Presse: Deutsche Telekom und FC Bayern München kooperieren beim 5G Ausbau

  • Bei Bahnstrecken könnte man 5G z.B. im 26GHz Bereich bauen und damit eine smallcell im Zug anbinden. Neben den Gleisen liegen Kabelkanäle und dank der Oberleitung hat man genug masten für Antennen.


    Wenn man C-RAN (Cloud/Centralized-RAN) verwendet kann man die Kosten reduzieren da dann nur die Antennen in der nähe des Zugs aktiv sind.

  • Die Schnellfahrstrecken sind eigentlich alle mit LTE ausgebaut, aber wie gesagt, die Kapazität ist nicht gut. Neulich war ich mal in Kinding an der SFS Ingolstadt Nürnberg. Die Autobahn ist da auch nicht weit, da hat ein Speedtest ohne ICE am Bahnsteig der Schnellfahrstrecke nur ein Mbit. Kein Wunder dass dann im vollbesetztem Zug nicht viel ankommt.

    Wobei ich aber da den Verdacht habe das es oft auch an der Geschwindigkeit liegt.


    Hab im Auto schon oft die Erfahrung gemacht.. Besonders krass ist es bei EDGE, da gehen unter der Fahrt oft wirklich null Daten durch, sobald man anhaelt hat man aber seine 80-95 KBit/s wieder. Bei UMTS und LTE ist es zwar nicht ganz so krass, aber auch da hab ich es schon erlebt das es unter der Fahrt nur so 10-15 MBit/s ware aber wenn man anhaelt wieder seine 40-45 MBit/s hat.


    Aber die ICE sind ja auf den Schnellfahrstrecken noch schneller unterwegs, und denke ich kann dann auch die Geschwindigkeit das Problem sein.


    Wobei ich mir jetzt garnicht mehr so sicher bin ob da 5G Zellen auf den Oberleitungsmasten wirklich eine gute Idee waeren. Weil je geringer die Entfernung zwischen Zug und Station, dest hoeher ist die relative Geschwindigkeit und ggf. die Winkelgeschwindigkeit.


    Ob es da vielleicht Tests gibt?

  • Bei GSM-R stehen die Antennen mit einen Sektor je Fahrtrichtung direkt neben der Strecke.


    Für eine stabile Internetverbindung sollte an beiden enden des Zugs jeweils eine Antenne angebracht sein.

  • Bei GSM-R geht es aber eher um Statusmeldungen und Sprachverbindungen.


    Ob so eine Strategie auch fuer 4G/5G Datenverbindungen so gut, da bin ich mir nicht sicher. Denn dann wuerden die Zuege immer mit voller Geschwindigkeit auf die Stationen zufahren oder von ihnen wegfahren.


    Wenn hingegen die Stationen in einer gewissen Entfernung und eher seitlich stehen, dann ist die relative Geschwindigkeit der Zuege deutlich geringer. Und das ist vielleicht fuer die Datenrate wesentlich besser.

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