Nachfolger für z5 compact gesucht

• Hallo zusammen,
    früher was das Forum eine Instanz bei dem Thema und ich durfte selbst auch hier und da helfen, heutzutage bin ich erschreckend schlecht mit dem Ohr am Markt und bei Telefon-Treff ist auch einiges anders. Dennoch hoffe ich, dass mir hier der guten alten Zeiten wegen geholfen werden kann (und will ;-) ).

Aktuell nutze ich das Sony Z5 Compact. Schon damals viel die Wahl auf das Gerät mangels wirklicher Alternativen in der Größe, unzufrieden war ich aber nie, im Gegenteil. Langsam wird aber der Akku schwächer und meine Anforderungen sind größer als es vor 3,5 Jahren der Fall war.
    Also soll langsam ein Nachfolger her.

Meine Wünsche/Anforderdungen:
    - möchte Android treu bleiben
    - möglichst kompakte Maße: Von den z5c-Maßen werde ich mich verabschieden müssen, das habe ich eingesehen. Größer als die Kategorie s10e, s7, Pixel 3a, Mi 9 SE sollte es aber auf keinen Fall werden.
    - möglichst ein nicht komplett zugemülltes Android
    - die Gesamtkonfig sollte deutlich performanter sein als die vom z5c
    - möglichst guter Akku (gibt es sowas wie das Moto G7 Poweder auch kleiner?)
    - möglichst USB-C (ich habe mit Micro-USB leider gerade bei mobilen Devices nicht die besten Erfahrungen gemacht, vielleicht auch einfach Pech)
    - Kamera gerne besser als vom z5c
    - mind 64GB (dann ist mir auch ne Erweiterung über MicroSD egal)

Und ich gehöre zu den Leuten, die mit dem Smartphone tatsächlich noch telefonieren. Da scheinen einige aktuellere Modelle auch nicht unbdingt ihre Stärke zu haben.

Komplett egal ist mir bspw.:
    - Kopfhöreranschluss oder nicht
    - Pixeldichte des Displays
    - Pixelwucher bei den Fotos
    - Selfi-Cam (meinetwegen auch ohne oder in VGA, brauche ich eh nicht)
    - Soundchip / Hifi / Sonderkram (höre eh nur Podcasts und telefoniere)

Preis ist mir eigentlich egal, Preis-Leistung nicht. Das xz2c wäre eigentlich eine logische Konsequenz, hier scheint mir Preis/Leistung aber nicht mehr zu passen und der Preis hält sich nur einigermaßen wacker weil Sony keinen kompakten Nachfolger auf den Markt geworfen hat.

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder würde sich jemand sogar klar für eine der o.g. Alternativen aussprechen?

Danke und viele Grüße

• Das XZ1Compact wäre das optimale Gerät, hab ich täglich im Einsatz.
    - Top-Qualität beim telefonieren
    - Super Akku (=> hält bei mir mit nachts abschalten 4 Werktage! :eek:)
    - Aktuelles Betriebssystem (Android 9)
    - kaum größer als das Z5Compact
    - super schneller Prozessor (es sei denn vielleicht man ist Hardcore Gamer...)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Auch von mir: Sony Xperia XZ1 Compact
    Ansonsten sehe ich nur noch Samsung S10e, S9, S8 oder irgendein Google Pixel.

möchte Android treu bleiben

… ansonsten iPhone 8 oder iPhone SE … das dürfte für Dich zwar Rückschritt sein – sowohl in Richtung Kamera als auch Akku –, aber mich stört die Dicke meines Xperia XZ1 Compact wahnsinnig. Daher bin ich persönlich beim iPhone SE hängen geblieben. Dank iOS 13 ist wenigstens die Software noch immer aktuell.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Vielen lieben Dank für euren Input.
    Ich hatte mich noch einmal ausführlich mit dem xz1c auseinandergesetzt, richtig Feuer gefangen habe ich aber nicht. Nachdem nun ziemlich sicher zu sein scheint, dass es kein Android10-Update mehr geben wird, habe ich mich für das Mi 9 SE entschieden. Mit separatem Launcher und Befreiung von einigen Nonsens-Apps macht es mich bisher sehr glücklich. Auch MIUI11, was in den kommenden Tagen für das Gerät kommt, macht einen Schritt in die richtige Richtung. Die Größe ist an der Grenze des für mich praktischen, aber der Markt richtet sich schon länger nicht mehr ausschließlich nach mir :D

Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!