Möchte Telekom Mietrouter zurück?

• Möchte die Telekom eigentlich Mietrouter (z.B. Speedport Entry 2) nach Kündigung des Anschlusses zurück, bzw. berechnet sie etwas, wenn sie ihn nicht unaufgefordert zurückgeschickt bekommt?

• Hallo geos,

ja, gemietete Router hätten wir natürlich gerne zurück.
    Wenn du möchtest, kannst du ihn natürlich auch behalten, der monatliche Mietpreis wird dann natürlich auch weiter berechnet.
    Wenn du ihn nicht mehr benötigst und das Mietverhältnis kündigen möchtest, kannst du dir über telekom.de/retoure einen Retourenschein ausdrücken und das Gerät an uns zurückschicken.
    Sobald das Gerät dann bei uns eintrifft, kündigen wir auch den Mietvertrag.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• Ich frage deswegen, da ich schon häufiger erlebt habe, dass Leute Speedport-Router verschenkt haben, die sie nicht mehr benötigten, weil sie zu einem anderen Provider gewechselt sind, der ihnen einen Router gestellt hat. Aber vielleicht sind diese Router ja auch von der Telekom gekauft worden.

• Das ist natürlich möglich. Gekaufte Router dürfen selbstverständlich weiter veräußert werden.
    Bei gemieteten Routern bleiben wir ja der Eigentümer. :-)

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• Manchmal sind die Router (oder Receiver) auch schon so alt das die Telekom eine selbst Entsorgung anbietet.

• (Erst) nach fünf Jahren kannst Du das Teil kostenlos behalten…vorher zahlst Du einen Abgeltungsbeitrag.

Wer das Geschäftsmodell im Hause Telekom Deutschland erfunden hat, wurde bestimmt der Mitarbeiter-des-Jahrzehnts. Denn in jedem Fall musst Du von Dir aus die „Retoure“ einleiten, sonst zahlst Du selbst Jahre später noch Miete. Ich hatte erst letzte Woche wieder so einen Fall: Ein Pensionär, der gerade so über die Runden kommt und mit eBay-Verkäufen seine kleine Rente aufbessert … er zahlt bis heute seit über sieben Jahren für einen Speedport W 921V jeden Monat 4,95€ extra. Er hatte nie in seinem Leben ein ISDN-Telefon. Er hatte lediglich vorher ein ISDN-Anschluss. Und damals im Jahr 2012 hat er für die Installation des Speedports knapp 400€ zahlen dürfen.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!