Ich kann mich noch an die erste echte UMTS Datenflat von Base seinerzeit erinnern. Das ganze für 25€ im Monat,die erste Zeit waren die 384 kbit ein Quantensprung zum 56 k Modem. Leider kamen dann nach und nach immer mehr auf den Trichter,dann ging Abends und am Wochenende damals in Halle/Saale so gut wie nichts mehr.
Die erste echte Datenflat gab es (ich glaub ab Herbst 2005) noch unter der Marke E-Plus, kostete damals aber 39,95€ zugzueglich den Basissprachtarif. Das war aber aber eigentlich immer noch zu teuer.
Im Februar 2006 wurde dann fuer 19,95€ ein 150MB Paket gestartet, was dann schon wesentlich intressanter war. UMTS Empfang war damals zwar eher eine Seltenheit, so das man eigentlich >95% nur GPRS Empfang mit so 25-40 KBit/s hatte, aber fuer damalige Verhaeltnisse ging es trotzdem noch einigermassen.
An die Base Internetflat erinnere ich mich auch noch grob. Aber die ist laut Teltarif erst im Februar 2009 gestartet.
Allerdings kenne ich niemanden der so einen Tarif als Festnetzersatz genutzt haette, und auch niemanden der zu dieser Zeit noch per Modem online war.
Das E-Plus UMTS Netz war damals immer noch extrem mies, und nur von groesseren Mittelstaedten an aufwaerts verfuegbar. Umgekehrt hatte damals schon laengst nahezu jedes Dorf mindetestens DSL1536 mit nutzbaren 1,3 MBit/s Down- und 0,15 MBit/s Upstream, in Gebieten wo E-Plus UMTS verfuegbar war lang eigentlich sogar mindestens DSL16000 mit nutzbaren 10 MBit/s Down- und 0,9 MBit/s Upstream an.
Wohnungen mit E-Plus UMTS aber ohne DSL duerfte da die absolute Ausnahme gewesen sein.