleme kaum noch unter dem Deckel halten.

Du hattest sicherlich deine Zustimmung für "persönliche Angebote" gegeben, bzw. nicht widerrufen. Ist ja standardmäßig aktiviert, was ich schon mal ein Unding finde.

In der Vodafone App gab es nun den Fehler, wenn man sich ein solches Angebot nur ansehen wollte, dann hat das öffnen der Info sofort ungewollt die Buchung ausgelöst.

Normalerweise hätte man dir alles erstatten müssen, weil der Fehler eigentlich bekannt war.

• Kenne diese ganzen Probleme auch nur zu gut aus den letzten Monaten bei CallYa und das ganze scheint system zu haben.
    Man muss immer aufpassen und allem hinter her laufen.
    Ich werde auch ab jetzt die Finger von Vodafone lassen.

• Wer einen alten Vodafone Vertrag hat, nichts verändert und brav seine hohen Gebühren abbuchen lässt wird nichts davon merken. Genauso wer eine Callya Karte mit 9¢ kauft und die brav nachlädt.
    Aber wer was neueres nimmt der kann sich bei Vodafone auf Probleme einstellen, und einen Kundendienst erleben der nicht nur unfähig ist, sondern den es garnicht interressiert die Probleme zu lösen. Mich sehen die auch so bald nicht wieder.

• Ja ich bin inzwischen sehr froh weiterhin bei tmobile zu sein. Es ist etwas teurer aber bislang haben die Hotliner immer alles umgestellt bekommen und alles zu meiner Zufriedenheit erledigen können. Also wem die Minuten und Daten in den Xtratarifen ausreichen den kann ich die Prepaidkarten von tmobile nur ans Herz legen

• Abzocke würde ich jetzt nicht unterstellen, aber ja du hast Recht, momentan läuft einiges schief.
    In meinem tablet ist eine Vodafone Karte mit callya special. Nicht aktiv, da ich nur die 400 MB +100 MB nutze.
    Somit 2,99 €/ monatl.
    Nun hat Vodafone eigenwillig meine 400 MB Option doppelt aktiviert und doppelt kassiert. Also einfach mal so zusätzlich 2,99 € weg.
    Ich kann mich aber nicht erinnern, das Optionen doppelt aktiviert werden können. :D

Sicherlich könnte ich jetzt die Hotline bemühen, aber wenn ich hier so lese - da scheint einiges in argen, vielleicht helfen ja die 2,99 € ;)

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Also wem die Minuten und Daten in den Xtratarifen ausreichen den kann ich die Prepaidkarten von tmobile nur ans Herz legen

Derjenige kann dann aber auch zu Pennymobil greifen, günstiger und flexiblere Pakete. Das einzige Argument für die Original Prepaidkarte wäre die Hotspot Flat, falls das wichtig ist.
    Dass LTE bei Penny auf 25 MBit/s begrenzt ist sollte kaum ein Problem sein.

• Derjenige kann dann aber auch zu Pennymobil greifen, günstiger und flexiblere Pakete. Das einzige Argument für die Original Prepaidkarte wäre die Hotspot Flat, falls das wichtig ist.
    Dass LTE bei Penny auf 25 MBit/s begrenzt ist sollte kaum ein Problem sein.

Ja klar, damit habe ich aber keine Erfahrungen daher hatte ich Xtra erwähnt

• Was mich wundert ist, wie schnell man das Wort Abzocke in den Mund nimmt. Klar sind die gemachten Erfahrungen unschön und da ist wohl einiges schief gelaufen, aber ob dies vorsätzlich von Vodafone veranlasst wird, lässt sich wohl nicht nachweisen. Klar kann man schnell den Kopf in den Sand stecken und einfach wechseln, aber man kann auch sein Recht mit Nachdruck einfordern. Ich für mein Teil bin bei Discountern von Vodafone Kunde und habe solch schlechte Erfahrungen nicht gemacht.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!