Verbleibende Vertragslaufzeit >24 Monate: Ist das noch möglich?

• Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit immer wieder gelesen, dass die EU die Vertragslaufzeit auf 24 Monate hart bzw. härter als bisher gedeckelt hat.

Konkret ist mir persönlich schon passiert, dass Kabel Vodafone bei einer Kundenrückgewinnung einen Vertrag angeboten hat, welcher wieder 24 Monate ab Zusagetag gilt und deutlich günstiger ist als zuvor. Das Angebot nahm ich an.

Die Telekom addiert aber immer 24 Monate auf den Ablauftermin drauf, auch wenn z.B. schon nach 18 Monaten verlängert wird. Dann ist die verbleibende Vertragslaufzeit ca. 30 Monate. In meinem Fall sind es Businesstarife für Privatpersonenen aus Rahmenvertrag für Mitarbeiter (einer großen deutschen Firma). Auch werden einem Verträge mit einer Laufzeit von 30 Monaten angeboten und einer Einmalgutschrift, wenn man beim Neuabschluß verhandelt (Endgerätepreise etc.)

Wie ist Eure Meinung dazu, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

• Ich habe mitte April bei der Telekom verlängert für 24 Monate, Vertrag wäre eigentlich bis September gelaufen, läuft aber jetzt bis April 2021.

• Ich habe mitte April bei der Telekom verlängert für 24 Monate, Vertrag wäre eigentlich bis September gelaufen, läuft aber jetzt bis April 2021.

Was für ein Vertragsmodell hast du denn verlängert?

• Telekom Mobilfunk wird immer aufaddiert bei mir. Meine 24 Monate beginnen und enden immer um den 20.Juni alle 2 Jahre,auch wenn ich im betreffenden Jahr im Januar 5 Monate Ablauf mit neuem Handy oder ohne Handy vorzeitig verlängere. Wenn man mit Handy macht, ist ja die Refinanzierung des Handys immer auf 24 Monate angelegt. Genauso ohne Handy, da hat man ja 24 Monate X 10€ Grundgebührreduktion.

• Vielleicht war es dann einfach Glück bei mir. Bernd wie meinst du das der Tarif ohne Handy ist eigentlich die Basis mit der normalen Grundgebühr und dann gibt es die fünf Aufzahlungsstufen. Oder bekommst du nochmal Rabatt auf die 39,95 EUR?

• ... aber sind Restlaufzeiten von >24 Monaten noch erlaubt? So wie es meine immer zu lesen: Nein. Oder gibt es Schlupflöcher?

Warum die Betreiber es gerne machen, ist mir klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!