Hallo,
ich befinde mich gerade im Urlaub in einer ärgerlichen Situation: das GPS System meines Huawei P10 (Android 9, EMUI 9.1.0) tut nicht mehr.
Gestern hatte es noch funktioniert, hat aber mitten während einer Navigation behauptet, es hätte das GPS Signal verloren. Kann mal passieren, wir waren gerade in einem Tunnel. Normalerweise erholt sich das aber wieder von selber, hat sich gestern aber danach seltsam verhalten. Habe mir nichts weiter dabei gedacht.
Heute aber schon: es tut jetzt nämlich gar nicht mehr. Habe schon alles mögliche versucht, Standort ein- ausschalten, Flugmodus an und aus, Gerät neu gestarted. Akku ist auch gut gefüllt, kein Strom-Sparmodus eingeschaltet. Hilft alles nichts. Ich habe mehrere Apps ausprobiert, keine funktioniert, auch nicht die Google GPSTest App. (Die sagt: "No Fix. The GNSS receiver is turned on, but the signal is not good enough toget a vakid location fix..." Und das sagt sie über Stunden, auch unter völlig freiem Himmel)
Ich wollte noch die AGPS Daten löschen, weiß aber nicht wie das geht. Kann mir das jemand sagen? Auch sonst wäre ich für hilfreiche Tipps dankbar, auch wie ich evt. herausfinden kann ob das Ding (GPS-Antenne?) einfach kaputt ist oder ob es irgendeinen Schalter gibt der GPS deaktivieren kann.
Vielen Dank,
Volker