/// T28s: Display Controller defekt?

• Hallo,

ich habe hier ein voll funktionsfähiges T28s mit Display-Totalausfall. Ersatz-Dsplays laufen auch nicht, also liegt es wohl an der Ansteuerung. Hat vielleicht irgend jemand hier einen Schaltplan oder kann mir sagen, wo ich auf der Platine die Ansteuerung für das Display finde? Da ich noch mindestens 2 Platinen mit Endstufenschaden habe, wäre Tauschmaterial vorhanden. Das Umlöten (sofern es kein BGA ist), sollte nicht das Problem sein.

Wo wir schon bei /// sind: Hat schon jemand ein HBH-10 BT-Headset geöffnet und weiss, was da für Akkus drin sind? Ich finde öfters Angebote von fast unbenutzten Geräten, deren Akkus durch lange Liegezeiten (Tiefentladung) wohl tot sind und die Teile gehen zu minimalen Preisen über den Tisch.

Danke und Gruß,

Tilman

nichts wird so heiss gegessen, wie es gelötet wurde

• bring es doch mal in nen servicepoint und lass nen flash machen.
    soweit ich weiss,bleibt das display auch aus,wenn das telefon beim "hochfahren" irgendwo hängen bleibt.ist bei allen se so.wenn der flash beschädigt ist geht nur noch die ladekontrolle und ganz selten die tastaturbeleuchtung.
    wenn das nicht hilft kannst du immer noch nach nem hardware-defekt suchen...

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Ans Flashen hatte ich auch schon gedacht. Doch da alle anderen Funktionen des Handys einwandfrei sind, ging ich nicht von einem SW-Problem aus. Ich muss Dir aber Recht geben: Ich sollte es erstmal neu flashen, bevor ich dran rumlöte. Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Tilman

• wie meinst du das mit den anderen funktionen?du kannst es einschalten und es bucht sich ein und das alles?

frag mich grad,ob das t28 auch mit nem beschädigten avr läuft...
    nee,klingt wirklich nicht nach nem softwareproblem.
    ich dachte,das teil bleibt einfach aus und es geht nur die tastenbeleuchtung und
    die ladeled...

kommst du im "blindflug"ins service-menü um mal ein paar tests durchzuführen?
    und wo ist das display her?aus einem deiner kn-spender?

• Zitat

Original geschrieben von Tilman
    Ans Flashen hatte ich auch schon gedacht. Doch da alle anderen Funktionen des Handys einwandfrei sind, ging ich nicht von einem SW-Problem aus. Ich muss Dir aber Recht geben: Ich sollte es erstmal neu flashen, bevor ich dran rumlöte. Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Tilman

SW -Probleme lassen sich oftmals auch mit einem Vollreset lösen... Die Erfolgsquiote ist höher als mit flashen... denn beim flashen wird kein Reset ausgeführt um die Einstellungen zu erhalten...

Nimm dir ein 2tes T68 und mach einen RESET blind!

///targa

/// Targa

• Bei einem T28s geht das Display nach max. 1 Minute aus, erst nach einem Wiedereinschalten geht es für max. 1 Minute wieder an.
    Und nein, ich meine nicht die Beleuchtung. ;)

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• was du beschreibst klingt wirklich nach nem softwarefehler.mit bissi beeilen reicht doch ne minute für den reset,oder?
    nur wenns ganz ausbleibt,das klingt ziemlich komisch.erst recht,wenns ansonsten funktioniert...
    bin seit ner halben stunde übrigens auch t28-besitzer:D
    werd euch also schon beizeiten wegen KN-bug nerven...

gruss rainer

• @ ///targa:

Reset eben probiert (oder gibt es noch eine härtere Methode ausser dem Zurücksetzen in den Einstellungen?), doch hat sich nichts geändert.

Ich würde ja echt gerne wissen, welcher Controller für das Display zuständig ist. Hat wirklich niemand einen Schaltplan? Was ist mit tigerente? Nach Durchlesen des Forums habe ich das Gefühl, er müsste so relativ alles für ///-Handys haben. Was tun, ausser via PN nachfragen?

Gruß, Tilman

• >>Reset eben probiert (oder gibt es noch eine härtere Methode ausser dem Zurücksetzen in den
    >>Einstellungen?), doch hat sich nichts geändert.

10s "NO" festhalten ist wie batterie rausnehmen..., bringt dir aber in diesem falle nicht viel...

/// targa

/// Targa

• So, der Thread kann beendet werden. Für's Archiv und die Interessierten kommt hier die Auflösung: Schlichter Leiterbahnbruch der 6V-Leitung. Nimmt man ne richtig gute Lupe zur Hand, sieht's wie nen Produktionsfehler aus, da sich die Bahnbreite vor dem Auflagepunkt des Pads auf 0,3mm bis zur Unkenntlichkeit verjüngt um danach wieder breiter zu werden. Lötkolben raus und 10 Minuten später war die Bahn geflickt. Alles wieder OK.

Gruß, Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!