Festnetz mit zwei Rufnummern und unterschiedlichen Klingeltöne?

• Hallo,

ich soll für eine Bekannte das Telefon in der neuen Wohnung/Praxis einrichten. Sie arbeitet eben auch dort und benötigt für die Praxis ein Telefon. Natürlich wären auch zwei Telefon kein Problem, aber vielleicht gehts ja auch mit einem Telefon, welches zwei unterschiedliche Klingeltöne wiedergeben kann.
    Sprich beide Rufnummern gehen an das Telefon, Rufnummer 1 klingt mit Klingelton X und Rufnummer 2 klingelt mit Klingelton Y.
    Ich weiß, dass das früher einmal bei den Fritzboxen zusammnen mit dem Fritzfon (oder wie das hieß) ging.

Nur leider hier keine Fritzbox, und Telefon muss erst besorgt werden.

Ich dachte ich frag einmal, vielleicht kennt sich hier ja einer damit sehr gut aus.

• was für einen Anschluß hat sie denn überhaupt,
    und bezieht sie die Wohnung erst jetzt oder nimmt sie nur die Praxistätigkeit neu hinzu,
    gibt es schon beide Nummern ... ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Sie nimmt in die Wohnung die Praxistätigkeit hinzu.
    Router ist vorhanden und Telefonnummern werden mitgenommen, was uach schon schriftlich geregelt ist.
    Es geht eigentlich "nur" um die Hardware, ob es möglich ist.

Router ist ein Touchstone TG3442DE von Vodafone.

• Sie nimmt in die Wohnung die Praxistätigkeit hinzu.
    Router ist vorhanden und Telefonnummern werden mitgenommen, was uach schon schriftlich geregelt ist.
    Es geht eigentlich "nur" um die Hardware, ob es möglich ist.

Router ist ein Touchstone TG3442DE von Vodafone.

Das kann doch eigentlich jedes DECT Telefon, was an einer cat-iq 2.0 Basis hängt. Ich habe ein Gigaset an der FritzBox. Das zeigt an, auf welcher Leitung das Gespräch rein kommt und klingelt auch beliebig, wie ich das will. Wenn Du natürlich ein Analogtelefon anschließt, wird es nicht funktionieren. Woher soll das Telefon wissen, warum es auf der Buchse "klingelt"? Also mit dem Telefon-Gateway geht es nicht. Da muss sie zwei Telefone an die Buchsen anschließen und auf jedem Anschluß eine Nummer konfigurieren. Also Fritz Box Cable kaufen oder bei Vodafone mieten. Was anderes ist eh nicht empfehlenswert, wenn das Telefon mehr als Omas Wählscheibentelefon können soll.

Alternativ kann man es natürlich damit versuchen: Gigaset C530 IP SIP VoIP Telefon

• Wie senderlisteffm schon schrieb, brauchst Du dafür eine DECT-Basis, die nicht über Analog (oder ISDN) angeschlossen ist. Der Touchstone von Vodafone Kabel hat keine eingebaute DECT-Basis. Daher bietet sich eine FRITZ!Box Cable an. An die schließt Du dann DECT-Mobilteile mit CAT-iq 2.x, also beispielsweise Gigaset CL660HX oder FRITZ!Fon C5. Damit kannst Du auch eigene Klingeltöne einspielen. Mehr dazu in diesem und jenen Thread.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!