WAP und GPRS bei O2

• Moin,
    ich habe mal eine kleine Frage:
    bei O2 kostet das Abrufen einer WAP Seite per GPRS 5 cents, 10 kb per GPRS auch. Allerdings ist eine WAP Seite immer ein wenig kleiner als 10 kb. Wie kann ich mein Telefon so einstellen, daß ich die GPRS Kosten bezahle und nicht WAP???
    :confused:
    Danke.
    Dr. Jeckyll

• Da O2 die wichtigen Ports (9200 / 9201 evtl. auch noch andere) gesperrt hat im normalen GPRS-Betrieb, leider gar nicht (IMHO) , ausser Du verwendest einen Palm und entweder den Neomar-Browser (im MobileInternetKit enthalten) oder den K-Browser.
    Die scheinen andere Ports zu verwenden.
    Aber mit dem Handy alleine, keine Chance...:flop:

• Re: WAP und GPRS bei O2

Willkommen bei TT, Mr. Hyde, ;)

die Antwort hat Mirko ja bereits geliefert, nur seine Erklärung bedarf der Korrektur: Die auf den verschiedenen Rechnersystemen verfügbaren WAP-Browser verwenden in der Regel garkein Gateway, sondern empfangen direkt die unkomilierten WML-Dateien (oder bieten zumindest diese Möglichkeit). Daher sind sie von einer Sperre der Ports, über die die Gateways angesprochen werden nicht betroffen. Vom Handy aus nützt Dir das Ganze garnichts, da mußt Du in den sauren O2-Apfel beißen, es ist ja gerade Sinn der Port-Sperre, das WAPpen zu verteuern. :(

Diese Informationen findest Du übrigens ganz schnell durch Suche in dem dafür vorgesehenen Spezialforum WAP & i-mode, wohin auch Deine Frage gehören würde, wenn sie nicht schon längst beantwortet wäre.

Grüße
    Steffen

P.S. Mirkos Ansatz mit den Softwarebrowsern gehört leider unsinnigerweise ins Handheld, PDA & Co. :(

• Hallo Zusammen,
    schon mal danke für die Infos und die Tipps. Sorry, daß ich ins falsche Forum gepostet habe, aber bei der Menge von Themen habe ich ein wenig das Topic überlesen :) Tatsächlich habe ich die Suchfunktion benutzt, aber wie gesagt im falschen Thread...
    Cheerio
    Dr. Jeckyll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!