Telekom Kunden-Service ? Einfach nur enttäuschend !

  • Guten Tag,


    hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Kundenservice" bei der Telekom. Das ist meine Erfahrung und das kann bei anderen ganz anderst aussehen - das ist mir bewusst.


    Grund: Kündigung wegen All-IP durch die Telekom:

    • Hotlineanrufe durch T-COM; Mein Eindruckt: hier wird dem Kunden nicht zugehört und auf sein Problem eingegangen sondern es gilt nur: verkaufen, verkaufen, verkaufen.
    • Nach der Erfahrung in den Shop: Der Telekom Shop hat sich hier in einer 60K Einwohnerstadt dieses Jahr um die Hälfte verkleinert. Nur noch ein Tisch !! mit 2 Stühlen, wo man mal seine Unterlagen nebeneinanderlegen oder vielleichtmal die Brille ablegen kann; sonst nur die Stehcounter, wo gerade mal so ein DIN A 4 Blatt hinpasst, um die Vertragsunterschrift des Kunden zu ermöglichen; dafür riesen Fernseher und der Smart Home Elektroschrott statt mal ein paar Festnetzgeräte; warum wurde nicht im Zuge der ALL-IP Geschichte exemplarisch eine Schauwand aufgestellt, wo man ganz praktisch den Umstieg mit Parametrierung des Routers vorführt ?
    • Warum gibt es sowas nur in der Zentrale in Köln ? Eure Kunden wohnen in Deutschland verteilt !
    • Statt dessen: Falschaussagen ! Statt ehrlich drauf zu entgegenen, dass die Kündigung durch die Telekom initiiert wurde - und nur durch diese ! - will der Mitarbeiter den schwarzen Peter auf einmal der REGULIERUNGSBEHÖRDE! rüberschieben. "Wir wurden durch die (ehem. RegTP) verpflichtet". Na - da war der Vertriebler bei mir an der falschen Adresse. Erstmal energisch drauf hingewiesen, dass das mit der Regulierungsbehörde rein gar nichts zu tun hat und es denen egal ist, wie viele Netze die Telekom parallel unterhält.
    • Es geht einzig und allein um die Profiatibiltät der ehemeligen Sparte der Deutschen Bundespost - Fernmeldewesen ! Das ist ja meinentwegen legitim, warum wird man aber mit solchen Falschaussagen konfrontiert ? Die Telekom bereitet mir Unannehmlichkeiten, nicht die RegTP ! Unverschämtheit !
    • Daraufhin mal zu Telefon-Treff.de gegangen; und siehe da, gleich jemand von der Telekom, der sich bemüht zeigt und sich anscheinend wirklich mit dem eigenen Anliegen auseinandersetzen will. Tia - bis heute nach mehr als einer Woche keinen!!!!! Rückruf erhalten, trotz Angabe der Kundennummer, Link meines Beitrages bei "Telefon-Treff.de" etc.

    Ich hab von dem Laden nur die Schnauze voll. Hier liegt feinste Glasfaser im Keller, das Haus (Neubau) wurde vor 5 Jahren nicht mehr an Kupfer angeschlossen. Die können mir noch so viele Werbeflyer mit Magenta Fernsehen etc. in den Briefkasten reinmüllen. Das landet bei mir direkt in der blauen Tonne !

  • Sorry - zur Erklärung ... bei dem Vertrag um den es geht ist ein DSL Kupfer Vertrag, der Einwand mit der Glasfaser bezieht sich auf ein Haus,
    in dem ich eine Wohnung hab.

  • Also:


    Was ist die Frage? Was willst Du erreichen? Wo ist das Problem?


    Du bekommst All-IP, oder gar nichts. Was sollen die Dir anderes erzählen? Ist auch egal, wer warum daran Schuld ist. Die Telekom hat Dir fristgerecht gekündigt. Das ist erst mal Fakt. Gut für Dich, Du kannst Dir überlegen, welche Telekommunikationdienstleistungen Du von wem in Anspruch nehmen willst.


    Bei mir hat vor der Umstellung eine Dame angerufen, die offensichtlich nichts anderes tut, als für einen reibungslosen Umstieg zu sorgen. Sie hat mir erklärt, dass der Splitter und NTBA weg müssen, und der Router direkt in die TAE Dose. Dann hat sie gefragt, welchen Router ich hätte, um sicherzustellen, dass der Vectoring kann. Und welche Telefonhardware vorhanden ist und was die können soll. Da da eine ISDN Anlage vorhanden ist, hat sie ausdrücklich daraufhin hingewiesen, dass ich einen Router mit ISDN Anschluss brauche, bzw. die T-ISDN Box. Ich habe letzteres gekauft.


    Der Router hat sich dann am Umschalttag problemlos automatisch am BNG konfiguriert.


    Wenn ich drauf bestanden hätte, meinen alten Anschluss zu behalten und auf keinen Fall einen Cent für neue Hardware ausgeben will, was hätten die dann machen sollen?

  • To Do Liste für die Telekom !

