AMR bei SE T610

• Liebe Leute,

ich habe so gar keine Ahnung, was amr eigentlich ist (also ich habe die Beiträge in diesem Forum gelesen, von wegen 4. Standard der efr ablösen wird, etc.).

Ich habe folgendes Problem:
    ich besitze ein T610 und mache damit Sprachaufzeichnungen. Wieviel Speicher von meinen kargen 2 MB (mein T610 ist gebrandet und Spiele will ich auch drauf haben, also bleibt eh nur noch rd. 1 MB) muß ich für ca. 10 min. Sprachaufzeichnung reservieren? Ich weiß, ich könnte es einfach ausprobieren, aber ich will auch etwas Info allgemeiner Natur zu amr.

Danke für Eure Hilfe,
    fiddler

• Mit Sprachaufzeichnungen hat das nichts zu tun, sondern ist wie HR, FR und EFR ein Sprachcodec für Gespräche, hat also nur mit telefonieren zu tun. Speicher musst du keinen resiervieren. AMR stammt aus den UMTS und anderen CDMA Netzen, kann aber auch bei GSM verwendet werden. Imho setzt noch kein Netz AMR ein, kommt aber vielleicht noch.

ausführliche Beschreibung von AMR

• Das stimmt so nicht. AMR wird auch als Voice Codec für die Voice Notes eingesetzt, bei Ericsson seit dem T68. Der AMR Codec wurde gezielt für Mobile Devices und nichtt zuletzt für MMS entwickelt und ist recht stark komprimierend. Auch als Klingelton können AMR codierte Files bei vielen Handys eingesetzt werden.

Auch als Voice Codec ist AMR geplant. Alledings ist mir auch noch kein Netz bekannt, dass AMR dafür einsetzt.

Einen Converter AMR -> WAV habe ich
    hier seit einiger Zeit hochgeladen.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• amr-Format

Danke Euch beiden für die Beiträge,

ich habe gestern, nachdem ich Martyns Antwort gelesen habe, kurz an mir gezweifelt (in einem anderen Beitrag hatte ich über Sprachaufzeichnung im amr-Format gelesen)!
    Ich habe auch schon eine Probeaufnahme gemacht und bei etwa 10 sec Aufzeichnung habe ich eine 7 KB amr-Datei am PC gehabt, die dann nach Konversion zu einer 170 KB wav-Datei wurde.
    Und daher kam dann meine ursprüngliche Frage.

Für weitere Infos zum Voice Codec amr bin ich dankbar,
    fiddler

• Sorry, das ich dich damit verwirrt hab, das AMR auch als Datenformat eingesetzt wird wusste ich nicht.

• ad verwirrt

Nein, nein, kein Problem; es war nur nicht die Richtung die ich erwartet hatte, ich dachte das hängt alles irgendwie zusammen, es hat ja auch beides mit "Sprache" zu tun...

Trotzdem danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!