Telefonica, Drillisch, IFA und das Nutzererlebnis

• Zitat

Smart Follower = kein Geld auf der Tasche, um da mitzuspielen.

Goyale bist du es?

Du schreibst du willst sehen ob 1 Gbit/s über 5G möglich ist? Ja ist es. Unter ganz ganz ganz speziellen bedingungen, wo das ganze mehr so eine Abdeckung wie ein Heim-WLAN hat als wie ein Mobilfunkstandort.

Zitat

Klar braucht Telefonica nix zu 5G erzählen, aber dann, wenn sie es in ein paar Jahren tun wollen werden sie keinen mehr finden, der IHNEN noch zuhören will.

Warum hat Tef dann jetzt noch Kunden, wo es bei LTE ja beinahe das gleiche Spiel war?

• Man wird doch noch mal feststellen dürfen wer da so richtig abtaucht. Klar braucht Telefonica nix zu 5G erzählen, aber dann, wenn sie es in ein paar Jahren tun wollen werden sie keinen mehr finden, der IHNEN noch zuhören will.

Und für mich als Kunden ist es schon interessant, wer bei dem Thema vorne mit dabei ist - statt einen auf "Smart Follower" zu machen.
    Smart Follower = kein Geld auf der Tasche, um da mitzuspielen. Für mich ist schon interessant ob die Telekom ein Glasfasernetz im Rücken hat und solche Datenraten bringen kann oder ob das nur leere Ankündigungen sind.

Selbst wenn ich in den kommeden Jahren kein 5G Gerät kaufen werde kann es mich doch interessieren, ob das Thema nur ne Luftnummer oder in der Realität angekommen ist.

Fragt sich immer noch wofür der Thread sein soll, denn es gibt hier schon einen Telefonica Thread bezüglich 5G. Von abtauchen kann auch nicht die Rede sein, denn TEF hat schon den Aufbau von Unternehmensnetzen angekündigt. Es steht auch schon ungefähr fest, wann sich Telefonica zu konkreten Plänen für Privatkunden äußern möchte. Ich müsste da nochmal recherchieren, aber ich vermute gerade Oktober.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Goyale bist du es?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, allein aufgrund des Schreibstils

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Momentan spielt 5G noch keine Rolle. Es gibt kaum Endgeräte, es gibt noch kaum Netz, und selbst wenn man ein 5G Geraet und 5G Versorgung haette, waere der Mehrwert gegenueber 3G/4G nahezu null.

Irgendwie ist die IFA dieses Jahr eh unintressant, weil sich im Mobilfunkbereich als auch Unterhaltungselektronikbereich derzeit einfach nichts Intressantes tut.

Auch bei dem Smartphones hat kaum jemand die letzten Spruenge mitgemacht, sondern die Leute nutzen noch immer ihr Samsung Galaxy S8, LG G6, Apple iPhone 6 / 6S / 7, etc.

Auch bei Fernsehern ist es so, das die letzten Innovationen wie DVB-T2 oder SmartTV Funktonen mit richtigen OS und WLAN schon lange raus sind.

Das was die Industrie derzeit auf den Markt wirft, wie 5G, OLED, UHD mit erweiterten Farbraum, etc. ist alles ziehmlich teuer aber bringt keinen wirklichen Mehrwert.

• Weil 5G für den Endverbraucher vollkommen nutzlos ist sondern es sich dabei lediglich um einen sinnvollen M2M Kommunikationsstandard handelt, z.B. im Bereich (Elektro-)Mobilität oder Logistik.

Die Zukunft der mobilen Endgerätenutzung liegt weiterhin im 4G-Standard, welcher bereits in seinem bisherigen Entwicklungsstadium alle Dimensionen möglicher Nutzungsszenarien vollumfänlich abdeckt.

Daher finde ich es vollkommen sinnvoll die Investitionsvorhaben voll und ganz auf den 4G Ausbau zu konzentrieren und mit 5G - wenn überhaupt - erst dann zu beginnen wenn a) 4G eine Mindestreichweite von min 95% des Territoriums erreicht hat und b) der Netzstandard von mehr als 20% der in Nutzung befindlichen Endgeräte überhaupt unterstützt wird. Alles andere ist reines Prestigegehabe und geht völlig an einem reellen "Nutzererlebis" vorbei. Vor allem kann die Telekom mit 5G und Tarifen mittleren einstelligen GB-Bereich keinem ein wirklich überzeugendes Nutzererlebis bieten.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Weil 5G für den Endverbraucher vollkommen nutzlos ist sondern es sich dabei lediglich um einen sinnvollen M2M Kommunikationsstandard handelt, z.B. im Bereich (Elektro-)Mobilität oder Logistik.

Die Zukunft der mobilen Endgerätenutzung liegt weiterhin im 4G-Standard, welcher bereits in seinem bisherigen Entwicklungsstadium alle Dimensionen möglicher Nutzungsszenarien vollumfänlich abdeckt.

Daher finde ich es vollkommen sinnvoll die Investitionsvorhaben voll und ganz auf den 4G Ausbau zu konzentrieren und mit 5G - wenn überhaupt - erst dann zu beginnen wenn a) 4G eine Mindestreichweite von min 95% des Territoriums erreicht hat und b) der Netzstandard von mehr als 20% der in Nutzung befindlichen Endgeräte überhaupt unterstützt wird. Alles andere ist reines Prestigegehabe und geht völlig an einem reellen "Nutzererlebis" vorbei. Vor allem kann die Telekom mit 5G und Tarifen mittleren einstelligen GB-Bereich keinem ein wirklich überzeugendes Nutzererlebis bieten.

Einen Nutzen hat 5G aber schon heute: Bei Großveranstaltungen/In Innenstädten eine Überholspur für die Premiumkunden zu bieten ;).

• Einen Nutzen hat 5G aber schon heute: Bei Großveranstaltungen/In Innenstädten eine Überholspur für die Premiumkunden zu bieten ;).

Theoretisch, solange es aber nur einzelne Hotspots gibt, die eher auf Industrie-Referenzkunden ausgelegt sind als auf Veranstaltungslocations und sonstige POIs, klappt nichtmal dass.

• Aktuell finde ich das die Anbieter VO/Telekom & Co nur noch große Töne spucken. D ist nicht gut im Mobilfunk, die Werbung der Anbieter meint aber es ist alles super. 5G wird noch 5-10 Jahre dauern bis es eine große Rolle spielt, die meisten Kunden wissen doch gar nicht was 3G / 4G oder 5G ist. Apple wird dieses Jahr mit den iphone11 nicht erfolgreich sein, den meisten interessiert doch nicht die bessere Kamera etc.

Die Branche hat wie alle ein Innovationsproblem.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Spätestens im Herbst wird es die ersten 5G Smartphones unter 300€ geben.

Herbst 2020 ? ist gemeint... ? , den Herbst 2019 ist in ca 3,4 Wochen....

[USER="1403"]nk2405[/USER] 4,5 Jahre ja .... , aber bis zu 10 Jahre nein... , kaum vorstellbar in 7 bis 10 Jahren wird sicher 6G Thema sein

O2 Blue All in L 5G 240GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!