    • Nicht den schwarzen Peter zu anderen hinschieben, der sich nicht wehren kann. Die Regulierungsbehörde hat mit der Kündigung der Telekom rein GAR NICHTS ! zu tun. Für blöd verkaufen kann ich mich selber
    • Im schreiben heisst es - "wir wollen sie nicht verlieren !". Dann ist doch das allermindeste mir die absolut geringstmöglichsten Umstände zu bereiten. NATÜRLICH ! hat die Telekom mir einen Router kostenfrei zu stellen. SIE ! stellt das alte Telefonnetz ab, SIE ! mutet mir zu, diesen Router auf eigene Kosten dauerhaft mit Strom zu versorgen, wenn ich telefonieren will.
    • Bisher war der Router am Netzteil nur dann an, wenn meine Eltern ins Internet gehen wollten - also "nie". Telefon war 100% Standby durch die Vermittlungsstelle versorgt - dafür zahle ich die Bereitstellungsgebühr von nicht wenigen 34,95 Euro pro Monat !
    • Ich ! muss die Verkabelung mit hohem Aufwand ändern, weil die nicht drauf ausgelegt ist, dass das Telefon neben dem Router plaziert wird. Nicht überall ist eine Steckdose, nicht überall kommt das Telefonkabel aus der Wand !

    Und dann noch die Unverfrorenheit besitzen mir behilflich sein zu wollen, wenn ich mich melde ! Seit einer haben die Kundennummer und Link des Beitrags - wie von denen gewünscht. Reaktion bis heute ? Keine ! Aber mir mit Kündigung drohen. Soviel dazu !

  • Wenn das Haus sowieso keine Kupfer-TAL, sondern nur feinste Glasfaser besitzt, dann verstehe ich nicht, wie da technisch ein Telekom-Anschluss bestanden haben soll, denn die Telekom wegen All-IP gekündigt hat.

  • Ich habe bereits erwähnt, dass die Vertragskündigung sich auf einen Anschluss in einem "nur" Kupfer Haushalt bezieht - ich einen Vertrag in einem reinen Glasfaser Haushalt habe.


    Zweitens - ich verstehe das also so, dass sich diejenigen die sich über meinen Beitrag echauffieren, mir in den nächsten 24 Stunden Aufladecodes im Wert von 200 Euro zukommen lassen werden (Netzbetreiber beliebig). Anderst ist es ja nicht zu erklären, dass man es als Kleinigkeit abtut, dass man auf einmal Stromkosten von 10 Euro zusätzlich pro Jahr + Routerkosten Fritzbox von 119,- Euro zu tragen hat.


    Ich werde dann morgen mal berichten, wie viele Aufladecodes ich von denjenigen erhalten habe, die meinen Beitrag hier ins Lächerliche ziehen wollen. Das sind nämlich genau diejenigen, bei denen es zu Hause für die Gäste "Schwabenschorle" zu trinken gibt.

  • Ja, blöd, aber die Telekom muss ihre Netze irgendwann mal modernisieren.
    Dass man keinen Router zur Verfügung gestellt bekommt finde ich auch etwas fragwürdig, man kann bei der Gelegenheit aber auch zu einem Anbieter wechseln der einem einen Router zur Verfügung stellt.
    Bei meiner Mum haben sie zumindest den zu der Zeit angebotenen Neukundenrabatt gewährt was ziemlich genau den Kaufpreis der Fritzbox 7430 abgedeckt hat.
    An der Verkabelung ändert sich eigentlich nicht viel (Splitter raus, TAE Kabel vom Router direkt in die TAE Dose wo der Splitter angeschlossen war, TAE Stecker vom Telefon in den Router).
    Wenn man allerdings den Router über ein sehr langes Netzwerkkabel am Splitter hängen gehabt hat, dann hat man da jetzt ggf. wirklich ein Problem (bei wenigen Metern kann man es erstmal mit einem TAE Verlängerungskabel probieren).
    @Lartax: Was genau ist denn dein Problem mit der Umstellung?


  • Zweitens - ich verstehe das also so, dass sich diejenigen die sich über meinen Beitrag echauffieren, mir in den nächsten 24 Stunden Aufladecodes im Wert von 200 Euro zukommen lassen werden (Netzbetreiber beliebig).


    Das zeigt wohl nur, dass du einige Dinge nicht so ganz richtig verstehst...


    Zitat

    Ich werde dann morgen mal berichten, wie viele Aufladecodes ich von denjenigen erhalten habe, die meinen Beitrag hier ins Lächerliche ziehen wollen. Das sind nämlich genau diejenigen, bei denen es zu Hause für die Gäste "Schwabenschorle" zu trinken gibt.


    Na, da dürfen wir ja gespannt sein.


    Also verstehe ich das richtig, dass du dich darüber aufregst, dass ein analoger Kupferanschluss auf All-IP umgestellt werden soll (bzw. er wurde gekündigt) und jetzt Stromkosten und Routerkosten bemängelt werden? Wer zwingt denn den Anschlussinhaber, weiterhin bei der Telekom zu bleiben? Mir wäre das ja viel zu doof, mich über Sachen aufzuregen, die ich eh nicht ändern kann...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

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